ONLINE Jahrestraining LebensWERT leben 2023

Seminarart: 
Zeit: 
10. Januar 2023 -
19:00 bis 21:00
24. Januar 2023 -
19:00 bis 21:00
7. Februar 2023 -
19:00 bis 21:00
21. Februar 2023 -
19:00 bis 21:00
7. März 2023 -
19:00 bis 21:00
21. März 2023 -
19:00 bis 21:00
4. April 2023 -
19:00 bis 21:00
18. April 2023 -
19:00 bis 21:00
2. Mai 2023 -
19:00 bis 21:00
16. Mai 2023 -
19:00 bis 21:00
30. Mai 2023 -
19:00 bis 21:00
13. Juni 2023 -
19:00 bis 21:00
27. Juni 2023 -
19:00 bis 21:00
11. Juli 2023 -
19:00 bis 21:00
25. Juli 2023 -
19:00 bis 21:00
8. August 2023 -
19:00 bis 21:00
22. August 2023 -
19:00 bis 21:00
5. September 2023 -
19:00 bis 21:00
19. September 2023 -
19:00 bis 21:00
3. Oktober 2023 -
19:00 bis 21:00
17. Oktober 2023 -
19:00 bis 21:00
31. Oktober 2023 -
19:00 bis 21:00
14. November 2023 -
19:00 bis 21:00
28. November 2023 -
19:00 bis 21:00
5. Dezember 2023 -
19:00 bis 21:00
19. Dezember 2023 -
19:00 bis 21:00
Ort: 
Online, daher bequem von zu Hause aus :-) XXXX ONLINE - bequem von zu Hause aus :-)
Nur online

 

 

JAHRESTRAINING LEBENSWERT LEBEN

START 10. JÄNNER 2023

 

Hast du die Gewaltfreie Kommunikation auf die eine oder andere Art bereits kennen gelernt und möchtest dir ein Jahr lang so richtig gut tun?

Willst dein Leben nach deinen Bedürfnissen und Werten gestalten?

Dann begleite ich dich gerne!
Im Jahrestraining „LebensWERT leben“ entdeckst du dazu viele Möglichkeiten!

 

JA, ICH WILL!

 

 

Werde Teil einer Gemeinschaft für 2023 und du bekommst sofort die Anleitung, um deine wichtigsten 7 Bedürfnisse für das Jahr 2023 zu bestimmen!

Damit dir das leicht fällt, sende ich dir umgehend deine sprache-verbindet Gefühlekarten und ein Set Bedürfniskarten zu.


Du wirst energieraubende Kommunikation blitzschnell wahrnehmen, stoppen und verändern.
Klar und deutlich bringst du deine Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck und klingst dabei ganz und gar nach dir.
In Gesprächen mit anderen verstehst du rasch, worum es ihnen geht.
Du erkennst, was dich innerlich (an-) treibst und erforschst deine persönlichen Strategien.
 

Alles, was du lernst, kannst du in jeder Situation anwenden – ob beruflich oder privat!


Spielerisch erweiterst du deine praktische Kompetenz und lernst:

  • aufrichtig und authentisch in der "Sprache der Gewaltfreien Kommunikation" zu sprechen
  • ein "Nein" aufrichtig ausdrücken
  • ein "Nein" empathisch aufnehmen
  • was du hörst und welche Wahlmöglichkeiten du hast, damit umzugehen.
  • Umgang mit Ärger - mit deinem eigenen und mit fremden
  • Umgang mit Fehlern, Misserfolg und deiner eigenen kritischen Stimme
  • was du musst und was du wirklich willst
  • Vorurteile abbauen
  • Gewaltfrei unterbrechen
  • Mit Schweigen umgehen
  • Bedauern ausdrücken
  • Empathisch begleiten
  • wie du alltäglich Energie tankst
  • Wertschätzen, Wertschätzung geben und bekommen.

 

Das sagen andere:

 

 

Hajnalka erzählt von ihrer Ausgangssituation vor einem Jahr (00:30), warum sie sich für das Jahrestraining LebensWERT leben entschieden hat (01:26), welche Inhalte besonders wichtig und hilfreich für sie waren (02:33), was das Jahrestraining mit ihr gemacht hat, was sie zu feiern hat (04:10) und warum sie es anderen empfehlen kann (06:04).

 

Karla erzählt von ihrer Ausgangssituation vor einem Jahr (00:40), wie sie zum Jahrestraining gekommen ist (01:24), welche Inhalte besonders wichtig und hilfreich für sie waren (02:58), was das Jahrestraining mit ihr gemacht hat, was sie zu feiern hat (05:04) und warum sie es anderen empfehlen kann (06:44).

