V-Team ab 2022 - Das aktuelle V-Team



V-Team ab 2022 - Das aktuelle V-Team sind:

Andrea Scheuringer (links), Rosvita Kröll (vorne), Joanna Quehenberger (hinten), Lydia Hammerschmied und Stephan Soukup (rechts)

In unseren persönlichen Texten könnt ihr über unsere individuelle GFK-Reise, unsere GFK-Vision und unseren Antrieb im V-Team mit tätig zu sein, lesen.

Lydia Hammerschmied:

"Zur Gewaltfreien Kommunikation kam ich vor 10 Jahren, im Sommer 2012. Damals fühlte ich mich wie eine Blume in der Wüste. Mir fehlte die Verbindung zu mir selbst. Ich konnte meine eigenen Bedürfnisse nicht erkennen. Die Menschen, aus der GFK-Gemeinschaft, die ich dann traf, hörten mich und verstanden meine Bedürfnisse. Und das Beste war: es war okay dabei zu sein, unperfekt, so wie ich bin. Das tat mir einfach gut. Meine Kraft begann wieder zu sprudeln. Und so erlebe ich unsere GFK-Gemeinschaft bis heute, wohlwollend zugewandt, darum bemüht einander zu verstehen und zu berücksichtigen. Dafür engagiere ich mich aktuell im V-Team. Als Beitrag dafür den Raum zu erhalten und weiter zu entwickeln, der uns Menschen dient. Damit wir füreinander handeln, die Ressourcen bündeln und die gewaltfreie Kommunikation miteinander lernen und leben."

 

Rosvita Kröll:

"2015 habe ich die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bewusst in mein Leben eingeladen – ich habe meinen ersten 2-Tages Workshop besucht. Eine Zeit, einer oder mehrerer familiärer Krisen. Seitdem begleitet sie mich, meine Familie, meine Partnerschaft, mein Sein in der Welt. Ich war und bin tief berührt, von dem Bewusstsein –ändern kann ich nur dort etwas, wo ich Einfluss habe und bei mir selbst zuerst. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Macht Sprache und Gedanken haben, in meinem Leben, im Leben anderer. Die GFK als bewusste Intention und Haltung - ich will in Verbindung gehen und bin neugierig - mit den vielen Möglichkeiten der vier Schritte und den drei Bewegungen: mich spüren, mich ausdrücken, dich spüren und hören - hat sich mein vorher eingeschränkt gedachtes Handlungsbewusstsein in jeder Hinsicht erweitert und zu mehr friedlichen, sogar verbindenden und inspirierenden Konflikten geführt. Ich habe unter anderem auch gelernt, nicht nur die Schönheit des „Nein“ einer anderen zu hören, sondern auch mein „Nein“ zu sagen. Mit meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Vereinskulturen, die sich alle rund um sozialen Wandel und Teilhabe in der Welt drehen und drehten und verschiedenen Projekterfahrungen mag ich jetzt u.a. im V-Team meine Ressourcen mit und für Gewaltfreie Kommunikation einsetzen. Ein besonderes Herzensanliegen und mein Lernen, ist es zu friedlichen und konflikt-freudigen Team-Kulturen beizutragen. Die Kraft dieser GFK-Haltung und des GFK-Tuns zu leben und hinauszutragen. Hier im Verein, in Familien, in Arbeitsplätzen und in der Welt. Das Bewusstsein zu schärfen für die eigene politische Handlungskompetenz."

 

Andrea Scheuringer:

 „Mein Schwester sagte vor 20 Jahren zu mir: Andrea, Du musst immer streiten!“ Ein Satz, den ich von ihr schon lange kennen, dennoch hat es mich zu dieser Zeit sehr betroffen gemacht:  Es war in einer schwierigen Lebensphase, in der mein Vater schwer krank wurde und wir viele Ressourcen dafür brauchten, ihn bei dieser Erkrankung, gemeinsam mit meiner Mutter und der erweiterten Familie,  gut begleiten zu können. Und in dieser Betroffenheit tauchte Marshall Rosenberg auf, zuerst in einem Radiointerview und auf der Suche nach mehr traf ich Deborah Bellamy und Pia Cornaro in einem Einführungsseminar zur gewaltfreien Kommunikation(GFK)  in Linz. Ich erkannte das erste Mal, wie groß mein Bedürfnis nach Frieden und einer adäquaten Lebenshaltung und Sprache ist und  meine Bereitschaft, eine  abenteuerliche Reise zu  mir selbst und zu den anderen zu beginnen, war groß.  Marshall sitzt tief in meinem Herzen und ich versuche in meinem Leben einen Weg, der vielfältige Ressourcen in mir -  durch die GFK eingeübte Herzensqualität – lebendig- und wachhält.  Darum bin ich im V-Team, weil ich als langjähriges Vereinsmitglied gerade in der Lage bin, das was ich als Geschenk erlebte auch in dieser verantwortungsvollen Rolle teilen und hier auch weiter lernen darf."

 

Stephan Soukup:

"GFK ist für mich sowohl Entwicklungsweg (wie schaff ich es immer mehr, meine emotionalen Anliegen wirksam in die Welt zu bringen, zu berühren und mich berühren zu lassen) als auch Vision: Ich möchte in einer Welt leben, in der möglichst viele Menschen in der Lage sind, sich gegenseitig zu hören und dabei willkommen fühlen zu lassen. Diese Qualität versuche ich sowohl in mein Privatleben mit Erwachsenen und Heranwachsenden als auch in mein berufliches Umfeld (als Coach für Software-Entwicklungsteams) einzubringen. Für die Umsetzung meiner Vision scheint es mir hilfreich zu sein, dass sich jene, die einen ähnlichen Pfad folgen, gegenseitig unterstützen und inspirieren. Durch mein Mitwirken im V-Team möchte ich dazu beitragen, dass uns das gelingt! "

 

Joanna Quehenberger:

"2007, inmitten meines Maturastresses bekam ein sehr nahes Familienmitglied seine erste Psychose. Eine Erfahrung, die in mir als Angehörige große Hilflosigkeit bewirkte. In dieser Zeit fand ich die GFK. Meine Mutter gab mir Marshalls Buch, mit den Worten "hier denkt jemand so wie du und er hat ein Buch darüber geschrieben". Ich hielt mich an die neu gefundene Weisheit, wie an einen geistigen Polarstern und übte und übte, um die eigene seelische Gesundheit in sehr herausfordernden Zeiten bewaren zu können. Katharina Ossko, Deborah Bellamy und Kristin Masters haben mir sehr viele wichtige GFK Prinzipien gelehrt und vorgelebt. Holley Humphrey, die Entwicklerin der Wolfs- und Giraffenpuppen war zwischen 2010 und 2018 meine monatliche, persönliche Mentorin. Durch sie habe ich viele meiner Erfahrung und Kompetenzen im Bereich "Heilung und GFK" gesammelt. Ich arbeite als CNVC zertifizierte Trainerin zu den Themen strukturelle Gewalt, Macht, Privilegien und persönliche Heilung. Ich freue mich im V-Team mit Menschen arbeiten, beitragen und Verantwortung teilen zu dürfen, denen Bewusstseinsentwicklung, Wahrhaftigkeit, Mitgefühl und "beloved community" (M.L.King) auch so stark am Herzen liegen wie mir!"