Vom Konflikt zur Kooperation I - Gewaltfreie Kommunikation in Beruf und Alltag,

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
VHS Polycollege,
Zeit: 
20. April 2013 - 10:00 bis 21. April 2013 - 17:00
Ort: 
VHS Polycollege
Stöbergasse
1050 Wien

Vom Konflikt zur Kooperation I
Wer kennt nicht den Energieverlust und Schmerz, den ungelöste Konflikte bewirken können, und die Erleichterung, wenn ein Streit beigelegt ist? Sowohl beim Entstehen, wie auch beim Lösen und Vermeiden von Konflikten spielt Sprache eine entscheidende Rolle. Marshall Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation unterstützt uns einerseits dabei, mit Sprache bewusster und verantwortungsvoller umzugehen und schult andererseits unsere Fähigkeit, einander wirklich zu hören.

Schrittweise gelingt es uns:

  • So miteinander zu reden, dass wir eine echte Chance haben gehört zu werden,
  • Konflikte zu lösen, ohne unsere Anliegen aufzugeben, noch unsere Beziehungen aufs Spiel zu setzen,
  • Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich zu nehmen, sondern mitfühlend herauszuhören, welche Bedürfnisse sich dahinter verbergen.

Empfohlene Lektüre: "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg, Junfermann Verlag

 

Anmeldung:
Unter

Für individuelle Termine und maßgeschneiderte Seminare wenden Sie sich bitte direkt an mich.