Zauberkurs Familienfrieden

Seminarart: 
Zeit: 
23. Februar 2019 - 10:00 bis 24. Februar 2019 - 18:00
30. März 2019 - 10:00 bis 31. März 2019 - 18:00
Ort: 
Naturheilraum St. Andrä Wördern
In den Ristln
3423 St. Andrä Wördern

Wie lässt sich Frieden ins eigene Familienleben zaubern? Wie können wir in den magischen Augenblick des JETZT eintauchen und darin verweilen, wie kann das Vertrauen in uns und in unsere Liebsten wachsen und beibehalten werden?

In diesem Workshop für Eltern, Pädagogen und alle, die mit Kindern zu tun haben oder haben wollen, werden wir die Idee der Gewaltfreien Kommunikation „eltern- und kindgerecht“ näher bringen und vertiefen, genauso wie Übungen um das Vertrauen zu stärken und gut im Jetzt anzukommen.

Inhalt:

Basics der gfK: Beobachtung, Gefühle erkennen, Bedürfnisse wahrnehmen und Bitten äußern – die 4 Schritte der gfK, die das Leben bereichern

Klärungen - Konflikte in mir, Konflikte mit mir und  anderen und unter anderen

Wertschätzen – mich selbst, meine Mitmenschen und alle Themen, die mir das Leben so bringt

Viele eigene Beispiele aus dem Familienalltag haben Platz, um angeschaut und mit neuen "Werkzeugen" in ein anderes Licht gerückt zu werden, was will ich eigentlich wirklich wirklich? Und was mein Kind? Oder mein/e PartnerIn?

Die Seminare sollen dem Fluss des Lebens dienen und uns zu den Themen führen, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerade aktuell sind, daher werden weitere Schwerpunkte dann zu dem Zeitpunkt gemeinsam festgesetzt (gewaltfrei Schimpfen, Loslassen und Festhalten, Umgang mit Wut, Trauer, Grenzen setzen, Regeln und Abmachnungen treffen, „Trotzalter“ und „Pubertät“…)

Kosten: 400-800.-€ Einschätzung nach persönlicher Möglichkeit