GFK auf der Interpädagogica

Von 7.11. bis zum 9.11. fand die Bildungsfachmesse Interpädagogica in Wien statt. Das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria war mit einem eigenen Stand vor Ort, zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Österreichischen Kinderschutzbund ÖKSB

Ziel unseres Standes war es, auf die Gewaltfreie Kommunikation und auf unser Netzwerk aufmerksam zu machen sowie über verschiedene Veranstaltungen, Aktivitäten und hilfreiche Materialien zu informieren.

Es bildete sich ein kleines Team aus Mitgliedern des Netzwerks, das abwechselnd vor Ort war, um mit Spaß, Leichtigkeit und Freude zu informieren und zur Erweiterung des Wissen über Gewaltfreie Kommunikation im Bildungsumfeld beizutragen. Dabei waren Hanna Grubhofer, Claus Hollweck, Viktoria Lang-Muhr, Pia Cornaro, Iris A. Meyer, Monika Winkler, Gabriele Grunt und Lydia Hammerschmied

Im Rahmen der Messe hielt Hanna Grubhofer zwei Fachvorträge zum Thema „Was brauchst du? Mit der Gewaltfreien Kommunikation Konflikte im Kinder- und Jugendalter begleiten.“ Die Vorträge waren mit 20 bzw. 60 interessierten Teilnehmenden sehr gut besucht. Neben einer kurzen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation hatten auch eigene Fragen, Themen und Anliegen der Besuchenden ausreichend Platz.

Aus unserer Zeit auf der Interpädagogica ziehen wir die Erkenntnisse, dass die Gewaltfreie Kommunikation schon recht gut bekannt ist; es fanden sich immer wieder zahlreiche Interessierte auf unserem Messestand ein. Die von Cornelia Schafrath entwickelte Schatzkiste für die Arbeit mit Kleinkindern und Volksschulkindern erwies sich als besonderer Publikumsmagnet und lockte häufig Menschen zu uns. Viele Besucher interessierten sich zudem für Bücher sowie das Youth-Start-Projekt zu dem wir viele Informationen liefern bzw. zu deren eigenen Stand verweisen konnten. 

Wir möchten uns hiermit auch beim ÖKSB für die Zusammenarbeit und das lebendige Miteinander bedanken!