Struktur

Wie organisieren wir uns in unserem Netzwerk?

Um im Netzwerk

  • auch strukturell im Einklang mit unseren Werten von Gleichwertigkeit und Partnerschaftlichkeit zu sein,
  • einen Weg zu gehen, bei dem die Bedürfnisse aller gehört und mit einbezogen werden,

verstehen wir uns als eine sich selbst organisierende Struktur. Wir sind zum einen ein eingetragener Verein. Diese Form ist für uns stimmig, da sie es uns ermöglicht nach außen in einem rechtlich-strukturellen Rahmen handeln zu können. Intern versuchen wir eine partnerschaftliche Form zu finden. Das bedeutet sich auf neuen Wegen zu bewegen, jenseits der herkömmlichen und bekannten Pfade. Dazu haben wir uns ab 2008 mit der Soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM) auf eine Forschungsreise begeben.

Ein Experiment mit einem Selbstorganisationsmodell braucht wohl einige Jahre Zeit, bis eine fundierte Aussage darüber getätigt werden kann, ob es der Verwirklichung der eigenen Mission und Vision im Großen dienen kann. Gesellschaftlicher Wandel ist bewegt durch meist tiefen Umbau von Denk- und Handlungsmustern bei jeder und jedem Einzelnen.

Im Geschäftsjahr 2011 evaluiert der Vorstand die SKM im Hinblick auf ihren Dienst zur Erfüllung von Mission, Erreichung der Vereinsziele und Leben der Vereinswerte. Wir nutzen seither die Entscheidung im Konsent und die Vorgangsweise einer soziokratischen Wahl für unseren Vereinsvorstang (V-Team), die wir im Laufe der Jahre an die Gegebenheiten angepasst haben, da mehr und mehr Mitglieder an der Wahl teilnehmen. Auch haben wir viel aus der Art und Weise wie in der Soziokratie moderiert wird, gelernt.

Die folgende Präsentation soll das bildlich verdeutlichen:

 

Struktur_unseres_Netzwerks.pdf