Kommentare österreichischer SeminarteilnehmerInnen zur Gewaltfreien Kommunikation:

„Wir betrachten unsere Art zu sprechen
vielleicht nicht als „gewalttätig“,
dennoch führen unsere Worte
oft zu Verletzung und Leid –
bei uns selbst und bei anderen.“ MBR



„GFK ist für mich persönlich wahrscheinlich der faszinierendste Zugang Gefühle und
Bedürfnisse - diese wichtigen Bausteine des Glücklichseins - besser zu verstehen und damit
auch richtig umzugehen.“
Oberarzt für Orthopädie in Klagenfurt.


"GFK ist für mich eine Kommunikation der Herzen. Während der Übungen im Seminar habe
ich gespürt, wie mein Bewusstsein vom Kopf zum Herzen wanderte. Ich habe erfahren, wie
schön es ist, mich selbst zu fühlen und zu verstehen. Ich habe erfahren, wie einfach andere
Menschen zu verstehen sind, wenn ich mitfühle. Durch dieses Verstehen kann Vertrauen
und Liebe entstehen."
Teilnehmerin aus Wien


„Wir haben den Unterschied zwischen Wolfs- und Giraffenverhalten erlebt, gespürt und
trainiert. Es war ein wesentlicher Mosaikstein in meiner Entwicklung, denn, ob privat oder im
Beruf, Wolfsverhalten erkennen, mit Giraffenohren Gefühl und Bedürfnis erfassen und
daraus Bitten oder Wünsche formulieren, erleichtert das Leben und bringt für alle Beteiligten
Vorteile.“
Bäckermeister in Spittal an der Drau.


Ich habe im Zuge eines Einführungsseminars am PI – Wien die Gewaltfreie Kommunikation
nach Marshall Rosenberg kennen gelernt und bin begeistert, sowohl von der Haltung als
auch den Methoden. Die GfK ermöglicht mir neue Wege der Kommunikation im privaten wie
im beruflichen Bereich als Lehrerin. Sie sollte Grundlage jeder Ausbildung sein, in der es um
Teamarbeit und Arbeit in und mit Gruppen geht.
AHS Lehrerin


Die Klarheit und Einfachheit der gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist für mich immer
wieder bezwingend. Sie hilft mir in herausfordernden beruflichen und privaten Situationen
mich empathisch auf meine eigenen und die Bedürfnisse meiner Gesprächspartner
einzustellen. Seit Jahren nutze ich GFK in Coachings und Trainings mit Führungskräften und
bin immer wieder inspiriert wie GFK neue Lösungsmöglichkeiten in scheinbar festgefahrenen
Situationen eröffnet.
DI, Unternehmensberater aus Wien