Hilfe für die Benutzung dieser Website - Mitglieder

Nachfolgend sind die häufigsten Fragen (frequently asked questions = FAQ) zusammengestellt, um den neuen NutzerInnen der Website den Einstieg  zu erleichtern.

Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, kontaktiere uns bitte direkt.

Kontodaten, Profil, Passwort, Einstellungen:

Meine Mailadresse hat sich geändert - was muss ich tun?
Meine Daten (z.B. Adresse, Telefonnummer) haben sich geändert - was muss ich tun?
Wie kann ich meine Kontodaten ändern?
Wie kann ich meine Profildaten ändern?
Was ist der Unterschied zwischen Konto und Profil?

Benachrichtigungen, Abos, Einstellungen:

Wie kann ich Infos über Veranstaltungen/Neuigkeiten des Netzwerks per Mail bekommen?
Was hat es mit Benachrichtigungen und Abonnements auf sich?
Warum erhalte ich e-Mails, wenn ich alle Abonnements abbestellt habe?
Seit einiger Zeit bekomme ich keine Postings mehr als Mail - warum?
Wie kann ich interessante Informationen auf der Homepage sichtbar machen?

Allgemeine Verständnisfragen:

Hilfe! Ich finde das Login nicht mehr!
Woran erkenne ich, ob ich schon eingeloggt bin?
Wie kann ich ausloggen?
Warum stimmt die Zeitangabe unter Mitglied seit nicht mit meinem Beitritt zum Verein zusammen?
Was sind Seitenmenüs und warum schauen die immer wieder anders aus?
Wie kann ich interessante Informationen auf der Homepage sichtbar machen?
Was ist der Unterschied zwischen Mitglied und TrainerIn des Netzwerks?
 

Technische Fragen zum Bearbeiten der Homepage:

Allgemeine Bearbeitungen:

Wie lade ich ein Userbild hoch?
Wie kann ich ein Bild einfügen bzw. hochladen?
Wie kann ich meine Texte formatieren?
Gibt es einheitliche Formatierungen auf dieser Website?
Ist es möglich, Dokumente hochzuladen?
Wie kann ich eine PDF-Datei zum Download bereitstellen?

Termine erstellen oder bearbeiten:

Wie erstelle ich einen Sonst. Termin / eine Übungsgruppe?
-> Wie fülle ich das Formular für Sonst. Termine korrekt aus?
-> Wie fülle ich das Übungsgruppen-Formular korrekt aus?
Kann ich einen Termin kopieren (z.B. wenn er öfter stattfindet, so dass ich nur das Datum ändern muss)?
Gibt es eine "Wiederholungsfunktion" für wiederkehrende Termine?
Wie kann ich einen bereits eingegebenen Termin ändern bzw. löschen?
Wo finde ich einen abgelaufenen Termin (um ihn zu löschen oder "wiederzuverwerten")?

Gruppeninhalte erstellen oder bearbeiten:

Foto und Fotoalbum - IN ARBEIT
Medium (Film, Dateien...) - IN ARBEIT
Wie erstelle ich ein Protokoll?
-> Wie fülle ich ein Protokoll korrekt aus?
Was ist ein Posting?
Wie erstelle ich ein Posting?
-> Wie fülle ich das Formular für Postings korrekt aus?
-> Kriterien für Postings

Sonstige Inhalte erstellen:

Wie erstelle ich einen Newsartikel?
-> Wie fülle ich das Formular für Newsartikel korrekt aus?
-> Kriterien für Newsartikel
 

Fragen von (angehenden) TrainerInnen:

Wie kann ich auf dieser Website als TrainerIn auftreten?
Wie kann ich der online-Gruppe "TrainerInnen des Netzwerks" beitreten?
Ich finde in meinem Profil kein Feld für Webadresse und "Berufliches". Wie komme ich dazu?
Ich war auf der alten Homepage bereits TrainerIn, scheine jetzt aber nicht auf. Was tue ich?
 

 

Kontodaten, Profil, Passwort, Einstellungen:

Wie kann ich meine Kontodaten ändern?

Die Kontoinformationen wie BenutzerInname, E-Mail-Adresse und Passwort sowie Einstellungen für Sprache, Benachrichtigungen und Kontaktmöglichkeit können jederzeit eingesehen und bearbeitet werden. Dazu wie folgt vorgehen:

  1. Auf irgendeinen Menüpunkt (außer Start oder Startseite) drücken.
  2. Im Seitenmenü rechts, unter deinem BenutzerInnamen auf -> Mein Konto klicken.
  3. Auf den Karteireiter Bearbeiten und darunter ggf. auf Konto klicken.
  4. Nun können die diversen Einstellungen geändert werden. > Speichern nicht vergessen.

Siehe auch: -> Was ist der Unterschied zwischen Konto und Profil?

 

Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Das eigene Profil kann jederzeit eingesehen und bearbeitet werden, um alltemeine Daten wie Name (z.B. nach Heirat) und Titel oder Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Homepage etc.) zu ändern. Dazu wie folgt vorgehen:

  1. Auf irgendeinen Menüpunkt (außer Start oder Startseite) drücken.
  2. Im Seitenmenü rechts, unter deinem BenutzerInnamen auf -> Mein Konto  klicken.
  3. Auf den Karteireiter Bearbeiten und darunter ggf. auf Profil klicken.
  4. Nun können die diversen Einstellungen geändert werden.
    Hinweis: Wenn du TrainerIn bist, gibt es bei den Kontaktdaten ein paar Felder mehr als für einfache Mitglieder, sowie einen zusätzlichen Bereich Berufliches. Bitte beachte dann auch die Hinweise zum Ausfüllen des Profils (nur für TrainerInnen).
    > Speichern
    nicht vergessen.

