Empathische Führung - Was ist das?

Wenn ich empathisch führe, nehme ich meine Mitarbeiter*innen wahr - bespreche ihre Herausforderungen und Ziele und unterstütze sie dabei ihre Potenziale zu entfalten.

Lunia Hara ist Digital Expert und Expertin für empathische Führung. Sie verbindet ihre eigene Herkunft und Prägung mit ihrem Führungsbild. Davon spricht sie in dem TedxFrankfurt Talk - hört ihn euch an!

What’s next? How empathy, compassion and goals make good leadership | Lunia Hara | TEDxFrankfurt

Vorab: Empathische Führung hat nichts mit „Wohlfühlführung“ zu tun. Es bedeutet nicht, "weich zu sein" oder zu versuchen, den Menschen zu gefallen, indem man ihnen gibt, was sie wollen; Vielmehr geht es darum, eine wertschätzende Feedback-Kultur zu entwickeln, in der offen und transparent gesprochen wird und auch schwierige Themen angesprochen werden können.

Wer Lust hat mehr von Lunia Hara zu lesen, dem lege ich noch folgendes Interview ans Herz: 

https://global-digital-women.com/warum-empathische-fuehrung-die-zukunft-ist-lunia-hara/