 

Das sagt Sandra zum Jahrestraining 2021   

Es war Mitte Dezember 2021 und es war eine spontane Entscheidung für mich, das Jahrestraining zu buchen:                                                                                                                        

Ich hatte zu dieser Zeit zwei große Themen, die mich unablässig jeden Tag aufs Neue begleiteten und mich aufforderten zu handeln und mich zu entscheiden.

Doch wie sollte ich mich richtig entscheiden? Ein ständiges Abwägen von Für und Wider brachte mich nicht weiter und der innere Druck stieg.

Damals habe ich dann  im monatlichen Newsletter vom Jahrestraining von Irmgard Wallner gelesen und ich und mein Bauch wussten sofort, dass ich das machen möchte.

Mittlerweile ist beinahe ein Jahr vergangen:

Ich feiere ein Jahr voller Hineinspüren in mich…. was will ich, was brauche ich, …. Wie kann ich meine Bedürfnisse achtsam und respektvoll mitteilen…..

Zu meinen beiden großen Themen habe ich achtsam und mit meinen Bedürfnissen hingesehen und mein Hauptbedürfnis nach KLARHEIT habe ich mir somit selbst erfüllt.

Es war für mich immer recht schwierig,  in Konflikte zu gehen. Mittlerweile habe ich gelernt,  auch unangenehme Themen anzusprechen und ganz sachlich darüber zu reden mein persönlicher Quantensprung  2022 J

Das alles war möglich mit einer wunderbaren Begleitung von Irmgard Wallner. Mit gaaaanz viel Humor und Herzlichkeit habe ich mich das ganze Jahr wunderbar aufgehoben gefühlt!

Besonders schön für mich war,  dass Irmgard mir bei einem plötzlich aufgetretenen Problem sofort ein Zoom-Meeting angeboten hat.

Nach Darlegung meiner Gedankenspirale, um die ich mich unaufhörlich drehte, war Irmgard nach wenigen Minuten beim Kern der Sache und konnte helfen  - Hilfe zur Selbsthilfe – und plötzlich war alles klar.

Überrascht, war ich von der Tatsache, dass ich mit mir fremden Personen via Zoom eine derartige Vertrautheit und Offenheit leben konnte, die ich so in dieser Art und Weise niemals für möglich gehalten hätte.

Ich kann das Jahrestraining nur von Herzen weiterempfehlen – am allerschönsten wäre es, würden Kinder bereits in der Schule diese Kommunikation mit auf ihren Lebensweg bekommen.

Leider ist das derzeit nicht der Fall… .aber man kann sich ja selbst mit einem Jahrestraining beschenken…. So wie ich …. J

Ich sag Danke für das schöne Jahr mit der tollen Gruppe und mit dir,  liebe Irmgard, du bist eine wunderbare Inspiration für mich!

Alles Liebe Sandra

 

Raphaela erzählt von ihrer Ausgangssituation vor einem Jahr (00:35), wie sie zum Jahrestraining gekommen ist (02:55), welche Inhalte besonders wichtig und hilfreich für sie waren (06:55), was das Jahrestraining mit ihr gemacht hat, was sie zu feiern hat (09:47) und warum sie es anderen empfehlen kann (12:30).

Rosalia erzählt von ihrer Ausgangssituation vor einem Jahr (00:30), wie sie zum Jahrestraining gekommen ist (03:19), welche Inhalte besonders wichtig und hilfreich für sie waren (04:13), was das Jahrestraining mit ihr gemacht hat, was sie zu feiern hat (08:12) und warum sie es anderen empfehlen kann (10:43).

 

Das sagt Elisabeth zum Jahrestraining: Ich (Elisabeth, 50) hatte mich schon eine Zeitlang theoretisch mit der GFK beschäftigt. Besonders das Thema „verstehen und verstanden werden“ liegt mir am Herzen. Im Herbst 2020 habe ich den Entschluss gefasst, die GFK in unser Familienleben einbringen zu wollen. 

Deshalb habe ich meiner Familie (Guido 48, Maria 19, Sofie 15) zu Weihnachten 2020 das Buch von Marshall Rosenberg geschenkt, das wir dann gemeinsam zu lesen begonnen haben. Beim Kapitel „Gefühle“ entstanden während des Jahres 2021 insgesamt 13 Plakate zu verschiedenen „Gefühlsfamilien“ wie Liebe, Freude, Interesse, Angst, Trauer, Wut, etc.

Für 2022 stand das Kapitel Bedürfnisse im Mittelpunkt, und deshalb war ich im Herbst 2021 im Internet auf der Suche nach Material zu diesem Thema. Da stieß ich auf Irmgards Angebot „Finde deine 7 wichtigsten Bedürfnisse für 2022“. Das interessierte mich, denn ich war es bis dahin gewohnt, Jahresziele zu wählen, aber noch nie „Jahresbedürfnisse“. Passte perfekt!

Darum habe ich mich fürs Jahrestraining LebensWERT leben entschieden:
Beim Gratis-Webinar von Irmgard war ich sehr angetan von ihrer Fähigkeit, die Sachverhalte der GFK sehr klar und verständlich nachvollziehbar in Kurzvideos von maximal 10 Minuten Dauer zu vermitteln. Irmgards Persönlichkeit, fröhlich und empathisch, hinterlässt sogar via Zoom das Gefühl eines zutiefst persönlichen Kontakts -

Diese Inhalte im Jahrestraining habe ich besonders geschätzt:
Besonders hilfreich habe ich die Serie „WERTvolle Gespräche führen“ empfunden. Ein großartiger Outcome davon sind unsere regelmäßigen Familien-Jourfixes, die uns erlauben, anstehende Themen auf einer Liste zu sammeln und dann an einem fixen Termin in ruhiger Atmosphäre miteinander zu besprechen und Entscheidungen zu treffen.

Besondere Methoden wie „Thema und Ziel“, die „Gesprächsbrücke“ oder das „systemische Konsensieren“ bringen neue Möglichkeiten in die Gesprächsführung. Die Bedürfniskarten und auch die neuen Gefühlekarten werden in der Familie gerne genutzt. Sie unterstützen den inneren Klärungsprozess, worum es einem geht.

Die „Basics“ wie Beobachten ohne Bewerten, Gefühle und Pseudogefühle unterscheiden, Bedürfnisse erkennen und klare Bitten formulieren sind sehr kurzweilig aufbereitet und mit Beispielen aus dem Alltag illustriert, die sehr authentisch rüberkommen.

Das habe ich nach diesem Jahr zu feiern:
Das Jahrestraining von Irmgard hat die GFK von der Theorie in die Praxis mitten in unseren Familienalltag gebracht. Das wäre ohne sie so nicht möglich gewesen. Irmgards Coachings sind dabei sehr wertvoll! Alleine das Wissen, dass ich jederzeit Unterstützung haben könnte, wenn ich sie bräuchte, hat mir schon viel Gelassenheit beschert. Und was mich besonders freut: Mein Mann wird das Jahrestraining 2023 besuchen!

Darum kann ich das Jahrestraining LebensWERT leben empfehlen:
Irmgards JT ist eine klare Empfehlung an alle, denen ein friedlicher, stressfreier Alltag wichtig ist. Klare, wertschätzende Kommunikation ist der Schlüssel zu einem gedeihlichen Miteinander in der Familie, in der Schule, in Studium und Beruf!

 

 

Das bekommst du im Jahrestraining LEBENSWERT LEBEN:

Im 12-Monats-Programm LEBENSWERT LEBEN bringst du deine Bedürfnisse und dich zum Leuchten! Das ist alles inklusive:

 

Deine Inhalte:

Online Videos, Arbeitsblätter, Übungsvorlagen - die du dir jederzeit anschauen kannst!
Wann du willst. Wo du willst. Wie oft du willst.
In kurzen Videos bekommst du alles, was du zu den einzelnen Themen wissen musst.

 

Deine unterstützenden Werkzeuge:

Damit du deine Gefühle besser bennennen und verstehen kannst, erhältst du ein sprache-verbindet Gefühlekartenset inklusive aller Anleitungen.

Damit du rasch auf Bedürfnisse kommst, bekommst du das sprache-verbindet Bedürfniskartenset auch inklusive aller Anleitungen.


Deine Übungen:

Kontinuierlich dranbleiben, erforschen, Themenbereiche durchdenken, durchspielen und in wertschätzender Gemeinschaft beüben: Jeden 2. Dienstag-Abend gibt es von 19 – 21 Uhr Übungen zum jeweiligen Thema. 
Hier findest du die Übersicht über alle Übungstermine und -inhalte

 

Deine Fragen:

Die Beispiele aus dem eigenen Leben halten sich nicht an unsere Jahrestrainingsplan? Macht nichts! Du hast du Möglichkeit alle deine Fragen zur Gewaltfreien Kommunikation zu stellen: Fragen zum Inhalt, Fragen zu deinen persönlichen Beispielen aus dem Arbeits- oder Privatleben kannst du mir gerne stellen. Zeit nach Absprache.

