Empathische Gesprächsführung für den Berufsalltag I
Wie wir anderen und uns selbst wertschätzend und empathisch begegnen können, kann trainiert werden.
In diesem Seminar widmen wir uns dafür den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg, Ph.D., und üben anhand von eigenen Beispielen aus dem Berufsleben:
Selbstempathie für eine gestärkte Verbindung mit unseren eigenen Bedürfnissen, empathisches Zuhören für ein verbundenes Miteinander auf Augenhöhe und ehrlichen Ausdruck für eine empathische Gesprächsführung in herausfordernden Dialogen mit Klienten u. Klientinnen.
Inhalte:
- Gefühle, Bedürfnisse und Werte identifizieren u. benennen
- die 4 Arten des empathischen Zuhörens
- wertschätzende Ehrlichkeit in herausfordernden Dialogen
- Kritik und Forderungen gewaltfrei übersetzen
- Übungen anhand von eigenen Beispielen
Seminarzeiten:
Freitag 15:00-21:00 Uhr, Samstag 09:00-18:00 Uhr
Seminarbeitrag: 320,-€