Suche GfK-freundliches Ashram

Stichwort / Schlagwort: 

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einer Bitte an euch: Kann mir jemand ein GfK-freundliches Yoga-Ashram empfehlen?

Eine Klientin von mir möchte gerne für einen längeren Zeitraum (mehrere Monate oder ein Jahr) in einem Yoga-Ashram wohnen, um sich intensiv Zeit zu nehmen für Yoga und Meditation. Sie wünscht sich am liebsten eine kleinere Gemeinschaft ohne Gästeverkehr, wobei es ihr da vor allem um Ruhe, Zugehörigkeit und einen festen Platz in der Gemeinschaft geht, was ihrer Erfahrung nach in einem gößeren Ashram mit vielen Wechseln der Bewohner:innen nicht so leicht zu erfüllen ist. Außerdem hat sie die Erfahrung gemacht, dass in einem stark strukturierten und eng getakteten Tagesaublauf (spirituelle Praxis, gemeinsame Arbeitszeiten, etc.) die Zeit fehlt, dass sich die Gruppe mit Beziehungen untereinander befasst, da die Leute ja auch noch Zeit für sich allein brauchen irgendwann. Sie wäre am liebsten in einer Gruppe, die explizit auch Zeiten für Beziehungsgestaltung einplant, am liebsten nach GfK-Prinzipien, also mit Bedürfnisorientierung und einer kooperativen Führung anstatt "Macht über". Als letzten Punkt hatten wir noch grundsätzlich Normen und Werte der Gemeinschaft besprochen. Sie wünscht sich, sich zeigen zu können mit ihrer Verletzlichkeit und ihren "Schwächen" und hin und wieder "heilsame" und versöhnliche Momente erleben zu können. Wir haben beide erlebt, dass es manchmal eine gewisse Härte in den Ashrams bezüglich der eigenen Gefühle gibt, wenn z.B. allgemein die Strategie verfolgt wird, dass man doch nur noch länger zu meditieren brauche, weil dann damit quasi die als "störend" empfundenen Gefühle wie Wut und Niedergeschlagenheit weggehen würden oder erwaret wird, dass man ständig konsequent an sich persönlich arbeitet mittels der spirituellen Praxis. Dadurch kann es dann schwierig werden, sich selbst noch anzunehmen, und fürsorglich, mitfühlend und liebevoll mit sich selbst zu sein. Sie wünscht sich eine Gemeinschaft, wo dieser liebevolle Umgang mit sich selbst auch einen Stellenwert hat und wo Gefühle da sein und ausgedrückt werden dürfen.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen direkt an meine Emailadresse, die ich dann an meine Klientin weiterleiten werde.

Vielen Dank euch und herzliche Grüße!

Sadhi

 

Gruppenzugehörigkeit: