Zauberkurs Familienfrieden

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
15. Februar 2020 -
10:00 bis 18:00
16. Februar 2020 -
10:00 bis 18:00
7. März 2020 -
10:00 bis 18:00
8. März 2020 -
10:00 bis 18:00
Ort: 
Naturheilraum St. Andrä Wördern
Ristlweg 3
3423 St. Andrä Wördern

Wie lässt sich Frieden ins eigene Familienleben zaubern? Wie können wir in den magischen Augenblick des JETZT eintauchen und darin verweilen, wie kann das Vertrauen in uns und in unsere Liebsten wachsen und beibehalten werden?

In diesem Workshop für Eltern, Pädagog_innen und alle, die mit Kindern zu tun haben oder haben wollen, werden wir die Idee der Gewaltfreien Kommunikation "eltern- und kindgerecht" betrachten und vertiefen, genauso wie Übungen durchführen um das Vertrauen zu stärken und gut im Jetzt anzukommen.

 

Inhalt: 

Basics der GFK: Beobachtung, Gefühle erkennen, Bedürfnisse wahrnehmen und Bitten äußern - die 4 Schritte der GFK, die das Leben bereichern
Klärung von Konflikten in mir, Konflikte mit mir und anderen und unter Menschen in meiner Familie
Wertschätzen - mich selbst, meine Mitmenschen und all die Themen, die mir das Leben so bringt

Viele eigene Beispiele aus dem Familienalltag haben Platz, um angeschaut und mit neuen "Werkzeugen" in ein anderes Licht gerückt zu werden: Was ist es, was ich eigentlich wirklich will? Und was mein Kind? Oder mein_e Partner_in?

Der Workshop soll dem Fluss des Lebens dienen und uns zu den Themen führen, die bei den Teilnehmer_innen gerade aktuell sind, daher werden weitere Schwerpunkte dann gemeinsam festgesetzt (wie etwa gewaltfrei Schimpfen, Loslassen und Festalten, Umgang mit Wut, Trauer, Grenzen setzen, Regeln und Abmachungen treffen, "Trotzalter" und "Pubertät")