Gewaltfreie Kommunikation auf Radio FRO

Radio FRO hat uns eingeladen.

Fast schon traditionell sind Menschen aus dem Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation - Oberösterreich zu Gast beim Freien Radio Oberösterreich (Radio FRO).

Die "Langen Nacht der Sprachen" wird dort jeden 26.September gefeiert. Im Studio ist ausgelassene Stimmung. Die Radio FRO- Lehrredaktion moderiert heuer diese Event. Loretta Pechboeck hat uns Franz Winter und Rosvita Kröll, Mitglieder im Netzwerk zum Interview gebeten.

In der Radio-Sendung erzählen wir was Gewaltfreie Kommunikation (GFK) für sie ist und wer Marshall B. Rosenberg war, der die GFK "erfunden" hat. Besonders gefallen hat uns über unsere persönlichen Zugänge zu sprechen und wo wir sie schon überall anweden konnten. Wo es uns gelungen ist damit zu mehr Verbindung und gegenseitigem Verständnis bei zu tragen und was diese Art der Sprache in unserem Leben bewirkt hat.
Zum Abschluss laden wir ein zum „(Aktions)Tag der Gewaltfreien Kommunikation“, am 6. Oktober, der seit dem Tod von Marshall B. Rosenberg  jedes Jahr gefeiert wird. Er ist Anlass ist für diverse weltweite Veranstaltungen, um die Gewaltfreie Kommunikation sichtbarer zu machen. Die GFK-Regionalgruppe OÖ nutzt diesen Anlass 2019 ebenfalls und lädt nach Linz ein.

11:00 Treffpunkt Neuer Dom - Scribbeln und ins Gespräch kommen...
ab 11:30 h gibt es am Friedensplatz 1, in den Räumlichkeiten der Marienschwestern,
verschiedene Angebote:

ca.  11:45 – 12:45 Uhr Info und EINFÜHRUNG zu Gewaltfreier Kommunikation (Dauer: ca. 1 Stunde);
ca. 12 – 13 Uhr Radio FRO Live-Sendung zur Gewaltfreien Kommunikation – zu Gast Mitglieder aus dem OÖ Netzwerk.
ca. 13 – 14 Uhr Pause zum Plaudern und in Kontakt kommen mit Kaffee und Kuchen.
ca. ab 14 Uhr   Open Space (Verschiedene spontane Angbote von anwesenden Trainer*innen z.b. „Dyaden-Medidation“, „Selbstempathie“, „Giraffentraum Kindergarten“, „Lesung GFK Kinderbuch“, „Danke a´la GFK“)
Kaffee, Getränke, Kuchen, kleiner Imbiss

Hier geht es zur GFK-Sendung im Rahmen der "Langen Nacht der Sprachen". (cba.fro.at Audioarchiv der Freien Radios Ö)
Alle Sendungen der "Langen Nacht der Sprachen"
Fotos von der "Langen Nacht der Sprachen 2019" auf Radio FRO