Peter Pressnitz

"Worte können Fenster sein oder Mauern." - Marshall B. Rosenberg
Promenadeweg 5/1/21
1230 Wien
Telefon: 
++43/69914700052
Mag. Peter Pressnitz
Kurz-Statement: 
Für mich liegt das Besondere in der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation in der Qualität des Herstellens einer achtsamen, zwischenmenschlichen Verbindung. Der Fokus auf Gefühle und Bedürfnisse unterstützt diese achtsame Haltung dem Leben, den anderen und sich selbst gegenüber. Mit der Gewaltfreien Kommunikation und deren Werkzeuge mag sich Gandhis Vision erfüllen: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!

Berufliches

Persönliches: 

Geboren 1953, aufgewachsen in Tirol. Meine ehemals langjährige Erfahrung als Betriebswirt in Grossunternehmen  hat mich motiviert zum Sozialen Wandel beizutragen.

Bei der Gewaltfreien Kommunikation habe ich einen Anlegeplatz für das Schiff meiner Lebensthemen gefunden. Mit mir und anderen in eine empathische Verbindung treten zu können, ist Absicht und strukturierte Methode zugleich.  GfK ist der Praxis einer neuen Sprache vergleichbar. Je mehr ich mein Wissen als Lehrender teile, umso mehr wachse und übe ich selbst.

 

Angebote: 

Meine Schwerpunkte und meine Angebote:

  •     Einführungs- und Vertiefungsworkshops der Gewaltfreien Kommunikation
  •     GFK als Konfliktlösungsmodell im Berufsleben /Seminare und Trainings in  Organisationen und NGO's
  •     Empathietrainings (mit Schwerpunkt auf Betreungs-und Pflegekräfte im Gesundheitsbereich)
  •     Coachings & Einzelberatung für in Organisationen und im Sozialbereich Tätge.  

 

in folgenden Bundesländern tätig: 
Burgenland
Kärnten
Niederöstereich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Vereinsmitglied: Ja