Arbeitskreis Entwicklung - Gruppe TrainerInnen

Liebe Trainerinnen und liebe Trainer im Netzwerk GFK Austria,

 

ich bin nach dem letzten Trainerinnentreffen von 12. – 14. Jänner 2018 in Wien noch sehr in der Stimmung von Aufbruch, und stark im Kontakt mit meinen Bedürfnissen von Lebendigkeit, Wertschätzung, Verbindung und Unterstützung. Ich danke allen nochmals von Herzen, die dort waren und bitte im gleichen Atemzug, um Bestärkung dises Postings mit Euren Eindrücken und Antworten, das ich jetzt an die gesamte TrainerInnenschaft unserer Gruppe TrainerInnen sende.

Wir sind fest entschlossen dem künftigen Wachstum im Besonderen, dem der Gruppe TrainerInnen, mit ein paar Beschlüssen als Strategie, auf unsere im Verein schon sehr etablierte GFK Art und Weise zu begegnen.

Nachdem wir uns ganz gründlich mit einigen wichtigen, auch unangenehmen Themen befasst haben, haben wir einen Beschluss gefasst, der die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema Entwicklung zur Folge haben wird.

Demzufolge war uns besonders wichtig einen Weg zu finden, der informelle Machtstrukturen oder persönliche Kränkungen (wie sie ev. durch Wahlen entstehen könnten, wenn jemand gefragt wird, oder jemand nicht gefragt wird) weitgehend ausschließt und stimmten im Konsent für die Zulosung in diese Arbeitsgruppe Entwicklung ab. Dafür gibt es folgende Vorgangsweise:

Iris Meyer, unser Webbuddy und ich, Andrea Scheuringer werden an einem Stichtag unsere Homepage anwählen und die ersten Personen, die aufscheinen mit den Merkmalen:

  • 1 junge TrainerIn (unter 2 Jahren Mitgliedschaft in der Gruppe TrainerIn),
  • 1 CNVC-Zert. TrainerIn,
  • 1 Fachverband-Zert.TrainerIn,
  • 1 freie TrainerIn (ohne Zertifizierung),
  • 1 „Alter Hase/Häsin“ (über 10 Jahre Mitgliedschaft in der Gruppe Trainerin),

anfragen, ob diese bereit sind, diese Funktion mit der Übernahme konkreter Aufgabenstellungen, die schon als Grundlage ausgearbeitet wurden (von Andrea Scheuringer und Lydia Hammerschmied, ergänzt von Deborah Bellamy und Marion Murzek) zu übernehmen. Die Gruppe ist ausgestattet mit der höchstmöglichen Selbstbestimmung und Selbstgestaltung, legitimiert  durch den Konsent-Beschluss des derzeitigen Entscheidungsgremiums der Gruppe TrainerInnen, aller anwesender TrainerInnen des Treffen vom 13.1.2018.

Wir losen so lange bis das Team von 5 Personen zusammen ist. Andrea wird als „Überbrückerin“ nur so lange dabei bleiben, bis die Gruppe ihre Arbeit aufnehmen kann.

Es gibt genug an Hilfestellung und Unterstützung innerhalb der Gruppe TrainerInnen (beginnend von ausgearbeiteten Leitfäden zur Gründung von Arbeitskreisen bis hin zu persönlichen Angeboten).

 

Folgender Beschluss, Aufgabenstellungen und Möglichkeiten wurden im Konsent der Gruppe TrainerInnen abgestimmt:

Wir beantragen auf Basis der vorgebrachten 4 Fragestellungen einen Arbeitskreis ins Leben zu rufen, der im Auftrag - mit der Ausstattung des vollen Vertrauens der Gruppe TrainerInnen (Legitimation) selbstermächtigt Verhandlungen mit dem V-Team führt und zusammenarbeitet, auch mit anderen relevanten Partnern (intern oder extern), um im Hinblick auf das künftige Wachstum und der dadurch gegebenen Aufgabenstellung, Strukturen zu entwickeln, um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.

 

Vorgebrachten Fragestellungen:

  1. Wie laufen Entscheidungsprozesse im Verein – in Bezug auf die Gruppe TrainerInnen? Was würden wir gerne sehen?
  2. Wer hat was zu sagen im Verein – Gibt es informelle Machtstrukturen oder Privilegien? Wie würden wir das gerne haben, was würden wir gerne sehen?
  3. Wie werden die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Vereins (Gruppe TrainerInnen, Netzwerk, V-Team) gelebt, erlebt und gesehen? Wie wirkt sich das aus?
  4. Was sind die Bilder, die wir haben über die internen Fähigkeiten und Kompetenzen - haben wir Grenzen, müssen wir alles können? Gibt es Bedrohungen (Ängste, Aggressionen) durch extern – aber auch intern?

          Erweiterung durch Deborah:

  1. Wie können wir die Vielfalt der Trainerinnen im Netzwerk auf unserer Homepage leicht sichtbar machen?

          Erweiterung durch Marion:

  1. Wie sind die Abläufe, damit Arbeitskreise (zur Unterstützung) entstehen können?

Dazu wurden folgende weitere Strategien im Konsent abgestimmt:

  1. Die Gruppe entschließt folglich selbst, ob Sie Beobachterinnen, Gäste zur Gruppe dazu lädt.

  2. Die Gruppe kann „Know-How“ von außen hinzuziehen, wie, wen und was (Moderation, Organisationsentwicklung) entscheidet die Gruppe selbst in Absprache mit dem V-Team.

  3. Die Gruppe gestaltet selbst kurzweiligen und höchstmöglich transparenten Informationsfluss hin zur Gruppe TrainerInnen.

 

Ich bitte Euch inständig, fühlt Euch berufen oder gerufen, wenn das Los auf Euch fällt, damit wir eine neue Ausrichtung finden können für den nächsten Schritt in Richtung Wachstum, um damit auch einen notwendigen Kulturwandel in unserer Gruppe mit zu tragen und mit zu gestalten. Wir wollen damit authentisch, lebendig, fair und voll im Sinne der GFK den neuen Aufgabenstellungen in unserer Gruppe TrainerInnen gerecht zu werden.

Falls Fragen auftauchen, bitte melden? Der 1. Lostermin ist am 22.Jänner 12.00 Uhr!

Ich schicke beherzte Grüße an Euch und ans Universum … Andrea

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

liebe Andrea, liebe Alle,

ich freue mich, dass der 1. Lostermin bereits nächste Woche ist und somit der nächste Schritt gesetzt ist.

Ich kann dein Posting nur unterstreichen, ich selbst fühl mich kraftvoll und klar, wenn ich an die letzten Tage denke und bin stolz und dankbar über den Zusammenhalt, der für mich am Wochenende, im Vorfeld und auch jetzt im Nachhinein sehr spürbar ist.

Zuversichtlich und vorfreudig auf das, was kommen mag!
Christian

PS.: Bzgl. meiner Reflexion rund um die Moderation und auch den Ergebnissen aus den Feedbackbögen kommt noch ein extra-Posting in den nächsten Wochen.

Liebe Alle! bin noch immer beseelt vom Miteinander und im Wandlungsprozess mit Schmerz und Heilung von Konflikten. "Mein" einer Verein... ist plötzlich so kooperativ und herzlich... (Vielleicht eine rosa Brille) Auf alle Fälle cool das es balb zur Ziehung kommt!! Danke für den "ruf" dem gefolgt werden kann und ich wünsche denen die da Mitarbeiten dann viel Freude und Leichtigkeit oder was gerade wichtig ist. RosVita.