Besuch bei Fachtagung & Mitgliederversammlung des Fachverbands gewaltfreie Kommunikation

Nicola Abler-Rainalter und Thomas Abler waren auf der Fachtagung und Mitgliederversammlung des Fachverbands Gewaltfreie Kommunikation in Stuttgard am 08. bzw. 09.06.2013. Es gab 144 Teilnehmer, einige auch, die noch auf der Fachtagung zum ersten Mal mit GFK in Berührung kamen.

Zu Beginn gab es einen Vortrag von Tiki Küstenmacher (Autor von "simplifie your life") bei der wir "Limbi" kennenlernten, ein "inneres Tier" als Symbol für das limbische Gehirn, und wir waren fasziniert von den Karikaturen, die Tiki machte.
Danach gab es insgesamt 9 verschiedene workshops von denen wir drei auswählen konnten. Geleitet unter anderem von: Ingrid Holler, Gabriele Lindemann, Beate Brüggemeier, Serena Rust, u.a., auch Karoline Bitschnau aus Lofer hielt einen workshop. Zum Abschluß der Fachtagung gab es ein Improtheater der Gruppe "ohne Gewähr", wo im Publikum Tränen gelacht wurden.
Wie die Veranstaltung organisiert war (z.B. Die Zusammenstellung des Programms, die klare Übersicht, die jeder Teilnehmer bekam, die Möglichkeit, nach Interesse einen workshop auszuwählen, die Verpflegung etc.) hat mir sehr gefallen. Nicola und ich waren begeistert von der Struktur, der Vielfalt und der Balance zwischen Tiefe und Humor. 

Am nächsten Tag war die jährliche Mitgliederversammlung, wo wir über die Vereinstätigkeiten und die Fortschritte des Fachverbands informiert wurden, und wo der neue Vorstand gewählt wurde, sowie einige Beschlüsse gefasst. Die Versammlung wurde moderiert von Andi Schmidbauer und ich war beeindruckt, über den Mix aus Effizienz, Karheit und Achtsamkeit, der für mich sehr stimmig war.

Hoffentlich schaffen wir es im Jahr 2015 wieder, an der Fachverbandstagung teilzunehmen.

mehr info unter: http://www.fachverband-gfk.org/fachtagung2013/m-resuemee-ft2013.html

Thomas Abler