JedeR ist wichtig - Miteinander handeln

Seminarart: 
Zeit: 
22. März 2019 -
14:00 bis 19:00
23. März 2019 -
9:00 bis 19:00
Ort: 
maiz - autonomes zentrum von und für migrantinnen
Scharitzerstraße 6 - 8
4020 Linz

Wenn wir der Wahrheit des Momentes lauschen, wissen wir besser,
was zu tun und was zu lassen ist, wann es zu handeln gilt und wann nicht.
Wir hören, dass wir alle gemeinsam hier zusammen sind,
und dass wir alles sind, was wir haben...

[Mirabai Bush]

Oft ist uns nicht bewusst, wie wir miteinander reden und was es im Gegenüber auslöst. Wir drohen, schimpfen, beschämen, beschuldigen, beurteilen und verurteilen, loben, überreden und sind "nett" nicht nur uns selbst gegenüber, sondern zu allen, die uns umgeben. Und es gibt immer einen Moment wo wir uns entscheiden können. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) unterstützt uns dabei, mit Sprache bewusst und verantwortungsvoll umzugehen. In diesem Einführungsseminar, können wir lernen uns zu entscheiden und Alternativen zu erarbeiten, zu dem was uns nicht immer nützlich war oder ist. Wir erleben die Wirkung – anhand von praktischen Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag.

16h Workshop in Gewaltfreier Kommunikation

Mit der GFK lernen wir:
• uns so auszudrücken, dass wir eine echte Chance haben, gehört zu werden, und zu bekommen, was wir brauchen
• Gedankenmuster, die zu Ärger und Aggression führen, zu verstehen, anzuerkennen und zu wandeln.
• Konflikte zu lösen - für uns einstehen, ohne unsere Beziehungen aufs Spiel zu setzen
• Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich zu nehmen, sondern mitfühlend zuhören, welche Bedürfnisse damit angesprochen werden.
 

Arbeitsmethodiken
Theoretische Imputs, Praktische Einzel- Partner - und
Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum

  • Voraussetzung: keine.
  • Ort: Linz, n.n.
  • max. Teilnehmer*innenzahl: 5 - 12
  • Kosten: € 160 - € 350 (Inkl. Mwst.) - je nach finanzieller Selbsteinschätzung und Bereitschaft, bei Fragen und individuellen Vereinbarungswünschen - bitte kontakt aufnehmen.
  • Anmeldungen unter: , +43 699 109 767 29 | "Moment mal...2019"

Trainerin:
Mag.a Roswitha Kröll

  • Kunst - und Kultur || Training || Moderation || Projekte || Empathie

Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) (2014 - 2020)
Studium an der Kunstuniversität Linz (1994 – 2004)

Aktivistin
im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria (seit 2016)
bei maiz – autonomes zentrum von und für Migrant*innnen (seit 2013)
im Verein Radio FRO (seit 2005)

Ich teile mein Leben mit einem Partner*, zwei erwachsenen Kindern, einem Hund, einer Katze, Pflanzen und vielen anderen.