Siehe auch: -> Was ist der Unterschied zwischen Konto und Profil?

 

Was ist der Unterschied zwischen Konto und Profil?

Die Daten im Konto sind für die Nutzung der Website unabdingbar. Hier werden BenutzerInname (der dich eindeutig identifiziert), die E-Mailadresse, über die du vom Verein erreicht werden kannst (auch diese kann nur ein einziges Mal vorkommen) und dein Passwort verwaltet.

Sprache: bitte auf Deutsch lassen.

Kontakt-Einstellungen: Wenn du das Häkchen vor Persönliches Kontaktformular entfernst, werden Besuchenden der Homepage auf deiner Profilseite das Kontaktformular nicht angezeigt. Achtung: Wenn du kein/e TrainerIn bist, sind keine anderen Kontaktmöglichkeiten wie Mailadresse oder Telefonnummer sichtbar. Somit kannst du derzeit nicht kontaktiert werden, wenn dieser Punkt deaktiviert ist! (Das kann natürlich auch erwünscht sein.)

Hinweis: Sollten Mails über das Kontaktformular nicht bei dir einlangen, so kontrolliere bitte deinen Spam-Ordner und korrigere ggf. den Spam-Filter, damit Mails vom gewaltfrei.at-Server wieder durchgelassen werden.

 

Die Daten im Profil dienen zur Information der anderen Mitglieder bzw. der BesucherInnen auf der Website. (Je nach Veröffentlichung.) Dort kannst du z.B. auch korrigieren, wenn sich Adresse oder Telefonnummer geändert haben.

 

Wie kann ich Infos über Veranstaltungen/Neuigkeiten des Netzwerks per Mail bekommen?

Hier gilt es zu unterscheiden:

  • Für Seminare und Übungsgruppen, die von Mitgliedern des Netzwerks angelegt werden, gibt es keine Mailbenachrichtigungen. Wenn du regelmäßig über Angebote eines Mitglieds informiert werden möchtest, kontaktiere die entsprechende Person direkt und bitte sie, dich in Ihren Mailverteiler aufzunehmen.
     
  • Postings, die in der Gruppe *VEREIN* (oder in anderen Online-Gruppen) veröffentlicht oder editiert werden, können dabei auch an alle Mitglieder (der Gruppe) ausgesandt werden. Um diese Mails zu erhalten, musst du ein Abo für die Gruppe aktiviert haben (was normalerweise beim Beitritt in die Gruppe automatsich geschieht).
    Lies mehr dazu: Was hat es mit Benachrichtigungen und Abonnements auf sich?
     
  • Für andere Gruppeninhalte (Termine, Protokolle, Fotos, ...) gibt es derzeit keine Mailbenachrichtigung. Normalerweise wird daher auf wichtige Termine des Netzwerks (wie z.B. Neztwerktreffen) zusätzlich mittels Posting aufmerksam gemacht.
     
  • News, die auf der Startseite der Homepage angezeigt werden (und auch im Menüpunkt "Über uns -> News" gelistet sind), können durch Anklicken des Schalters  (links, unterhalb der News) als Newsfeed abonniert werden. Damit macht dich dein Browser - je nach Funktionsfähigkeit des von dir verwendeten Browsers (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome, ...) - auf neue News aufmerksam.
     

Was hat es mit Benachrichtigungen und Abonnements auf sich?

Wenn ein Posting in einer Gruppe erstellt oder geändert wird, besteht die Möglichkeit, dieses Posting an alle Gruppenmitglieder per Mail zu senden. Du kannst selbst bestimmen, ob du solche Mails erhalten möchtest oder nicht, indem du das entsprechende Abo löscht bzw. ein Abo anlegst.

Übersicht "Meine Abos"

Um nachzusehen, für welche Beiträge du im Falle von Neuerungen eine Benachrichtigung bekommst, gehst du wie folgt vor:

  1. rechtes Seitenmenü -> Mein Konto
  2. Auf den Karteireiter Meine Abos klicken
  3. Nun siehst du, welche Abos für dich aktiviert sind:
  • Meine Abos auf alle Postings einer Gruppe
    Du erhältst alle Benachrichtigungen, die innerhalb dieser Gruppe(n) ausgelöst werden.
  • Meine Abos auf einzelne Postings (Diskussionen)
    Wenn du in einer Gruppe kein Abonnenment auf Benachrichtigungen hast, kannst du trotzdem einzelne Postings abonnieren. Du erhältst dann alle Benachrichtigungen, die bei Änderungen dieses Postings und beim Anlegen oder Korrigieren von Kommentaren, versandt werden.
    An dieser Stelle siehst du, welche Postings du abonniert hast.
  • Meine Abos auf einzelne Kommentare
    Ebenso kannst du einzelne Kommentare abonnieren; hier siehst du, welche das sind.

Abonnement hinzufügen

Gruppenabo hinzufügen

Standardmäßig werden Inhalte (das sind zur Zeit nur Postings) einer Gruppe abonniert, sobald  man einer Gruppe beitritt. Besteht dieses allgemeine Abonnement nicht mehr, so kann es leicht wiederhergestellt werden:

  1. Öffne die Gruppe (z.B. über das rechte Seitenmenü - Hilfreiche Links - Meins -> Meine Gruppen -> gewünschte Gruppe anklicken)
  2. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:
Abo für einzelne Postings/Diskussionen hinzufügen

Wenn man für eine Gruppe das Abo abbestellt hat und trotzdem die Beiträge für eine einzelne Diskussion erhalten möchte, dann kann ein einzelnes Posting wie folgt abonniert werden:

  1. Öffne die Gruppe (z.B. über das rechte Seitenmenü - Hilfreiche Links - Meins -> Meine Gruppen -> gewünschte Gruppe anklicken)
  2. Öffne das gewünschte Posting
  3. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:

Das Abonnieren einzelner Postings ist nicht nötig, wenn die gesamte Gruppe abonniert ist, was wir empfehlen. Denn dann wird man ohnehin über alle Neuerungen benachrichtigt.

Abo für einzelne Kommentare hinzufügen

Wenn man für eine Gruppe das Abo abbestellt hat und trotzdem Antworten für einen einzelnen Kommentar erhalten möchte (z.B. weil man ihn selbst geschrieben hat), dann kann so ein einzelner Kommentar wie folgt abonniert werden:

  1. Öffne die Gruppe (z.B. über das rechte Seitenmenü - Hilfreiche Links - Meins -> Meine Gruppen -> gewünschte Gruppe anklicken)
  2. Öffne das gewünschte Posting und scrolle zum gewünschten Kommentar runter.
  3. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:

Das Abonnieren einzelner Kommentare ist nicht nötig, wenn die gesamte Gruppe abonniert ist, was wir empfehlen. Denn dann wird man ohnehin über alle Neuerungen benachrichtigt.
 

Abonnement abbestellen

Gruppenabo abbestellen

Standardmäßig werden Inhalte (das sind zur Zeit nur Postings) einer Gruppe abonniert, sobald  man einer Gruppe beitritt. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann es leicht abbestellt werden:

  1. Öffne die Gruppe (z.B. über die Übersicht "Meine Abos" -> gewünschte Gruppe anklicken)
  2. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:
Abo für einzelne Postings/Diskussionen abbestellen
  1. Öffne das gewünschte Posting (z.B. über die Übersicht "Meine Abos" -> gewünschtes Posting anklicken)
  2. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:
Abo für einzelne Kommentare abbestellen
  1. Öffne den gewünschten Kommentar (z.B. über die Übersicht "Meine Abos" -> gewünschten Kommentar anklicken)
  2. Klicke auf den Schalter ganz unten rechts:

 

Warum erhalte ich E-Mails, wenn ich alle Abonnements abbestellt habe?

Unabhängig von Abonnements, mit denen automatische Benachrichtigungen des Systems gesteuert werden, können Gruppenadmins über die Funktion "Rundmail" alle Mitglieder ihrer Gruppe kontaktieren.

Vereinsmitglieder erhalten auf diesem Wege z.B. wichtige Nachrichten des V-Teams.

 

Seit einiger Zeit bekomme ich keine Postings mehr als Mail - warum?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  1. Es gab in letzter Zeit keine Postings.
    -> Kontrolliere zumindest in der Gruppe *VEREIN*, ob es in letzter Zeit neue Postings gab oder nicht. Wenn es tatsächlich schon länger keine Postings gab, ist das vielleicht ein Zeichen für dich, jetzt eines abzusetzen, das du schon lange schreiben wolltest. ;-)
     
  2. Du bist aus irgend einem Grund aus der Gruppe *VEREIN* gefallen.
    -> Du kannst das kontrollieren, indem du im rechten Seitenmenü direkt unter *VEREIN* auf den Link -> Mitgliederliste klickst und dann nach deinem BenutzerInnen-Namen suchst. Wenn du tatsächlich nicht mehr aufzufinden bist, wende dich an die Mitgliedsbetreuung.
    (Für alle anderen Gruppen: Wende dich bitte an den/die VerwalternIn - steht m rechten Seitenmenü direkt unter dem Gruppennamen.)
     
  3. Dein Abonnement für die entsprechende Gruppe ist verloren gegangen.
    -> Du kannst das selbst wieder in Ordnung bringen: siehe Was hat es mit Benachrichtigungen und Abonnements auf sich?
     
  4. Deine Mailadresse in den Kontodaten ist veraltet. Bitte kontrolliere das und aktualisiere sie ggf. (Wie kann ich meine Kontodaten ändern?)
     
  5. Wenn alle anderen Gründe ausgeschlossen sind, kontaktiere bitte die Webbetreuung.

 

Allgemeine Verständnisfragen:

Hilfe! Ich finde das Login nicht mehr! / Woran erkenne ich, ob ich schon eingeloggt bin?

Wenn du dich auf der Homepage eingeloggt hast, merkt sich das System/dein PC das. Beim nächsten Einstieg bist du bereits eingeloggt und daher steht das Login-Menü nicht mehr zur Verfügung. Auf der Startseite ganz unten rechts steht dann nur: Wer ist online?

Auf jeder anderen Seite erkennst Du im rechten Seitenmenü, ob du eingeloggt bist: Ganz oben steht nämlich etweder das knallorange Vereinsmenü (wenn Du Vereinsmitglied bist) oder dein Persönliches Menü. Nicht zuletzt erkennst du daran, dass du diese FAQ-Seite lesen kannst, dass du eingeloggt bist. :-)

Und auf wirklich jeder Seite ganz oben rechts befindet sich ein Schalter Ausloggen - aber eben nur dann, wenn du eingeloggt bist.

 

Wie kann ich ausloggen?

Ganz oben rechts befindet sich auf jeder Seite ein Schalter Ausloggen. Ebenso kannst du ausloggen, wenn du im rechten Seitenmenü im Persönlichen Menü (ersichtlich an deinem Benutzernamen) auf -> Abmelden klickst.

 

Warum stimmt die Zeitangabe unter "Mitglied seit" nicht mit meinem Beitritt zum Verein zusammen?

Das genannte Datum "Mitglied seit" steht in keinem Zusammenhang mit der Vereinsmitgliedschaft, sondern bezieht sich auf die "Drupal-Mitgliedschaft". (Drupal ist das System, auf dem diese Homepage aufbaut.) Das genannte Datum ist beim Anlegen des Users in Drupal entstanden bzw. wurde beim Import von der alten Homepage übernommen.

Dieses Feld wird daher bei der nächsten Überarbeitung der Homepage entfernt werden, um weitere Verwirrungen zu vermeiden. Bis dahin bitte einfach ignorieren.

 

Wie kann ich interessante Informationen auf der Homepage sichtbar machen?

Hierzu hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Informationen, die auch für Gäste der Homepage interessant sein können, kannst du als News formulieren. Ein Newsartikel muss erst vom Redaktionsteam freigeschalten werden, bevor er öffentlich erscheint.
    -> Kriterien für Newsartikel
    -> Wie erstelle ich einen Newsartikel?
  2. Informationen, die du gerne mit anderen Mitgliedern des Vereins teilen möchtest, kannst du als Posting in der Gruppe *VEREIN* veröffentlichen. Dieses Posting erscheint sofort und wird auch als Mail an alle Mitglieder versandt, die eine entsprechende Benachrichtigung abonniert haben. Das Redaktionsteam bzw. die Mitgliedsbetreuung behalten sich vor, bei Begründeten Einwänden Postings auf unveröffentlicht zu schalten.
    -> Was ist ein Posting?
    -> Kriterien für Postings
    -> Wie erstelle ich ein Posting?
  3. Informationen, die du mit anderen Mitgliedern einer bestimmten Gruppe teilen möchtest, kannst du ebenfalls als Posting veröffentlichen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du Mitglied dieser Gruppe bist. Moderiert (d.h. im Notfall unveröffentlicht) werden diese Postings von den jeweiligen Gruppen-Admins.
    Dies gilt auch z.B. für die Gruppe TrainerInnen.
    -> Was ist ein Posting?
    -> Kriterien für Postings
    -> Wie erstelle ich ein Posting?

 

Was ist der Unterschied zwischen Mitglied und TrainerIn des Netzwerks?

TrainerInnen sind immer auch Mitglieder des Netzwerks. Sie dürfen daher auch alles, was Mitglieder dürfen.
Da sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind TrainerInnen außerdem Mitglied der Gruppe "TrainerInnen des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation Austria" und haben dementsprechend einige Rechte mehr auf der Homepage:

Veranstaltungen und Seminare

Mitglieder dürfen Übungsgruppen und Sonstige Termine auf der Homepage eintragen; das sind z.B. Versammlungen des Netzwerks; in jedem Fall aber keine Seminare o.ä. (siehe dazu auch Wie fülle ich das Formular für Sonst. Termine korrekt aus?).

TrainerInnen scheinen (in zufälliger Reihenfolge) unter Angebote - TrainerInnen mit ihrem Profil (Foto, Daten und allg. Infos zur Person) auf. Unterhalb des Profils werden automatisch alle ihre eingetragenen Seminare und Übungsgruppen aufgelistet. Nur TrainerInnen können Seminare auf die Website stellen.

Postings

Mitglieder können in der Gruppe *VEREIN* Postings veröffentlichen, die an alle Mitglieder gemailt werden, die das so eingestellt haben.

TrainerInnen können darüberhinaus auch in der Gruppe TrainerInnen posten.

 

Technische Fragen zum Bearbeiten der Homepage:

Wie lade ich ein Userbild hoch?

Beim Bearbeiten deiner Profildaten klickst du bei Userbild: zuerst auf den Schalter Durchsuchen... und wählst in der sich öffnenden Dialogbox ein Bild aus, das sich auf deinem PC befindet. Mit dem Schalter Öffnen schließt du die Dialogbox; Pfad und Name des Bildes erscheinen in dem Textfeld ganz links.

Nun klickst du auf > Hochladen und das Bild erscheint in der Voranzeige. > Speichern (ganz unten) nicht vergessen.

 

Wie kann ich ein Bild einfügen bzw. hochladen?

Zum Einfügen von Bildern gibt es je nach Anwendungsfall verschiedene Möglichkeiten:

  1. Hochladen eines Userbildes für das eigene Profil
  2. Einfügen eines Bildes in einem Text mit Formatierfunktionen
  3. Einfügen eines Bildes in einem Text mit der Funktion Inline-Bilder
  4. Erstellen eines Fotos für ein Fotoalbum (in einer Gruppe)
  5. Hochladen eines Bildes für den Medienkatalog
Einfügen eines Bildes in einem Text mit der Funktion Inline-Bilder

(*** IN ARBEIT ***)

Für Seiten (nur für Admin + Redaktion) und Protokolle gibt es die Möglicheit, sogenannte Inline-Bilder einzufügen.

 

Wie kann ich meine Texte formatieren?

Einige Texte (z.B. Wikiseiten, die Felder Persönliches und Angebote im Profile-Formular) sind formatierbar. Man erkennt das sofort an der Icon-Zeile, ganz oben:

Die meisten Icons sind ohnehin bekannt: Fettdruck (Bold), Kursivstellung (Italic), Unterstreichung; linksbündig, zentriert, rechtsbündig; Auflistung mit kleinem Quadraterl; Aufzählung; Einzug verringern (also Absatz einen Schritt nach links verschieben), Einzug vergrößern (..nach rechts...).

Bitte beachte die Bitten zur einheitlichen Formatierung!

Nachfolgend eine Erläuterung der umfangreicheren Optionen:

Link einfügen/editieren

Mit dem Schalter kann man in der aufgehenden Dialogbox - je nach Auswahl in der oberen Pull-Down-Liste - verschiedene Link-Typen einfügen:

  • URL - Link zu einer Website: Die gewünschte Adresse wird in das Feld URL kopiert. Wenn sich die Seite auf dieser Homepage befindet, so wird das Ziel dieses Links später im selben Fenster geöffnet; wenn sich die Seite auf einer fremden Homepage befindet, so wird ein neuer Karteireiter (Tab, Registerkarte..) geöffnet, und die Seite dorthin geladen.
  • Anker in dieser Seite: Zuerst muss natürlich ein Anker eingefügt worden sein. Dann kann dieser über den Namen aus der angebotenen Pull-Down-Liste ausgewählt werden. Über solche Links kann innerhalb einer Seite navigiert werden, d.h. man kann schnell zur gewünschten Stelle springen.
  • E-Mail: Die gewünschte Mail-Adresse wird in das Feld E-Mail Adresse eingetragen; bei Bedarf können auch die Felder Betreffzeile und/oder Nachrichtentext ausgefüllt wurden. Mit diesem Link wird das Standardmailprogramm geöffnet und eine neue E-Mail wird an diese Adresse verfasst und ggf. mit angegebenem Betreff und Nachrichtentext vorausgefüllt. 

War vor Betätigung des Schalters Text markiert, so wird dieser Text orange dargestellt und löst später den Link aus. War kein Text markiert, so wird an diese Stelle die interne Bezeichnung (genaue URL- oder Mail-Adresse, genauer Anker-Name) eingefügt.

Durch Doppelklick auf den Link oder nochmaliger Betätigung des Schalters kann der Link nachträglich bearbeitet werden; die Dialogbox zeigt dann sofort den richtigen Link-Typ an.

Link entfernen

Um einen Link zu entfernen, muss dieser angeklickt oder markiert werden; damit wird der Schalter aktiv und kann betätigt werden. Der Link wird damit entfernt, die farbliche Markierung wird aufgehoben.

Anker einfügen/editieren

Um einen Anker in einer Seite zu definieren, muss zuerst der gewünschte Text vollständig markiert werden. Mit dem Schalter kann nun ein gewünschter Anker-Name eingetragen werden. (Achtung: Ein Name kann auch mehrfach vergeben werden; dann ist bei der Auswahl die Reihenfolge der Anker im Text maßgeblich.)

Bild

(*** IN ARBEIT ***)

Aus MS-Word einfügen

Um Formatierungsprobleme zu vermeiden, die durch das Kopieren von in MS Word formatierten Texten immer wieder entstehen, wird beim Kopieren in die Textfelder automatisch jede Formatierung entfernt. Um zumindest die auf dieser Website erlaubten Formatierungen übernehmen zu können, betätigt man vor dem Einfügen den Schalter . Je nach Internetbrowser erscheint nun eine Abfrage, ob der Zugriff auf die Zwischenablage zugelassen werden soll. Bei Bestätigung wird der Text sofort eingefügt, bei Ablehnung oder bei Browsern, in denen diese Abfrage nicht erscheint, geht nun eine Box auf. In diese wird (wie angegeben) der kopierten Text eingefügt und erscheint nach Eingabe von OK in den erlaubten Formatierungen.

Diese Funktion kann natürlich auch zur Übernahme von formatierten Texten aus anderen Programmen (andere Textverarbeitungsprogramme, Mailprogramm, Browsern etc.) verwendet werden.

Bitte: Tabellen sollten wenn möglich über die Funktion Tabelle eingefügt werden, damit sie ins Layout der Website passen.

Formatierungen entfernen

Mit dem Icon wird aus allem markiertem Text die Formatierung entfernt.

Format(vorlage)

In der Dropbox kann man gleich erkennen, welche Formatvorlage die aktuelle Textzeile besitzt. Eine andere Formatvorlage kann aus der Liste gewählt und einem oder mehreren Absätzen zugewiesen werden.

Als Vorlagen stehen Normal (für Fließtext) und die Überschriften 2 bis 5 zur Verfügung. Überschrift 2 entspricht den vorgegebenen Überschriften auf jeder Seite; in eigenen Texten macht es daher zumeinst Sinn, mit Überschrift 3 zu beginnen.

Tabelle

Mit dem Icon  kann eine Tabelle in den Text eingefügt werden. Soll die erste Zeile der Tabelle Überschriften enthalten, bitte im Feld Kopfzeile den Wert Erste Zeile einstellen.

(Text-)Vorlagen (nur für Protokolle)

Für das Erstellen von Protokollen steht eine Textvorlage zur Verfügung. Diese wird mit dem Schalter  eingefügt.

 

Gibt es einheitliche Formatierungen auf dieser Website? (Wortmarken)

Mit der neuen Website wollen wir auch der Bitte des CNVC entsprechen, die diversen Wortmarken hervor zu heben. (Siehe Richtlinien zur Weitergabe der Gewaltfreien Kommunikation, erste Frage.) Bitte verwende daher folgende einheitliche Formatierungen:

  • GFK (nicht: gfk, GfK, Gfk)
  • Gewaltfreie Kommunikation (kursiv geschrieben!)
  • Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria (kursiv geschrieben!)
  • Center for Nonviolent Communication (kursiv geschrieben!)

-> Anleitung zum Formatieren

 

Ist es möglich, Dokumente hochzuladen?

Ja, das ist an verschiedenen Stellen möglich, beispielsweise bei der Erstellung/Bearbeitung eines Seminars (nur für TrainerInnen).

Eine eigene Funktion, um Dokumente hochzuladen, gibt es im Benutzermenü unter >Inhalt erstellen im Menüpunkt ->Medium (Film, Link, PDF...)

Damit wird eine Übersichtsseite erstellt, die folgendes beinhalten kann: Übersichtsbild, You-Tube Link (inkl. Bildanzeige des Videos, Beschreibung), verschiedene Links (URL) und verschiedene Dateien zum Downloaden (z.B. Word, PDF, Excel, Powerpoint; alle erlaubten Erweiterungen werden im Formular angezeigt.).

Eine damit erzeugtes Medium wird für den/die AutorIn im Seitenmenü Hilfreiche Links unter ->Meine Beiträge gelistet. Weiters kann es einer (oder mehreren) Gruppe(n) zugeordnet werden und ist dann auch dort sichtbar. Auf Wunsch kann es außerdem im öffentlichen Medienkatalog angezeigt werden.

 

Wie kann ich eine PDF-Datei zum Download bereitstellen?

Derzeit gibt es dafür zwei bis drei Möglichkeiten:

  1. Wenn diese Dateien auf einer anderen Website zugänglich sind, so kann ganz einfach im Beschreibungstext ein Link dahin gesetzt werden.
  2. Die Dateien können auf einer eigenen Übersichtsseite hochgeladen werden und dann wird im Beschreibungstext dorthin verlinkt.
  3. Für Seminare (nur für TrainerInnen!), Übungsgruppen und sonst. Termine gibt es derzeit noch zusätzlich die Möglichkeit, unterhalb des Beschreibungstextes eine oder mehrere Dateien hochzuladen.

 

Wie erstelle ich ein Protokoll?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Aus dem Gruppenmenü Protokoll erstellen wählen. Das Protokoll ist dann gleich automatisch der jeweiligen  Gruppe zugeordnet.
  2. Aus dem Persönlichen Menü Inhalt erstellen -> Protokoll wählen. Das Protokoll ist anfangs keiner bestimmten Gruppe zugeordnet.

-> Wie fülle ich ein Protokoll korrekt aus?

 

Wie erstelle ich einen sonst. Termin / eine Übungsgruppe?

Aus dem Persönlichen Menü Inhalt erstellen ->Sonst. Termin bzw. Übungsgruppe wählen.

Ein Link zur genauen Anleitung zum Erstellen des Termins befindet sich ganz oben im Formular oder hier:

-> Wie fülle ich das Formular für sonst. Termine korrekt aus?
-> Wie fülle ich das Übungsgruppen-Formular korrekt aus?

 

Kann ich einen Termin kopieren (z.B. wenn er öfter stattfindet, so dass ich nur das Datum ändern muss)?

Ein Termin kann nicht kopiert werden; jeder Termin muss neu eingetragen werden. Natürlich können Feldinhalte von einem Termin zu einem anderen Termin kopiert werden, wenn z.B. der Veranstaltungsort derselbe ist.
Hinweis: Für formatierte Texte dabei die Funktion Aus MS-Word einfügen benutzen!

Verwandte Themen:

-> Gibt es eine "Wiederholungsfunktion" für wiederkehrende Termine?
-> Wie kann ich einen bereits eingegebenen Termin ändern bzw. löschen?
-> Wo finde ich einen abgelaufenen Termin (um ihn zu löschen oder "wiederzuverwerten")?


Gibt es eine "Wiederholungsfunktion" für wiederkehrende Termine?

Es gibt zwei Arten von wiederkehrenden Terminen:

1. Zusammenhängende Termine

wie Seminarreihen oder regelmäßig stattfindende Übungsgruppen. (Ein und dieselbe Person würde alle oder mehrere dieser Termine besuchen.)

Hierfür ist eine eigene Funktion vorgesehen, um mehrere Termine zu einem Eintrag hinzu zu fügen. Siehe dazu auch die Anleitungen zum Erstellen von Übungsgruppen bzw. Seminaren (nur für TrainerInnen).

2. Termine, die sich wiederholen, die aber nicht zusammenhängen.

Z.B. Einführungsseminar, das einmal im Monat angeboten wird und jedesmal denselben Inhalt hat. (Ein und dieselbe Person würde im Normalfall nur einen dieser Termine besuchen.)

Hier wird jeder Termin neu erstellt.

Hinweis: Abgelaufene Termine werden nicht mehr angezeigt und können daher bei Bedarf "wiederverwertet" werden. Auf diese Weise müssen nur soviele Termine neu erstellt werden, wie gleichzeitig im Kalender angezeigt werden sollen. Sobald ein Termin veraltet ist, kann das Datum aktualisiert werden und er ist als "neuer" Termin wieder sichtbar.

Verwandte Themen:

-> Kann ich einen Termin kopieren?
-> Wie kann ich einen bereits eingegebenen Termin ändern bzw. löschen?
-> Wo finde ich einen abgelaufenen Termin (um ihn zu löschen oder "wiederzuverwerten")?

 

Wie kann ich einen bereits eingegebenen Termin ändern bzw. löschen?

Wenn du den Termin anklickst und dann auf den Karteireiter Bearbeiten gehst,

kannst du deinen Termin bearbeiten. Termine, die von anderen Autoren erstellt wurden, kannst du nicht ändern. Nach dem Bearbeiten > Speichern nicht vergessen!
Ganz unten befindet sich auch der Button > Löschen. Damit wird - nach einer Kontrollabfrage, bei der nochmals auf > Löschen gedrückt werden muss - der gesamte Eintrag wieder gelöscht.

Hinweis: Abgelaufene Termine werden nicht mehr angezeigt und können daher bei Bedarf für eine Wiederverwendung "aufgehoben" werden. D.h. wenn ein Termin ähnlichen Inhalts wieder geplant ist, kann einfach das Datum geändert und er so "wiederverwertet" werden. Termine, die nicht wiederverwendet werden, bitte löschen.

Verwandte Themen:

-> Gibt es eine "Wiederholungsfunktion" für wiederkehrende Termine?
-> Wo finde ich einen abgelaufenen Termin (um ihn zu löschen oder "wiederzuverwerten")?

 

Wo finde ich einen abgelaufenen Termin (um ihn zu löschen oder "wiederzuverwerten")?

Abgelaufene Termine (deren Datum also vor dem heutigen Tag liegt) werden auf der Website nicht mehr angezeigt. (Weder im Kalender, noch in der Seminare/Übungsgruppen/Termine-Übersicht, noch beim TrainerInnen-Profil.)

Um solche Termine bearbeiten zu können, gehe im rechten Seitenmenü unter Hilfreiche Links auf Meine Beiträge. In einer Tabelle werden alle von dir erstellten Beiträge gelistet, so auch all deine Termine. Wenn du den Titel anklickst, wird der Termin (bzw. allg. der Beitrag) geöffnet und kann nun bearbeitet werden.

Bitte bereinige von Zeit zu Zeit diese Tabelle und lösche alle Beiträge, die nicht mehr benötigt werden, um Platz (Webspace) zu sparen.

-> Wie kann ich einen bereits eingegebenen Termin ändern bzw. löschen?

 

Was ist ein Posting?

Ein Posting ist ein Text-Beitrag in einer Gruppe, den jedes Mitglied dieser Gruppe erstellen darf. Alle anderen Mitglieder dürfen diesen Beitrag editieren und Kommentare dazu schreiben. Die Änderungen eines Postings werden in verschiedenen Versionen mitgeschrieben und können auch wieder zurückgesetzt werden. So können mehrere Gruppen-Mitglieder an ein und demselben Text arbeiten.

Hauptsächlich dient ein Posting allerdings dazu, wichtige Informationen mit den anderen Mitgliedern der Gruppe zu teilen. Beim Erstellen oder Editieren eines Postings und beim Hinzufügen eines Kommentars wird eine Benachrichtigung an alle Mitglieder der Gruppe gesandt, die eine entsprechende Benachrichtigung abonniert haben. Standardmäßig haben alle Mitglieder so ein Abonnement; natürlich kann dieses jederzeit abbestellt werden, wenn man ohnehin regelmäßig die Homepage besucht und die Informationen dort direkt liest.

 

Wie erstelle ich ein Posting?

Aus dem Gruppenmenü Posting erstellen wählen. Das Posting ist dann gleich automatisch der jeweiligen  Gruppe zugeordnet.

Ein Link zur genauen Anleitung und den Kriterien zum Erstellen eines Postings befindet sich ganz oben im Formular oder hier:

-> Wie fülle ich das Formular für Postings korrekt aus?
-> Kriterien für Postings

 

Wie erstelle ich einen Newsartikel?

Aus dem Persönlichen Menü Inhalt erstellen -> Newsartikel wählen.

Newsartikel können von allen Vereinsmitgliedern geschrieben werden, sind aber zuerst so lange unveröffentlicht, bis sie von einem Vorstandsmitglied freigeschalten werden. Ein Link zur genauen Anleitung und den Kriterien zum Erstellen eines Newsartikels befindet sich ganz oben im Formular oder hier:

-> Wie fülle ich das Formular für Newsartikel korrekt aus?
-> Kriterien für Newsartikel

 

Fragen von (angehenden) TrainerInnen:

Wie kann ich auf dieser Website als TrainerIn auftreten?

Um dich und deine Angebote auf dieser Website präsentieren zu können (unter Angebote -> TrainerInnen), musst du Mitglied in der Gruppe "TrainerInnen des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation Austria" sein.

Nähere Informationen über die Voraussetzungen und die einzelnen Schritte (Vorgangsweise) findest du unter dem Menüpunkt Netzwerken ->  Gruppe TrainerInnen des Netzwerks.

 

Wie kann ich der online-Gruppe "TrainerInnen des Netzwerks" beitreten?

  1. Die Online-Gruppe TrainerInnen öffnen. Ganz unten auf Gruppenmitgliedschaft beantragen klicken.
  2. Wenn du noch nicht angemeldet bist, wirst du jetzt aufgefordert, das zu tun.
  3. Mit dem Schalter > Beitreten betätigen
  4. Das Team Gatekeeperinnen wird dich in den nächsten Tagen freischalten; du erhältst ein automatisches Infomail, sobald dies geschehen ist.

 

Ich finde in meinem Profil kein Feld für Webadresse und "Berufliches". Wie komme ich dazu?
Ich war auf der alten Homepage bereits TrainerIn, scheine jetzt aber nicht auf. Was tue ich?

Wenn du TrainerIn bist, so ist es nötig, dass du dich in der online-Gruppe "TrainerInnen des Netzwerks" anmeldest, damit weitere Profildaten ergänzt werden können und du in der TrainerInnen-Liste aufscheinst. (Wie geht das?)
Nun kannst du auch schon deine weiteren Profildaten ergänzen und auch die beruflichen Bereiche nachtragen.
Sobald der Antrag freigegeben wurde (das muss manuell gemacht werden und kann daher einige Zeit dauern; in dringenden Fällen kontaktiere bitte die GatekeeperInnen) erscheint dein Eintrag auch schon in der Auflistung der TrainerInnen.

 

NOCH NICHT FERTIG:

 

Fotoalben

1. Ein Fotoalbum erstellen

2. Fotos einfügen. Es können beliebig viele Fotos in ein Fotoalbum hinzugefügt werden. Das Feld "Titel" ist ein Pflichtfeld. Es kann jeweils nur 1 Foto nach dem anderen hochgeladen und gespeichert werden.

 

Medienkatalog

Schalter "Soll dieses Medium im öffentlichen Medienkatalog angezeigt werden?" - Ja muss angekreuzt sein, damit der Inhalt über das Hauptmenü (Gewaltfreie Kommunikation -> Medienkatalog) zu finden ist, sonst nur im Seitenmenü unter Inhalte - Übersichten zu finden.

Sichtbarkeit (wer darf das Medium sehen) im Bereich Gruppen steuern.

Bild: Nur für Bilder, die im Medienkatalog benötigt werden (z.B. für Bücher). Für Bilder in TrainerInnenprofilen, Seminaren u.ä. bitte die Formatierungsmöglichkeit benutzen; für Bilder in Protokollen, .... die Funktion Inline-Bilder benutzen.

 

Rundmails

Wer kann Rundmails versenden?

Die Gruppenadmins (incl. Manager) als auch Mitglieder der Drupal Rollen "Vorstand" und "AdministratorIn", auch wenn sie nicht Admins der Gruppe sind. Normale Gruppenmitglieder, die keine der privilegierten Rollen (Drupal) haben, können keine Rundmails senden. Diese Funktion sollte nur verwendet werden, um dringende Angelegenheiten der Gruppe zu behandeln. Es handelt sich hierbei nicht um eine Mailingliste o.ä., der Inhalt der Mails steht dann auch nicht als Thread zur Diskussion zur Verfügung.
 

Benachrichtigung

Was die NutzerInnen abonnieren und auch abbestellen können, sind die Benachrichtigungen über neue Inhalte auf der Website.
Rundmails sind etwas anderes: privilegierte User (Admins, Manager, Vorstand) können Rundmails an Mitglieder der Gruppe raus gehen lassen.

Alternativ kann jeder User alle seine Abos auf "Mein Konto" -& "Benachrichtigungen" -& "Abonnements" verwalten.
 

Gruppen

Neue Gruppen werden von der Rolle "Vorstand"  freigeschalten. Bedürfnisse: Überschaubarkeit der Aktivitäten auf der Website (Verantwortung für die Inhalte und Darstellung derselben als Visitenkarte unseres Netzwerkes und Vereins liegt beim Vorstand), Vernetzung, Kontakt.

Die  ManagerIn einer Gruppe, die es übrigens immer geben muss, kann jederzeit wechseln. Ändern kann die  ManagerIn einer Gruppe nur, wer die Berechtigung zum Ändern der AutorIn hat, das sind die Rollen "Vorstand" und "AdministratorIn".

Mitglieder von Gruppen können nur Vereinsmitglieder werden.

Der Vorstand hat Einsicht auf Inhalte und Mitgliederliste von Gruppen. (inhaltliche Verantwortung, Überblick, Verbindung)

 

Gruppenzugehörigkeit: