Im Dialog bleiben

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
3. März 2023 - 15:00 bis 4. März 2023 - 17:00
Ort: 
Internationaler Versöhnungsbund
Lederergasse 23/3/27
1080 Wien
Nur vor Ort

IM DIALOG BLEIBEN 

Wie oft begegnen uns Menschen mit Meinungen, Einstellungen und Haltungen, die sich radikal von unseren unterscheiden? Wie oft sind wir mit Angriffen und Beschuldigungen konfrontiert, mit Verletzungen und Feindseligkeiten? Und wie oft kommt zu Feindseligkeit und Streit, obwohl wir es gar nicht so wollen?

Wie können wir einen Dialog trotz aller Gegensätze auf wertschätzende und konstruktive Weise führen? Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation von M. Rosenberg unterstützt uns auf diesem Weg der friedlichen Begegnung mit Anderen.

Ausgehend von bereits bekannten theoretischen Grundlagen wollen wir in diesem Seminar anhand von konkreten Fällen üben, Anderen in Ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu begegnen, ohne unsere Werte aufzugeben und im Konfliktfall einen effektiven Beitrag zur Deeskalation und zum gegenseitigen Verständnis zu leisten.

Voraussetzung: Besuch eines Einführungsseminars zur Gewaltfreien Kommunikation oder Vorhandene Grundkenntnisse

Weitere Informationen und Anmeldung