 

Deine Gruppe:

Auf Teams tauschen wir uns aus, hier sammeln wir zu den einzelnen Übungen, geben Feedback und Unterstützung.

 

Das Wichtige dabei: Du lernst in deinem Tempo!

  • Du bestimmst, wann du welches Video wie oft schaust!
  • Du bestimmst, welche Übungen du in deinen Alltag einbaust!
  • Du bestimmst, wie intensiv du dich alltäglich beschäftigst!

Durch die 2-wöchigen Übungsimpulse bekommst du einen Erinnerungs- und Erfahrungsstupser, der dich motiviert, dranzubleiben, auch wenn gerade ganz viel los ist in deinem Leben.

Du willst mehr! Dann frag mir gerne Löcher in den Bauch! Ich freu mich auf deine Fragen und persönlichen Beispiele!

 

Jetzt einsteigen - wir starten am 10. Jänner 2023!

 

Das sagen andere:

 

 

Feedback von Andrea:

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren gerne damit immer mehr in der zwichenmenschlichen Welt  zu verstehen, bin interessiert an einem liebevollen, wertschätzenden  Miteinander. Ich bemühe mich in einem guten Kontakt mit Menschen zu sein, besonders mit denen, die mir wichtig sind. Bei einigen, mir nahestehenden Freunden und Bekannten, gelingt mir das gut, fast spielerisch….wohingegen es mir bei einigen wenigen Menschen nicht leicht fällt. Immer wieder kommt es zu Missverständnissen, die mich mitreißen und in einen Strudel hineinziehen, der mich sprachlos dastehen lässt…..obwohl ich mich doch so um einem guten Kontakt bemühe. Die GFK hat meine Neugierde geweckt, als mir eine Freundin von dem Jahrestraining erzählt hat. Ich habe der Freundin vertraut und mich einfach angemeldet, ohne mir eine wirkliche Vorstellung der GFK zu machen.

Während des vergangenen Jahres ist mir klar geworden, dass alle Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse  unterschiedlich reagieren oder handeln. Es ist eine große Kunst, diese Handlungen in meinem Kopfkino und meinem Herzen nicht persönlich zu nehmen, sondern die gegebene Situation möglichst wertfrei mit einem inneren Abstand zu beobachten. Es ist spannend und beeindruckt mich, was dadurch passiert, möglich wird und wie der Umgang miteinander, im besten Fall deutlich leichter wird. Ich lerne geduldig mit mir zu sein und sachte mit mir umzugehen. Das ist sehr wohlig und angenehm, wenn mir das gelingt. Ich spüre einen leichten Rückenwind, fühle mich gestärkt im Selbst- Verantwortlichen Umgang….und das ist einfach ein tolles Gefühl. Dafür bin ich dankbar!!!

Ich habe neues Handwerkszeug von Irmgard, im Umgang mit Menschen gereicht bekommen…es macht mir Freude es auszuprobieren, obwohl mir auch immer wieder ein Werkzeug entgleitet und laut krachend auf den Boden fällt….aber ich bin motiviert zu Üben und zu Lernen.

Durch das Jahrestraining gelingt es mir immer besser das tieferliegende Thema im Gespräch und dessen Gesprächsführung zu erkennen. Ich lasse mich nicht mehr so schnell von Emotionen mitreißen, reagiere häufig gelassener und mit mehr innerem Abstand. Ich habe eine gewisse Ordnung in mir. Einige Hilfestellungen von Irmgard, lassen mich in den entsprechenden Situationen innerlich schmunzeln….z.B. das „Kübelhören“…aber es verändert etwas an meiner inneren Haltung und das ist angenehm und gibt mir mehr Freiheit anders als gewohnt zu reagieren.

Als ich mich vor einem Jahr zum Jahrestraining angemeldet hatte, dachte ich, dass ich Techniken kennenlernen würde, Worte, Gesprächsstrategien…..ich habe nicht gedacht, dass das zu Lernende, die bisher gesprochenen und mir bekannten Muster so viel mir MIR und meiner Persönlichkeit zu tun haben. Ich empfinde dieses Lernfeld  ausgesprochen spannend. Es berührt mich meine Persönlichkeit immer mehr  zu verstehen und  macht mich neugierig darauf welche Aspekte mich darüber hinaus ausmachen.

