Dragon Dreaming “GFK und Schule in OÖ”

Dragon Dreaming in Dietach/Steyr 

“GFK und Schule in Oberösterreich” 

Organisiert von der Gruppe „LEE  OÖ  – Life Enriching Education - (lebensbereichernde Ausbildung)"  trafen wir uns am 18. und 19. Jänner 2020 in Dietach bei Steyr, um gemeinsam einen Dragon Dreaming Prozess zum Thema „GFK und Schule“ zu starten. Rund 20 GFK-Trainer*innen, Eltern, Pädagog*innen, Interessierte zum Thema wurden von Paula Rossi durch einen Dragon Dreaming Prozess begleitet. 

Nach einer kurzen Einführung in den vierteiligen Prozess – Träumen, Planen, Handeln, Feiern – begann unser Traum zu wachsen. Etwa vier Stunden lang träumten wir Schule, erfüllt vom Geist der GFK, leidenschaftlich und grenzenlos.

Ein umfangreiches Traum-Manifest entstand und beseelt davon, machten wir uns daran, Teilziele zu erarbeiten, und waren somit in der Phase des Planens angelangt. 

Am nächsten Morgen formulierten wir, wieder wunderbar angeleitet und durch den Prozess geführt von Paula, ein Oberziel, das da lautete: Wir gründen ein erweitertes Kernteam, sprich die bestehende LEE-Gruppe wurde vergrößert, um den Traum bzw. die entstandenen Teilziele nach und nach in die Realität umzusetzen. Gestärkt in dem Bewusstsein, dass hinter dem Kernteam nun eine große Gruppe von Unterstützer*innen steht und dass durch uns alle dieser wunderbare Traum entstanden ist, gibt es bereits zwei neue Termine für weitere Treffen. Juhu, es geht weiter! 

Es war eine bereichernde Erfahrung, den üblichen Weg des Planens und Handelns durch Träumen und Feiern zu erweitern. John Croft hat diese Methode entwickelt. Sie stützt sich auf die indigene Weisheit der Aborigines aus Westaustralien und beruht auf drei gleich wichtigen Anliegen:  

  • Dienst an der Erde,
  • Aufbau der Gemeinschaft, 
  • Persönliches Wachstum. 

Dragon Dreaming ist eine Methode um kooperative Projekte zu visionieren und umzusetzen, eine Methode um zu wachsen und dies zu feiern.

Dragon, der Drache, steht für unsere Angst und für Hindernisse.

Mit Mut folgen wir unseren Träumen!