Netzwerktreffen September 2016

Das heurige Netzwerktreffen fand vom 22. bis 25. September in Langenlois statt. Eine erfreulich große Anzahl von Teilnehmerinnen (ca. 40 Personen) nahm an diesem ereignisreichen Treffen teil.

Am Donnerstagabend, nach dem Ankommen, gab es ein gemeinsames Abendessen und viel Zeit für Begegnung und Austausch. 

Der Freitag war einem Workshop mit Sabine Geiger gewidmet, die uns ihren Ansatz von "Body-NVC" näherbrachte. Dieser Tag war für viele eine Bereicherung und intensive Erfahrung. Sabine konnte mit ihrer Arbeit aufzeigen, wie hilfreich es sein kann, weniger über das Denken, als über die direkte Köperwahrnehmung in Kontakt mit den eigenen Bedürfnissen zu kommen.

Ein ganz spezielles Programm gab es am Freitagabend. Horst Barta hatte keine Mühen gescheut und sein gesamtes Equipment für einen Karaoke-Abend mitgebracht. Die anfängliche Scheu ist schnell verflogen und vor allem langjährige Mitglieder rockten die Bühne.

Der Samstag war der Tag der Generalversammlung. Durch die gemeinsamen Erlebnisse der beiden Vortage waren wir wohlgenährt und in achtsamem Kontakt miteinander. Am Vormittag gab es einen bunten und lebhaften Austausch von Informationen und Berichten über alle Bereiche und Funktionen im Netzwerk. Am Nachmittag schritten (oder saßen) wir zur Wahl des neuen V-Teams. Christine Gollatz begleitete uns durch den Prozess der soziokratischen Wahl. Dadurch, dass in diesem Wahlprozess alle ihren Platz bekamen um ihre persönliche Wahlentscheidung darzustellen und zu begründen, wurde diese Wahl zu einer verbindenden Erfahrung gelebter Achtsamkeit. Mit dem Einverständnis aller anwesenden wurde das neue V-Team – Thomas Abler, Marianne Boos-Czinglar,
Bettina Reinisch, Andrea Stadler – gewählt.

Obwohl es alles andere als eine Wahlschlacht gab, war der gemeinsame Heurigenabend ein lang erwarteter, willkommener Tagesabschluss.

Sonntagvormittag wurden in Kleingruppen noch offene Anliegen bearbeitet. Anschließend übergab das bisherige V-Team in einem bewegenden Austausch die Agenden an das neue V-Team.

Ganz herzlich danken wir Brigitte Puhr und Irmgard Barta, die das Netzwerktreffen organisiert und moderiert haben. Sie haben Ordnung und Struktur gehalten und dabei viel Leichtigkeit und Raum für Austausch und Gemeinschaft ermöglicht.