Barbara Plank

Innpark Center
6020 Innsbruck/Arzl
Telefon: 
+43/664/1044287
Barbara Plank

Berufliches

Persönliches: 

Ich bin freie Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Rhetorik, partizipative Prozesse, Konfliktmanagement, Moderation und soziale Kompetenz. Ich biete Ihnen Workshops und auch Einzeltrainings an und unterstütze Sie sowohl bei Entscheidungsfindungsprozessen und Konflikttransformation als auch Selbstentwicklung und Selbstmanagement.

Schon zu Beginn meines Berufslebens war es mir ein Anliegen das Wissen mit dem Handeln zu verknüpfen. In den verschiedenen Stationen, durch die mich meine langjährige Berufserfahrung geführt hat, bin ich diesem Motto immer treu geblieben.

 

 

Angebote: 

Organisatoren und Unternehmen

Dank meiner vielschichtigen Erfahrung bringe ich die besten Voraussetzungen mit, um meine Schwerpunkte genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen. Teambuildingmaßnahmen gehören genauso zu meinem Repertoire wie Training für Führungskräfte.

Familien, Kindergärten und Bildungseinrichtungen

Als Mutter von zwei Kindern beschäftigt mich gelingende Kommunikation, Erziehung und Begleitung von Kindern. In der gewaltfreien Kommunikation sehe ich ein praxistaugliches Modell, welches meiner Haltung gegenüber Menschen entspricht. Mein Wissen habe ich in einer Zusatzausbildung bei Frank Gaschler („Giraffentraum“ – GFK mit Kindern) vertieft und biete meine Kenntnisse für MitarbeiterInnen im pädagogischen und universitären Umfeld an.

Zudem ist mir GFK für Eltern eine Herzensangelegenheit. Unsere Kinder können uns in Situationen bringen, in denen wir uns manchmal Unterstützung oder auch nur den „Blick von außen“ wünschen. Daher liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit, im Bereich wertschätzender Kommunikation, bei Kindern und Familien.

 

Was sind meine Kompetenzen?

Wertschätzende Kommunikation

Dieser Begriff ist mit Gewaltfreier Kommunikation – auch GFK – gleichzusetzen und hat zum Ziel, mit unserem Gegenüber auch unter Umständen über schwierige Themen und in möglicherweise emotional aufgeladenen Situationen auf Augenhöhe zu sprechen.

Rhetorik

Rhetorik ist keine Einbahnstraße und daher müssen auch beide Seiten betrachtet werden. Einerseits die Zuhörer: Wie muss ich auftreten, damit das Gesagte bei meinen Zuhörern ankommt? Andererseits die Redner: Welche Strategien kann ich anwenden, damit ich mich nicht nur verständlich sondern auch authentisch artikulieren kann.

Partizipative Prozesse (Art of Hosting)

Partizipative Prozesse beschreiben den Weg zu einem gemeinschaftlichen Ziel. Wirklich tragfähige Entscheidungen können nur dann auf ideale Weise getroffen werden, wenn alle Betroffenen ihren Standpunkt offen vertreten dürfen und dabei Gehör finden.

Konfliktmanagment

Sind Personen in Konflikten oder end- und ziellosen Diskussionen gefangen, gibt es keine Patentlösung. Konfliktmanagment unterstützt die Beteiligten dabei sich zu zuzuhören, sich zu verstehen und praktikable Strategien zu entwickeln.

Moderation

Moderation ist die Kunst durch Konferenzen, Besprechungen oder Teamklausuren zu führen. Eine externe, unparteiische Person, die eine solche Veranstaltung moderiert, kommentiert den Inhalt dieser nicht sondern ist darum bemüht sicherzustellen, dass die Gruppe arbeitsfähig bleibt und gemeinsam ein Ergebnis erarbeitet.

Soziale Kompetenz

Durch soziale Kompetenz wird in Kommunikations- und Interaktionssituationen Selbstverantwortung übernommen und die Bedürfnisse der Beteiligten werden erkannt und berücksichtigt. Indem das Menschliche mit dem Professionellen verbunden wird, wird ein Arbeitsumfeld kreiert, in welchen man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und zugleich ein angenehmes Arbeitsklima geschaffen wird.

in folgenden Bundesländern tätig: 
Kärnten
Oberösterreich
Salzburg
Tirol
Vorarlberg
Wien
Vereinsmitglied: Ja

Meine Veranstaltungen im Überblick

Titel der Veranstaltung Datum/Zeit Ort
Die Kunst des WERTschätzenden Dialoges
05.03.2019 -
19:00 bis 21:00
02.04.2019 -
19:00 bis 21:00
07.05.2019 -
19:00 bis 21:00
04.06.2019 -
19:00 bis 21:00
02.07.2019 -
19:00 bis 21:00
06.08.2019 -
19:00 bis 21:00
03.09.2019 -
19:00 bis 21:00
01.10.2019 -
19:00 bis 21:00
05.11.2019 -
19:00 bis 21:00
03.12.2019 -
19:00 bis 21:00
Barbara Plank - Innpark Center
Dr. Franz-Werner Str. 30/1.Stock - OST
6020 Innsbruck/Arzl
Mit WERTschätzender Kommunikation in die eigene Kraft
07.03.2019 -
19:00 bis 21:00
11.04.2019 -
19:00 bis 21:00
25.04.2019 -
19:00 bis 21:00
23.05.2019 -
19:00 bis 21:00
06.06.2019 -
19:00 bis 21:00
27.06.2019 -
19:00 bis 21:00
04.07.2019 -
19:00 bis 21:00
Barbara Plank - Innpark Center
Dr. Franz-Werner Str. 30/1.Stock - OST
6020 Innsbruck/Arzl