Medienkatalog - Bücher

Hier haben wir einiges an Literatur, Filmen, Interviews, Infos... aus dem Internet sowie sonstigen Materialien zum Thema Gewaltfreie Kommunikation zusammen gestellt.
Es ist ein Service des Vereins für alle, die an Gewaltfreier Kommunikation interessiert sind und sich eine eigene Suche ersparen möchten. Wir sind gerade am Aufbau dieser Rubriken und freuen uns über jede weitere Anregung!

Was brauchst Du im Advent?

Dieses Buch ist ein fröhlich illustrierter Adventkalender zum Ausmalen und Mitmachen für die ganze Familie. Den tierischen Müttern und Vätern, Rea Reh und Eusebius Eule verlangt die Vorweihnachtszeit viel ab und manches läuft anders als verhofft. Nur gut, dass Giovanni Giraffe zur Stelle ist und in jeder der 24 Alltagsgeschichten auf ein unerfülltes Bedürfnis hinweist und einlädt darüber zu sprechen, wie die Familienmitglieder es sich erfüllen könnten.

Stichworte / Kategorien: 
Kinder und Gewaltfreie Kommunikation

Oups Buch - Mit dem Herzen begegnen... - Kurt Hörtenhuber, Astrid Miller

Dieses Buch vermittelt auf liebevolle und verständliche Weise, wie wir uns selbst und anderen Menschen mit dem Herzen begegnen können. Die „Herzenssprache” ist dazu eine wundervolle Methode. Sie zeigt uns in klaren, einfachen Schritten, wie wir auf Herzensebene in Verbindung kommen und damit einfühlsamer miteinander kommunizieren können – so wie es sich die meisten Menschen tief im Herzen wünschen.

Handbuch für Aktionen zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation

Du möchtest selbst eine Aktivität zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation gestalten? Dann hast Du die Möglichkeit hier direkt das Aktionshandbuch als pdf herunterzuladen und auf der Seite tag-der-gfk.org findest du weitere Informationen, die Dich dabei unterstützen können.

Stichworte / Kategorien: 
aktionshandbuch

Literaturliste

Eine Liste von Autoren und Titeln; z.T. jene, auf die Marshall Rosenberg in seinen Seminaren und Vorträgen hingewiesen hat, findest du hier.

Gewaltfreie Kommunikation

Marshall Rosenberg:
Gewaltfreie Kommunikation.
Die Sprache des Lebens.

Junfermann Verlag (7. Auflage, 2007)
ISBN 3-87387-454-7

ISBN 13: 978-3-87387-454-1

 

- Das "Standardwerk"

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation.

Von M. Rosenberg

Ein Gespräch mit Gabriele Seils

Herder Verlag
ISBN-10: 3451054477
ISBN-13: 978-3451054471

 

- Eine Empfehlung zum Einstieg

Du hast angefangen, NEIN DU

David McKee

Verlag Sauerländer

ISBN:978- 3-7941-2776-4

 

Zwei benachbarte Monster, der rote und der blaue Kerl, leben auf beiden Seiten eines hohen Berges.Sie unterhalten sich durch ein Loch im Berg  und können sich nicht einigen, ob der Tag geht oder die Nacht kommt,  und ob der Tag kommt oder die Nacht geht? Jeder ist fest von seiner Sichtweise überzeugt. Es folgt ein handfester Streit, der von deftigen ( bei Kindern sehr beliebt!) Schimpfworten begleitet ist. (Bsp: " Und du bist ein o- beiniger ,labbriger Cornflake!")

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

Was ist los, Frosch?

Max Velthujs

" Was ist los, Frosch?"

Verla Sauerländer

ISBN: 3-7941-3191-6

Der Frosch weiss nicht so recht was mit ihm los ist. Er fühlt sich komisch.Das Schweinchen fragt nach und Frosch erzählt: " Ich könnte gleichzeitig lachen und weinen. Und da drin in meiner Brust, da macht was bum-bum-bum!" Er trifft weitere Tiere und beschreibt was sein Körper so alles spürt.Hase hat ein dickes Buch und liest vor: " ....du bist verliebt!"

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

80 Bild-Impulse: Gefühle

80 Bild- Impulse- Gefühle

Verlag an der Ruhr

ISBN: 978-3-8346-2479-6

80 Bildkarten zum Thema Gefühle in Größe A5. Im Begleitheft finden sich methodische Hinweise und mögliche Gefühlswörter zu jedem Bild.

Zum Einsatz mit Kindern und Erwachsenen geeignet. Bei Volkschulkindern erlebte ich angeregte Berichte über eigene Erlebnisse und die Gefühle dazu!

Stichworte / Kategorien: 
Bildkarten

Wenn es draußen dunkel wird

Autoren: Michelle Edwards und Phyllis Root Illustration Paul Meisel

ISBN:3-414-81933-3

Gebraucht sehr günstig erhältlich . (Medimops, Amazon)

Ben kann nicht einschlafen, weil sich die Schatten im Zimmer für ihn zu Monstern entwickeln. Das Bett seines Bruders ,zum Kuscheln und gemeinsamen Besiegen der Angst, scheint vorerst zu weit entfernt.

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

Seiten