Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
14. November 2023 - 8:30 bis 15. November 2023 - 17:00
Ort: 
Bildungshaus Schloss Krastowitz
Krastowitzerstraße 9
9020 Klagenfurt
Nur vor Ort

Auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation

Selbstempathie im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg bedeutet einen Prozess zu durchlaufen, in dem wir uns selbst auf eine Weise zuhören, dass alle unseren ver­borgenen, inneren Stimmen wert­ge­schätzt und berücksichtigt werden. „Eine einfühlsame Haltung ist nicht einfach da, sondern entsteht immer wieder, wenn wir gut für uns sorgen und uns selber nähren.“, sagt Rosenberg. Die Fähigkeit zur Selbstempathie ist Voraussetzung um Empathie für andere zu empfinden und Herausforderungen in dem Bewusstsein zu meistern, dass das Wohlergehen des Einzelnen auf dem Wohlergehen aller beruht.

Mit vielen spannenden Übungen, praxisnahen Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag der Teilnehmenden und verblüffenden Aha-Erlebnissen.

Ziele und Inhalte:

  • Mit Selbstempathie zur Selbstkompetenz: Selbstempathie als Mittel zur Selbstklärung und Selbst­reflexion.
  • Resonante Selbstfürsorge: Selbstannahme und Selbstfreundlichkeit besonders in emotional herausfordernden Situationen.
  • Selbstregulation statt Selbst­manage­ment: Umgang mit den eigenen Emotionen auf der Basis von Erkenntnissen der Neuro­biologie.
  • Bedürfnisorientierte Entscheidungs­findung: Innere Konflikte als Entwicklungs­möglichkeiten. Arbeit mit inneren Anteilen.
  • Transformation der eigenen Denkmuster hinter Wut, Schuld und Scham.

AUSGEBUCHT!