Mein Ärger gehört mir - was unsere heftigen Gefühle uns sagen, und wie wir konstruktiv damit umgehen (2-tägig)

Seminarart: 
Zeit: 
17. Juni 2022 -
15:00 bis 20:00
18. Juni 2022 -
10:00 bis 17:00
Ort: 
ZIMD
Währingerstraße 81/12
1180 Wien
Nur vor Ort

MEIN ÄRGER GEHÖRT MIR!
Was unsere heftigen Gefühle uns sagen, und wie wir damit konstruktiv umgehen

Ärger oder Zorn können gewaltige Energien freisetzen, das lässt sie manchmal recht bedrohlich wirken und löst Ängste aus. Vor allem, wenn wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir und/oder unsere Gesprächspartner*innen in diesem heftigen Spannungszustand anders sprechen oder handeln, als wir es mit kühlem Kopf getan hätten.

Wie gelingt es uns, konstruktiv mit diesen Gefühlen umzugehen, ohne sie zu verleugnen oder zu verdrängen? Wie nutzen wir diese Energie auf eine friedliche Weise? Und wie begegnen wir unseren verärgerten Gesprächspartner*innen, um eine Eskalation zu vermeiden?

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen unseren persönlichen Erfahrungen mit Ärger, Aggression, Zorn und Wut und die Bedeutung dieser Gefühle in unseren Beziehungen. Wir werden mit konkreten Ärger-Anlässen arbeiten, und üben, unseren Unmut so auszudrücken, dass unser Gegenüber sich nicht angegriffen oder verletzt fühlt. Wir werden auch einen deeskalierenden Zugang zu verärgerten Personen trainieren. Wir verwenden dafür das Modell der Gewaltfreien Kommunikation von M. Rosenberg.

Teilnahmevoraussetzung: Besuch eines Einführungsseminars zur Gewaltfreien Kommunikation

Teilnahmebeitrag: € 110,-

Anmeldung: per Email: oder telefonisch: 0660 54 44 042