Smile Keepers - Spielerisch Gefühle und Bedürfnisse erfahren

Seminarart: 
Zeit: 
17. November 2018 -
9:00 bis 17:00
Ort: 
Studio lebensart
Gentzgasse 6
1180 Wien

1-tägiger Workshop für Erwachsene, die sich spielerisch auf Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse einlassen wollen und sich selbst nähern kommen wollen. Dabei nehmen sie ganz natürlich Übungen mit, die sie mit ihren Kindern zuhause, in Schule oder Kindergarten ausprobieren können.

Meine Übungen stammen zum großen Teil aus dem Programm von Nada Ignjatovic-Savic (gest. 2011, Entwicklungspsychologin und CNVC-Trainerin seit 1995) "Smile Keepers - Hüter des Lächelns. Programm zur Förderung der Selbsterkenntnis und Fremdwahrnehmung" Lernwerkstätten für Kinder im Alter von 5-10 Jahren.

Zielgruppe: Erwachsene, mit Sehnsucht (oder Vorsicht) sich einzulassen in den Moment

Der Seminartag dreht sich um das spielerische Heranführen von Gruppen an die eigenen Gefühle und an das, was ihnen wichtig ist. Wir spielen und beobachten, wir hören einander zu und wir teilen unsere Erfahrungen mit.
Der Rahmen ist der gemeinsame Kreis, das Miteinander, das offen und neugierig aufeinander Sein.
Wir lauschen tief und durch unsere Herzen und kommen mit dem in uns in Verbindung, was uns wertvoll sein lässt. Lächeln zeigt sich.

Folgende Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen werden durch spielerische Beziehungsarbeit aktiviert und gestärkt:
" emotionale Stabilität
" Konflikten kompetent begegnen
" Kommunikationskompetenz
" Selbsterkenntnis
" Empathie
" Vertrauen in sich und andere

Leiterin: Simone Roth

Termine:

Wien 1180, Gentzgasse 6, Studio lebensart:

Sa. 17.11.2018 09.00 - 17.00 Uhr (Anmeldung: )

Franziskushaus in Ried i. I.: Sa. 13.10.18, 09.00 - 17.00 Uhr (Anmeldung: Tel: 07752/82 742 e-mail: )

TN Gebühr: 70.-, zahlbar bei Teilnahme, Storno bei Rücktritt von der Anmeldung: 20,-

Lektüre: Buchbeitrag zu Smile Keepers in Geiger; Baumgartner (Hrsg.). "Empathie als Schlüssel. Gewaltfreie Kommunikation in psychologischen Berufen." Beltz, 2015.