Wertschätzende Kommunikation im Beruf
Wertschätzende Kommunikation ist der Hauptschlüssel für ein gutes Arbeitsklima. Im Seminar haben Sie die Gelegenheit, die Grundlagen dieser Kommunikationsform zu erlernen. Sie lernen, wie Sie schwierige Situationen offen und ehrlich ansprechen. Es geht darum, „echt“ zu sein und nicht „nett“. Um Lösungen zum Wohle aller zu finden und dadurch mehr Sinn im Arbeitsalltag zu erfahren.
Mit vielen spannenden Übungen, praxisnahen Beispielen und verblüffenden Aha-Erlebnissen. Aufbauend auf der Haltung und Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“, bestätigt durch die jüngsten Forschungen der Neurobiologie.
Inhalte:
- Wichtigkeit und Wirkung der inneren Haltung.
- Eine gemeinsame Basis finden: Klare Beobachtungen formulieren anstelle von Be- bzw. Abwertungen, Vorannahmen und Interpretationen.
- Worum geht es wirklich? Die eigenen Emotionen wahrnehmen, als Signale verstehen und mit den dahinterliegenden Anliegen in Verbindung bringen.
- Handlungsstrategien entwickeln und den eigenen Handlungsspielraum erweitern. Die eigenen Anliegen klar, konkret und konstruktiv ausdrücken.
- Grundannahmen und Schlüsselunterscheidungen bei der 4-Schritte-Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
- Wertschätzung anstelle von Lob.
Angebot der Verwaltungsakademie Kärnten
Infos: verwaltungsakademie.ktn.gv.at
Anmeldung: 050536 - 22870 oder