Iris A. Meyer

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. (Friedrich Fröbel)
Kellerberggasse 56/3
1230 Wien
Telefon: 
+43/699/17259660
Iris A. Meyer
Kurz-Statement: 
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst" ist für mich DAS Gebot. Und das heißt, dass ich zuerst einmal lernen muss, mich selbst zu lieben - heißt, mich zu verstehen und so zu nehmen, wie ich bin. Dann kann ich das auch bei anderen. Um das zu lernen, ist mir die GFK ein wertvolles Werkzeug.

Berufliches

Persönliches: 

Geboren 1969 in Wien, aufgewachsen großteils im Raum Baden (NÖ), zur Zeit im Süden von Wien lebend. Patchwork-Familie mit drei Kindern (Jahrgang 1994, 2000, 2005) verschiedenen Geschlechts.

GFK und mehr:

  • Seit 2007 befasse ich mich mit GFK (Suche nach Hilfestellung im Umgang mit meinen Kindern)
  • Seit Ende 2008 Mitglied im Netzwerk GFK Austria
  • 2011-2021 Webbetreuung für das Netzwerk
  • Seit Herbst 2011 leite ich Übungsgruppen für Eltern (und Menschen, die mit Kindern leben/arbeiten)
  • 2013-2018 netzwerkend im alternativen Bildungsbereich; u.a. um GFK im Bildungsbereich zu etablieren.
  • Seit 2015 Kurse für GFK
  • 2015-2023 für das Thema "GFK mit Kindern/Jugendlichen (KiJu)" eine der Ansprechpersonen im Netzwerk
  • Seit Jänner 2016 im Verein Elternwerkstatt für beziehungsfördernde Kommunikation mit Elementen aus der Gewaltfreien Kommunikation tätig. - Zertifizierte Elterntrainerin.
  • Shaking-Coach (nach Ilan Stephani)
  • Lebens- und Sozialberatung - in Ausbildung, unter Supervision
Angebote: 

Zur Zeit fokussiere ich auf online Übungsgruppen und Individualtrainings/Beratungen (online und vorort).

  • Übungsgruppen:
    Aus eigenem Bedarf beteiligte ich mich im April 2009 an einer selbstorganisierten GKF Übungsgruppe für Eltern; daraus entstand im Herbst 2011 die von mir geleitete Elterngruppe 7Hirten und 2017 der Wertschätzungsraum 7Hirten.
    Seit März 2020 finden alle Gruppen ONLINE statt.
     
  • Kurzeinführung: Interaktionsvortrag
    Einen ersten Eindruck, was Gewaltfreie Kommunikation ist und in welchen Situationen sie wirksam und hilfreich sein kann, vermittle ich in einem dreistündigen Interaktionsvortrag, der auch als Einstiegseinheit für die Übungsgruppe dient. Gerne vereinbare ich zusätzliche Termine, sollte bei meinen Angeboten kein passender dabei sein.
     
  • Seminar: "Immer diese Tanz mit dir!"
    Wer es lieber spielerisch mag, kann in diesem Tagesworkshop erfahren, was Tanz und Gewaltfreie Kommunikation miteinander zu tun haben.
    Bitte um Anfrage, wenn im Terminkalender kein (passender) Termin ausgeschrieben ist.
     
  • Einführungsseminar: Sprache, die uns verbindet
    Eine detaillierte Einführung in alle wichtigen Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation in Theorie und Praxis in drei verschiedenen Settings: 2,5-tägiger Wochenendkurs, 6 Vormittage, 6 Abende.
    Bitte um Anfrage, sollte bei meinen Angeboten das Wunschsetting nicht dabei sein oder die Termine nicht passen.
     
  • Themenworkshops: In drei- bis vierstündigen Kurzworskhops vertiefen wir uns in bestimmte Themen wie z.B. Glaubenssätze transformieren, Wut/Schuld/Scham, Körperarbeit mit GFK. Grundkenntnisse der GFK sind hier dringend empfohlen.
    Bitte um Anfrage, wenn im Terminkalender kein (passender) Termin ausgeschrieben ist.
     
  • Individuelle Angebote: Beratungen und Einzeltrainings, Traininings für Paare oder Familien

in folgenden Bundesländern tätig: 
Burgenland
Niederöstereich
Wien
Vereinsmitglied: Ja

Meine Veranstaltungen im Überblick

Titel der Veranstaltung Datum/Zeit Ort
Elterngruppe 7Hirten - ONLINE
08.03.2024 -
09:00 bis 11:00
22.03.2024 -
09:00 bis 11:00
05.04.2024 -
09:00 bis 11:00
19.04.2024 -
09:00 bis 11:00
03.05.2024 -
09:00 bis 11:00
24.05.2024 -
09:00 bis 11:00
07.06.2024 -
09:00 bis 11:00
21.06.2024 -
09:00 bis 11:00
Zoom-Raum der Elternwerkstatt
Nur online