Worte können Fenster sein oder Mauern

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Karin Mokrosch
Zeit: 
2. April 2024 - 9:00 bis 4. April 2024 - 17:00
Ort: 
Schloss Lochau Wissenschaft&Weiterbildung
Hoferstr.26
6911 Lochau
Nur vor Ort

Worte können Fenster sein oder Mauern

Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als “gewalttätig”. Dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid bei uns selbst und bei anderen. Dieser Workshop soll helfen, auf unseren sprachlichen Ausdruck und unsere Art zuzuhören, aufmerksam zu werden. Wie lernt man offen seine Meinung zu sagen, ohne Abwehr oder Feindseligkeit zu erwecken? Wie kann man potentielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandeln oder mehr Achtsamkeit in Beziehungen entwickeln? Statt aus Angst, Schuldgefühl oder Scham erfüllen wir Bitten freiwillig und gern, wenn wir sie nicht als Forderungen hören, die uns bedrohen oder manipulieren. Um Gedankenmuster aufzulösen, die zu Ärger, Depression und Gewalt führen, lernen wir uns einfühlend dem anderen und uns selbst zuzuwenden.
Es wird empfohlen, das Buch von Marshall Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“ vor dem Workshop zu lesen.

Bitte weiter info. 

Seminare Soziale Arbeit (schlosshofen.at)

Kooperationspartner
Ifs (Institut für Sozialdienste)
Caritas Vorarlberg

Diese Veranstaltung ist vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung gemäß § 33 Psychologengesetz 2013 mit 24 Einheiten anerkannt.