Deeskalation - Einführungsseminar

Seminarart: 
Zeit: 
20. April 2024 -
9:00 bis 17:00
Ort: 
Bildungszentrum Floridsdorf
Zaunscherbgasse 4
1210 Wien
Nur vor Ort

Konflikte entschärfen und friedlich lösen

Wie verhindern wir, dass Beziehungen und Freundschaften in die Brüche gehen, weil im Streit kränkende Worte fallen?

So manche Bemerkung kann uns auf die Palme treiben... Was tun, wenn wir innerlich (und auch äußerlich) kochen? Welche Strategien helfen, wenn unser Gegenüber ausfallend und aggressiv wird?

In diesem Workshop werden wir uns mit den Mechanismen der Konflikteskalation beschäftigen und verschiedene Werkzeuge (u.a. aus der „Gewaltfreien Kommunikation“ von M. Rosenberg) kennenlernen, die helfen, aus einem Streit auszusteigen und ein konstruktives Gesprächsklima herzustellen.

Den Schwerpunkt des Seminars bilden Praxisbeispiele: Vielfältige Übungen und gemeinsame Reflexion sollen dabei helfen, das Erlernte im Ernstfall spontan einsetzen zu können.

Weitere Informationen und Anmeldung