Erfolgreiche Krisenkommunikation
Welche Aufgaben kommen der Kommunikation in Krisenzeiten zu und wie kann erfolgreiche Kommunikation gelingen? Welche Werte und Kommunikationsfähigkeiten braucht es, um eine Krise möglichst gut zu überstehen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen? Wie können Werte vermittelt werden? Wie kann ich mit vorhandenen Ressourcen und Emotionen optimal umgehen und was tun mit Anklagen, Anschuldigungen, Angriffen und Abwertungen?
Inhalte:
- Werte und Bedürfnisse in der Krise erkennen und vermitteln
- Ressourcen- und Emotionsmanagement, Energiequellen und Energieräuber, praktische Selbstfürsorge
- Elemente gelungener Krisenkommunikation: Authentizität/Aufrichtigkeit – Klarheit – empathische Resonanz – Lösungsorientierung – Flexibilität
- Umgang mit direktem und indirektem Widerstand
Ziele:
Erarbeitung einer Ausrichtung sowie kommunikativer Werkzeuge, um einen gelungenen Umgang mit Krisensituationen zu ermöglichen.
Zielgruppe:
Für interessierte Personen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Information und Anmeldung:
über die Akademie de La Tour
Telefon: 04276 / 37 099 21 oder 0664 / 886 54 884
E-Mail: