Marshall Rosenberg ist gestorben!

Marshall Rosenberg ist am Samstag, dem 7. Februar 2015 gestorben.

Tief bewegt, in Traurigkeit und Dankbarkeit leiten wir die Worte von Dominic Barter, President des CNVC (Center for Nonviolent Communication), weiter.
 

Original zu finden auf der CNVC Homepage:

https://www.cnvc.org/de/marshall-rosenberg-passed-life-saturday-february-7th-2015

Dear all,

It is with great emotion that I write to tell you that Marshall Rosenberg passed from this life 3 days ago, on Saturday, February 7th.

It was recently discovered that he had late stage prostate cancer. He passed peacefully at home, with his wife Valentina - who shared the news with me a few minutes ago - and all his children by his side.

I know no way to describe the impact this man had on so many people - for his work and for his being, and for the extraordinary power the balance between these two unleashed. He was a beloved teacher to countless people on every continent, people whose hearts were touched and shone with the possibility his work made tangible.

To many of you reading he was also an inspired and inspiring colleague who changed the course of your lives and brought an inestimable sense of meaning and the potential for transformation to every area of your world. And who, at each moment, did this with utmost simplicity, humility and humanness.

In great mourning, and with the most profound reverence and soaring gratitude for the spirit he released in us, and whose light we carry

forwards,

Dominic

President, CNVC Board

ein offizieller Nachruf seiner Frau Valentina finden Sie hier:

Kommentare

Ich rufe heute die Webseite von gewaltfrei.at auf und das Erste was ich lese ist, dass Marshall Rosenberg verstorben ist. Die ist ein Verlust für uns alle, ganz besonders aber für seine Familie, der mein ganzes Mitgefühl gilt.
Trotz allem möchte ich aber Danke sagen, für das, was uns Marshall hinterlässt, nämlich die GFK. In seinem Sinne soll sie noch viele Menschen bereichern, so wie sie mein Leben bereichert hat.
 

In der Trauer um Marshall Rosenberg ist eine tiefe Dankbarkeit in mir lebendig.
Leider bin ich ihm persönlich nie begegnet und trotzdem fühle ich eine tiefe Verbundenheit.
Die Menschen, bei denen ich einfühlsame Kommunikation erfahren und erleben durfte, haben das Licht, den Frieden, die Liebe und Menschlichkeit, wie ein Feuer weitergetragen.
Danke für den Weg zum Frieden, zur Liebe, Verbundenheit und Menschlichkeit, den Du lieber Marshall aufgezeigt hast.
Danke auch all den Menschen, die dieses Feuer weitertragen, es möge sich über alle Menschen ausbreiten.

Martina Wiltsche

Obwohl Ich Marshall auch nicht begegnen binn, war(ist) mir Marshall sehr nah und ich möchte meine Trauer mitteilen.
Dankbar bin ich sehr für sein Mutgebende und Wolhtuende Werk, aber auch für seinen Hümor. Es sagte:"Je parle francais, mais personne me comprends" und auch "ich spreche deutsch, aber es versteht mich keiner". Das stimmt nicht, seine Sprache kann jede verstehen.

Obwohl Ich Marshall auch nicht begegnen bin, war(ist) mir Marshall sehr nah und ich möchte meine Trauer hier mitteilen. Dankbar bin ich sehr für sein Mutgebendes und Wohltuendes Werk, aber auch für seinen Humor. Es sagte: "Je parle français, mais personne me comprend!" und auch "ich spreche deutsch, aber es versteht mich keiner". Das stimmt nicht, seine Sprache kann jede verstehen.

Marshall Rosenberg
Du hast diese Welt verlassen, und mich und mein Team reich beschenkt. Die Projekte www.streetwork.ch haben Dir und Deiner "gewaltfreien Kommunikation" sowie "schützenden Macht" viel zu verdanken. Viele Menschen haben dank Deiner Arbeit wieder einen Weg gefunden, ein lebenswertes Leben zu gestalten. Auch mein Leben wurde reicher durch Deine Arbeit, Deine Aufrichtigkeit, Deinen Mut, Deinen Tiefgang und Deine Bereitschaft, für eine gute Sache Verletzungen in kauf zu nehmen. Ich freue mich darauf, Dich auf der anderen Seite, unser aller Heimat, wieder zu sehen. Mit Liebe und Dankbarkeit Beatus Gubler Projekte www.streetwork.ch Basel, seit 1997 das erste Streetwork-Projekt seiner Art im Internet und auf der Strasse.