Gewaltfreie Kommunikation - Vertiefungsseminar

Seminarart: 
Zeit: 
13. September 2013 -
17:00 bis 20:00
14. September 2013 -
9:00 bis 17:00
Ort: 
Salzburg
Seminarraum Markt Schellnberg
5020 Salzburg

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) ist ein von Marshall Rosenberg entwickeltes Kommunikations- und Mediationsmodell, das weltweit für Friedensarbeit eingesetzt wird. Wir können den Prozess der GFK in allunseren Lebensbereichen (Beruf, Team, Partnerschaft, Gemeinschaft,…) anwenden. Indem die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichgestellt und wertgeschätzt werden, fördern wir lebensdienliche Strategien und Möglichkeiten im Miteinander.
Durch das Entwickeln von Empathie für uns selbst und andere bleiben wir in schwierigen Situationen verbunden – ohne uns selbst zu verlassen. Wir werden aufmerksamer und achtsamer im Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.


Dieses Modell ist für alle Menschen, die eine gesunde Form der Kommunikation kultivieren möchten.
Aufbautraining GFK


In diesem Seminar, das auf die Inhalte des Basisseminars aufbaut, widmen wir uns weiterführenden GFK-Prozessen:


* NEIN sagen und NEIN hören
* Das Ärgermodell
* Dankbarkeit ausdrücken, Wertschätzung empfangenHeilungsprozess (für das Kind in uns)
* Bedauern ohne sich schuldig zu fühlen


Im Seminar arbeiten wir entlang der theoretischen und praktischen Inputs vor allem schwerpunktmäßig anhand aktueller Themenstellungen der TeilnehmerInnen.


Wenn geschlossene Teams das Angebot buchen, orientiert sich der Inhalt an den Themen, Anforderungen und Prozessen, die für dieses Team gerade aktuell sind.


Leitung: Birgit Aicher
Kosten: € 198,00 ex. Unterkunft für die Teilnehmer


Anmeldung: Gabreile Güntert – Tel 0699/11863418 – E-Mail: gabriele.guentert@sol.at
Anmeldung bis spät. 26. August 2013 unter office@lebenistjetzt.at