Ich habe das Jahrestraining weiterempfohlen, weil ich es als sehr wertvolles Lernfeld für ein besseres Miteinander empfinde.  Wir können so POSITIVES in die Welt geben.

DAS BRAUCHEN WIR ALLE, wie ich finde, DRINGENDER DENN JE.

Es motiviert mich in Gesprächen besser zu werden….besser verstanden zu werden und  besser zu verstehen sodass Missverständnisse schneller durchleuchtet werden können.

Ich habe es sehr geschätzt mich zeigen zu können, so wie ich wirklich bin…ich konnte mir sicher sein, dass alle Zuhörenden offen und mir zugewandt sind, mich und meine Aussagen nicht bewerten, sondern willens sind MICH zu verstehen….mit all meinen Bedürfnissen. Darüber bin ich dankbar und diese Erfahrungen ermutigt mich, mich zu Zeigen…authentisch zu sein….auch mit Worten.

Der Austausch bereichert ungemein, weil unterschiedliche Erfahrungen geteilt werden.

Diese Erfahrungen wünsche ich vielen weiteren Menschen.

Irmgard ist darüber hinaus eine großartige Lehrerin.

Ich durfte sie als eine der sonnigsten Frauen kennenlernen, die mir bisher begegnet sind.

DANKE DIR!!!

Ich feiere mich zu dem Jahrestraining angemeldet zu haben!!!!

Freundliche Grüße

Andrea

 

 

Fokus-Themen?

Das alles haben wir in den nächsten 12 Monaten gemeinsam vor:

 

 

Vision - Ziel - Strategien mit Hilfe von Werten und Bedürfnissen wählen,

Haltung und Verhalten,

Kommunikationssperren beim Zuhören,

Empathie

# "Es ist, wie es ist" - Von der Kraft der Beobachtung: Beobachten statt Bewerten,

Realität ist, was du erlebst: Von Gefühlen und Pseudogefühlen,

# Bedürfnisse ODER: Verstehen, was du wirklich brauchst

Reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist: Bedürfnisse in der Umgangs- bzw.
Alltagssprache,

# Mehr Fülle für deine Bedürfnisse: wie du selbstwirksam wirst

# Von frommen Wünschen und erfolgversprechenden Bitten

Gespräche mit Selbstempathie vorbereiten,

Innerlich ausmisten: Muss ich oder muss ich nicht,

NEIN sagen: ein Nein aufrichtig ausdrücken,

NEIN hören: ein Nein empathisch aufnehmen

Umgang mit Ärger

Grenzen setzen

Dialoge üben

# Mit Fehlern und persönlichem Misserfolg umgehen,

# Umgang mit Vorurteilen

# Bedauern und etwas wieder gut machen,

# Gewaltfrei Unterbrechen,

# Umgang mit Schweigen

Wertschätzung

Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

 

Zwischen den Übungstagen gibt es Anregungen für den Alltag.

Was, wenn du einmal nicht dabei sein kannst?
Dann sprechen wir uns ab und du kannst die Übungen, Fragen und Antworten auf Video nach anschauen.

 

Das sagen andere:

 

 

 

Viele weitere Stimmen von anderen Teilnehmer:innen findet du hier mit 1 Klick

 

Jetzt einsteigen – mit Modul 1 gleich loslegen -  wir starten gemeinsam am 10. Jänner 2023!

 

 

Falls Du dazu Fragen hast, ruf mich bitte an: +43 (0) 676/ 41 20 625

 

 

Präsentiert von Irmgard Wallner - hier erfährst du mehr und Persönliches von mir.

Expertin für Gewaltfreie Kommunikation

 

Kosten für das Jahrestraining: € 1.200,- Ratenzahlung gerne möglich

 

Die Online-Technik scheint dir dabei als Hindernis? 

Ja, manchmal braucht es auch da Überwindung. 
Wenn du magst, helfe ich dir gerne dabei! 
Schreib mir einfach und ich geh mit dir in Ruhe alle Schritt durch, bis du in meinem Online-Raum bist.

Vor dem ersten Üben, damit du dann ganz entspannt dabei sein kannst.

Mit lieben Grüßen

Irmgard 

 

Irmgard Wallner

Erfahre noch mehr über mich hier, wenn ich dir von meiner Jahresrückschau auf das Jahr 2021 erzähle.

Mein Jahresrückblog für das Jahr 2022 ist in Arbeit und erscheint am 25.12.2022.