Die Encountergruppe für GFK-Netzwerkmitglieder

Seminarart: 
Zeit: 
14. Januar 2016 -
18:00 bis 20:00
28. Januar 2016 -
18:00 bis 20:00
11. Februar 2016 -
18:00 bis 20:00
25. Februar 2016 -
18:00 bis 20:00
10. März 2016 -
18:00 bis 20:00
31. März 2016 -
18:00 bis 20:00
Ort: 
Praxis im Palais
Josefsgasse 9/3
1080 Wien

Die Encountergruppe

für Netzwerk-Mitglieder,
die spontane Begegnungen und selbst gelenkte Prozesse erleben wollen

 

Encounter heißt Begegnung

In Encountergruppen haben wir Zeit und Raum, auf unsere inneren Stimmen (die der Wölfe genauso wie jene der Giraffen) zu hören, langsam und mit Bedacht den anderen zu lauschen, und so miteinander in Kontakt zu kommen.

Wir haben Raum und Zeit für wertschätzende, ehrliche und einfühlsame Begegnungen im Hier und Jetzt.

Was ist das Besondere an dieser Gruppe?

Es werden keine Themen vorgegeben. Es gibt keine Übungen. Wir kommen zusammen und versammeln uns im Kreis. Als Leiterin verstehe ich mich als Facilitator. Das heißt, meine Aufgabe besteht darin, die Kommunikation (die innere wie die äußere) zu erleichtern und zu fördern.

In dieser Gruppe leben wir Selbstverantwortung ...

In Encountergruppen können wir die Gewaltfreie Kommunikation und uns selbst noch einmal ganz neu erfahren. Jeder und jede Teilnehmende gestaltet den Gruppenprozess mit. Wir gehen miteinander Wege und besprechen Themen, die nicht von vornherein festgelegt sind.

... verfeinern unsere Wahrnehmung ...

Durch unmittelbares Feedback erleben und verstehen, wie wir auf andere wirken – und was die Worte anderer bei uns bewirken. Durch diesen unmittelbaren und ehrlichen Austausch werden wir tief berührt.

... und stärken unsere Verbindungen innerhalb des Netzwerks

Aus früheren Encountergruppen (Diese Gruppe gab es bereits im Jahr 2013) wissen wir, dass Gruppen wie diese den Kontakt  und die Verbundenheit mit dem Netzwerk stärken. Auch deshalb biete ich sie wieder an.

 

Organisatorisches:

Die Gruppe ist offen, d.h. Du kannst bei einem oder mehreren oder allen Termine teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen: Bitte ein Email an gfk(at)bettina-reinisch.at schreiben
oder unter 0676 720 43 40 anrufen (Rückruf erfolgt - außer in der Weihnachtszeit - innerhalb von drei Tagen)

Seminarbeitrag:   36 € pro Termin, bei Teilnahme an allen Termine und Überweisung vor dem ersten Termin 180 € (inkl. 20 % USt)

Die Gruppe ist für  Propädeutikum und andere Ausbildungen (nach Rücksprache) anrechenbar

 

Zur Geschichte der Encountergruppen

Encountergruppen wurden in den 1960er Jahren vom amerikanischen Psychologen Carl Rogers (einer der wichtigsten Lehrer von Marshall Rosenberg) und seinem Team entwickelt. Sie finden – so wie auch GFK-Workshops – heute auf der ganzen Welt statt. Rogers und sein Team haben in den 1970er und 1980er Jahren – auch im Rahmen von Friedensprojekten, z.B. in Nordirland und in Südafrika, – Encountergruppen mit großem Erfolg geleitet.
Heute finden diese Gruppen weltweit statt - besonders oft in Österreich, aber auch in anderen europäischen Ländern, in den USA, in Brasilien, Argentinien, Mexico und Japan, um nur einige zu nennen.

Warum biete ich Encountergruppen an?

Ich selbst habe 1987 zum erstenmal an einer Encountergruppe in Österreich teilgenommen – und bin seit damals vom "Encounter-Virus" befallen, der mich nicht mehr los ließ. In Kleingruppen mit vier Personen, in Großgruppen mit 300 Leuten aus 20 Ländern, die eine Woche lang liefen, war ich dabei. Seit Mitte der 1990er Jahre leite ich Encountergruppen, manchmal auch gemeinsam mit anderen Gruppenleiterinnen.

In Encountergruppen ist lebendiges Lernen möglich. Du gewinnst Erkenntnisse, die sich nachhaltig positiv auf Dich und Deine Haltung zum Leben auswirken.