Schülerinnen und Schüler gründen Giraffistan

Gudrun Müller, Volksschullehrerin und Mitglied in unserem Netzwerk, hat mit ihren Schülerinnen und Schülern ein ganz spezielles Projekt umgesetzt, das sogar "amtliche" Anerkennung gefunden hat. Hier ihr Projekt-Bericht:

 

GIRAFFISTAN

gelebte Demokratie in der Volksschule

ein Projekt

Fasziniert von dem Buch „Die Bademattenrepublik – Anleitung zum Aufbau einer Demokratie“ stellte ich es meinen SchülerInnen im Herbst 2018 zu Beginn der vierten Klasse vor und stellte die Frage, ob sie auch gerne einen eigenen Staat gründen wollten.

Feuer und Flamme davon machten sie sich an die Arbeit:

Basierend auf unser Klassentier Giraffe und die Gewaltfreie Kommunikation, die unsere Kinder seit der ersten Klasse kennen, war der Name „Giraffistan“ rasch gefunden. Das Entwerfen und Erfinden einer Flagge, eines Wappens und einer Hymne waren die nächsten Schritte.

Anschließend gründeten die Kinder Parteien, veranstalteten Wahlen und seit Jänner 2019 gibt es monatlich eine Parlamentssitzung, an der alle Bürger Giraffistans teilnehmen und mitdebattieren. Hier werden Vorschläge diskutiert und über sie abgestimmt. Die Ideen dazu kommen nur von den SchülerInnen. So führten sie etwa die „Ungesunde Jause“ ein, oder auch die Lohnsteuer. Denn auch Berufe gibt es in unserem Land: Die Milchabfuhr beispielsweise, die für die Entsorgung der „Milchkiste“ zuständig ist oder auch zwei Finanzminister, die für das Einsammeln von Geldbeträgen zuständig sind.

Von großer Bedeutung war die Einführung der Verfassung, in der unter anderem das Ausdrücken dürfen (aber nicht müssen) der eigenen Gefühle einen eigenen Punkt darstellt.

Durch Zufall lernten wir den Präsidenten des Straflandesgerichtes Wien kennen, der von unserem Projekt begeistert war. Er war gerade mit der Vorbereitung zu einer Ausstellung „Was uns der Rechtsstaat bringt“ im Justizpalast Wien beschäftigt und nahm kurzerhand unser Giraffistan und seine Verfassung in sein Programm auf. Bei der Eröffnung der Ausstellung Mitte Mai erwähnte er unser Projekt. (Leider wurde der Artikel darüber nach wenigen Stunden wieder aus dem Netz genommen…)

Diese Ausstellung stellt einen kleinen Punkt dar, der unsere Kinder stolz gemacht hat. Noch viel tiefer gehend empfinde ich all das, was unsere 9- bzw. 10 jährigen SchülerInnen für Erkenntnisse gewonnen haben und wie sehr das Miteinander von ihrer sozialen Kompetenz geprägt war, die im Fall dieser Kinder ganz stark die Handschrift der Gewaltfreien Kommunikation trägt. Zum Feiern!

 

Links und Informationen zur Ausstellung im Justizpalast:

https://www.justiz.gv.at/web2013/home/justiz/aktuelles/2019/was-uns-der-rechtsstaat-bringt~204.de.html

https://www.facebook.com/pg/DerRechtsstaat/posts/