YouthStart

 

Was ist YouthStart?

http://www.youthstart.eu/de/about/

https://neustart-schule.at/blog/youthstartprogramm/

 

Das Projekt Youth Start - Entrepreneurial Challenges (2015 - 2018) war eines der größten Projekte, die jemals im Bereich der Erziehung zum Unternehmertum und der evidenzbasierten öffentlichen Politik durchgeführt wurden. 

Es wurde im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in Österreich entwickelt (IFTE) und in Österreich, Slowenien, Luxemburg und Portugal durchgeführt, wissenschaftlich beforscht und von Dänemark evaluiert. 

Teilgenommen haben 175 Schulen aus 4 verschiedenen Ländern über 3 Jahre. Ergebnis dabei war, dass das Programm die Potenziale von Kindern und Jugendlichen stärkt und ihre Eigeninitiative und ihren Unternehmergeist fördert.

 

Wir - ein Team von GFK-TrainerInnen aus verschiedenen Bundesländern - hatten die großartige Chance, beim Bildungsprojekt „YOUthSTART- Entrepreneurial Challenges“ mitzuwirken und gemeinsam mit Mag. Eva Jambor (Programmleitung YouthStart-Entrepreneurial Challenges) die „Empathy-Challenge“ neu zu erabeiten. Die Empathy Challenge ist einer von insgesamt 18 Teilbereichen des Projektes. Sie beinhaltet die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation – für LehrerInnen, Eltern und vor allem SchülerInnen einfach verständlich und mit vielen Übungen und Bildsymbolen aufbereitet.

 

 

Bildungsziele des YouthStart-Projects:

  • eigene innovative Ideen entwickeln und kreativ umsetzen
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: an sich zu glauben und selbstbestimmt, empathisch und teamfähig agieren
  • Stärkung der Sozialkompetenz -Verantwortung für sich, andere und die Umwelt übernehmen.

Dieses praxisorientierte Lernprogramm sieht Lernen als ganzheitlichen Prozess. Das grundlegende Ziel ist es, Kernkompetenzen junger Menschen zu fördern. Gelernt wird mit Kopf, Hand und Herz.

 

 

UNTERLAGEN zur EMPATHY-CHALLENGE:

 

Gratis-Download der Unterrichtsmaterialien zur Empathy-Challenge (GFK) HIER: 

http://www.youthstart.eu/de/challenges/my_feelings_____your_feelings__giraffe_language/

 

Lehrmaterialen bestellen:

!!! Die folgenden Hefte können mit dem Code  "GFK" um 50 % ermäßigt bestellt werden !!!

 

VOLKSSCHULE (A1)  -  Empathy-Challenge:

Jedes Kind stärken, Band 2 - je ein Handbuch für SchülerInnenund LehrerInnen, sowie Leseheft für Kinder "Meine Gefühle, deine Gefühle"

http://www.ifte.at/entrepreneur/jedeskindstaerken2

http://www.ifte.at/entrepreneur/lewi

 

 

UNTERSTUFE (A2)  -  Empathy-Challenge:

Jugend stärken, Band 2 - je ein Handbuch für SchülerInnenund LehrerInnen

http://www.ifte.at/entrepreneur/jugendstaerken2

 

 

Lehrmaterialien VOLKSCHULE (A1)  -  YouthStart-Project gesamt:

http://www.ifte.at/jedeskindstaerken

 

Lehrmaterialien UNTERSTUFE (A2)  -  YouthStart-Project gesamt:

http://www.ifte.at/jugendstaerken 

 

 

Infos zur TEILNAHME am Projekt Youth Start Entrepreneurial Challenges und Forschungsergebnisse:

 

Gruppenzugehörigkeit: 
- Nicht öffentliche Gruppe -