Medienkatalog - Bücher

Hier haben wir einiges an Literatur, Filmen, Interviews, Infos... aus dem Internet sowie sonstigen Materialien zum Thema Gewaltfreie Kommunikation zusammen gestellt.
Es ist ein Service des Vereins für alle, die an Gewaltfreier Kommunikation interessiert sind und sich eine eigene Suche ersparen möchten. Wir sind gerade am Aufbau dieser Rubriken und freuen uns über jede weitere Anregung!

Literaturliste

Eine Liste von Autoren und Titeln; z.T. jene, auf die Marshall Rosenberg in seinen Seminaren und Vorträgen hingewiesen hat, findest du hier.

Gewaltfreie Kommunikation

Marshall Rosenberg:
Gewaltfreie Kommunikation.
Die Sprache des Lebens.

Junfermann Verlag (7. Auflage, 2007)
ISBN 3-87387-454-7

ISBN 13: 978-3-87387-454-1

 

- Das "Standardwerk"

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation.

Von M. Rosenberg

Ein Gespräch mit Gabriele Seils

Herder Verlag
ISBN-10: 3451054477
ISBN-13: 978-3451054471

 

- Eine Empfehlung zum Einstieg

Du hast angefangen, NEIN DU

David McKee

Verlag Sauerländer

ISBN:978- 3-7941-2776-4

 

Zwei benachbarte Monster, der rote und der blaue Kerl, leben auf beiden Seiten eines hohen Berges.Sie unterhalten sich durch ein Loch im Berg  und können sich nicht einigen, ob der Tag geht oder die Nacht kommt,  und ob der Tag kommt oder die Nacht geht? Jeder ist fest von seiner Sichtweise überzeugt. Es folgt ein handfester Streit, der von deftigen ( bei Kindern sehr beliebt!) Schimpfworten begleitet ist. (Bsp: " Und du bist ein o- beiniger ,labbriger Cornflake!")

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

Was ist los, Frosch?

Max Velthujs

" Was ist los, Frosch?"

Verla Sauerländer

ISBN: 3-7941-3191-6

Der Frosch weiss nicht so recht was mit ihm los ist. Er fühlt sich komisch.Das Schweinchen fragt nach und Frosch erzählt: " Ich könnte gleichzeitig lachen und weinen. Und da drin in meiner Brust, da macht was bum-bum-bum!" Er trifft weitere Tiere und beschreibt was sein Körper so alles spürt.Hase hat ein dickes Buch und liest vor: " ....du bist verliebt!"

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

80 Bild-Impulse: Gefühle

80 Bild- Impulse- Gefühle

Verlag an der Ruhr

ISBN: 978-3-8346-2479-6

80 Bildkarten zum Thema Gefühle in Größe A5. Im Begleitheft finden sich methodische Hinweise und mögliche Gefühlswörter zu jedem Bild.

Zum Einsatz mit Kindern und Erwachsenen geeignet. Bei Volkschulkindern erlebte ich angeregte Berichte über eigene Erlebnisse und die Gefühle dazu!

Stichworte / Kategorien: 
Bildkarten

Wenn es draußen dunkel wird

Autoren: Michelle Edwards und Phyllis Root Illustration Paul Meisel

ISBN:3-414-81933-3

Gebraucht sehr günstig erhältlich . (Medimops, Amazon)

Ben kann nicht einschlafen, weil sich die Schatten im Zimmer für ihn zu Monstern entwickeln. Das Bett seines Bruders ,zum Kuscheln und gemeinsamen Besiegen der Angst, scheint vorerst zu weit entfernt.

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbuch

Ein Haufen Freunde

Kerstin Schoene

ISBN:987-3-522-45817-7

 

Die kleine Schildkröte ist traurig weil sie soooo langsam ist. Daraufhin haben ihre Freunde eine Idee und mit etwas Mut ist die Schildkröte ganz schön schnell unterwegs .Die einfache Geschichte bietet Spielraum zum Austausch mit Kindern, die Bilder laden zum Entdecken von witzigen Details ein. 

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbücher

Der Elefant fühlt ALLERHAND

Alice Hoogstad, Hans Kuyper

ISBN: 978-3-7707-5101-3

Stichworte / Kategorien: 
Kinderbücher

Zauberbuch Familienfrieden

Hanna Grubhofer:
Zauberbuch Familienfrieden
Die magische Wirkung der gewaltfreien Kommunikation und des Vertrauens

edition riedenburg
ISBN 978-3-903085282

 

Klappentext:
Im "Zauberbuch Familienfrieden" verrät die erfahrene Psychologin und 7-fache Mutter Hanna Grubhofer die zahlreichen Geheimnisse ihres glücklichen Familienlebens. Basis hierfür sind gewaltfreie Kommunikation, Verantwortung und Vertrauen - in sich selbst und die Kinder.

Seiten