"Leben was verbindet" 3-teilige Vertiefungsreihe

Seminarart: 
Zeit: 
10. September 2020 - 18:00 bis 12. September 2020 - 16:30
8. Oktober 2020 - 18:00 bis 10. Oktober 2020 - 16:30
19. November 2020 - 18:00 bis 21. November 2020 - 16:30
Ort: 
Haus Monti
Friedrich Melzerstraße 1
2326 Maria Lanzendorf (15min von Wien)

L E B E N,  W A S  V E R B I N D E T
Ein 3-teiliger Tiefgang in Gewaltfreier Kommunikation und Artverwandtem
* Im Frieden mit mir *Aufrichtig zu dir * Beherzt in der Welt

 

Wünscht du dir mehr Frieden und Fluss in deinen Beziehungen- in der Beziehung zu dir, mit den Menschen in deinem Umfeld und, zum Ganzen? Möchtest du die Haltung der GFK- eine Haltung des Mitgefühls, der Wertschätzung und der Menschlichkeit- mehr integrieren und LEBEN?

Der Wunsch nach einem Leben in Frieden hört sich heutzutage beinahe sarkastisch an. Denn wo anfangen in dieser Welt? Angesichts von aktuellen Geschehnissen, so groß und überwältigend! Bei einem System, so unnahbar und mächtig? Wo überhaupt anfangen? Dort, wo Veränderung beginnt - bei uns selbst! Nur in uns SELBST ist der erste, der wichtigste Friede zu Hause.  Es ist Zeit, unsere Menschlichkeit mit all ihren Gefühlen und Facetten ganz anzunehmen. Im Ich und im Du und hinter den Strukturen, die unser Leben formen.

Ich möchte dich in dieser Seminarreihe dazu einladen, der Spur deines inneren Friedens zu folgen und in dir das wachsen zu lassen, was Verbindung schafft. Die bekannten Schritte der Gewaltfreien Kommunikation dienen als Grundlage, um zunächst tiefer mit uns Selbst in Kontakt zu kommen. Das heißt, uns selbst einfühlsamer auch mit vermeintlichen Makeln zu begegnen, kritische Anteile an die Hand zu nehmen und genauso mehr Klarheit über die eigenen  Anliegen auch in inneren Konflikten zu gewinnen. Von dort weiten wir uns nach Außen in die Beziehung zum DU und schließlich zum größeren WIR. Wir zeigen uns echt und erweitern unsere Konfliktfähigkeit, wir mischen uns ein und übernehmen echte Verantwortung für unser Fühlen und Handeln. Wir erfüllen unsere Werte und Sehnsüchte mit Leben und schöpfen aus Ihnen Kraft.

 

INHALTE:
TEIL 1: Im Frieden mit mir   6.-8.3.20

Selbstklärung und -Empathie
Halt in mir – Liebe für mein Sein.
Resilienz durch Bedürfnisorientierung
Umgang mit ungeliebten Gefühlen wie Wut, Schuld, Scham
Innere Konflikte, Arbeit mit inneren Anteilen
Die lebendige Energie von Bedürfnissen- Ressourcenarbeit

TEIL 2: Aufrichtig zu dir  17.-18.4.20

Ehrlicher Selbstausdruck
Konflikte- ihre Muster und Geschenke
In Konflikten Vermitteln- Mediation à la GFK
Selbstverantwortlicher Umgang mit Trigger
Restorative Systeme

TEIL 3: Beherzt in der Welt  22.-24.5.20

Gewaltfreiheit & Sozialer Wandel
Bewusstsein/Spiritualität der GFK
Weltschmerz und Hoffnung
Umgang mit Widerständen
GFK in meine Welt bringen
 

METHODIK:
Es ist mir wichtig, mit meinen Angeboten dort anzusetzen wo einjedeR sich selbst verortet. Mein Vorgehen ist daher stets, selbt zu reflektieren, erforschen und mit neuen Impulsen behutsam zu weiten- ganz im eigenen Tempo.

Ich möchte einen vielfältigen Raum gestalten, der erfahrbar das ins Leben holt, was uns bewegt. Die gemeinsamen Tage gestalten sich daher je nach Thema mit Dyadenarbeit, Rollenspielen, Empathiegesprächen, Prozessorientierter Plenumsarbeit, Meditationen, Spielen, Körperübungen, Ritualen und Gestalterischen Elementen einzeln und in der Gruppe, im geschütztem Raum und -   wenn möglich -  unter freiem Himmel.

 

FORMAT:
Donnerstag Abend treffen wir uns online über zoom. Freitag & Samstag ganztags im Seminarraum. Und auch wenn der Sonntag "seminarfrei" ist, sehe ich ihn als Teil des Moduls für die eigene Reflexion, Erholung und Integration. Give yourself time!

Während der Module treffen sich die TeilnehmerInnen 2-3x  in kleinen Empathie-Gruppen zur Vertiefung der Inhalte und gegenseitigen Unterstützung. Die Termine dafür werden untereinander vereinbart und finden je nach Präferenz online oder "in echt" statt.

 

SEMINARLEITUNG:
Kersten Isabel Kloser-Pitcher (CNVC zertifiziert)

 

SEMINARZEITEN:
Donnerstag: 18h00-20h30 online
Freitag: 10h00-17h30
Samstag: 10h00-16h30

 

SEMINARORT:
Haus Monti in Maria Lanzendorf, ca. 15min von Wien entfernt, öffentlich sehr gut erreichbar.
Dieses gerade eröffnete Seminarhaus wird von einer jungen Künstlerin liebvoll geführt. Die wunderschönen Details im Haus, das räumliche Angebot sowie die Natur machen dies zu einem Ort auf den ich mich sehr freue. Es gibt auch die Mögichkeit zu übernachten. Die Preise variieren von 48-97,-EUR inkl. Frühstück. Weitere Infos: www.hausmonti.at

Die Teilnehmer*innenzahl ist so gewählt dass der Mindestabstand von einem Meter gewährleistet ist.

 

TEILNAHME & FINANZIELLES

Preis für alle drei Teile: 980,- inkl. 2x Mittagessen, Kaffee, Tee, Obst, Snacks, Kuchen während der Seminartage.

Um Menschen mit unterschiedlichen Budgets die Teilnahme an der Seminarreihe zu ermöglichen, biete ich einen Selbsteinschätzungsrahmen von 620 - 1280,- EUR an. Bei Übernahme durch den Arbeitgeber gilt der Höchstbetrag. Wenn es sich trotz Interesses finanziell nicht ausgeht bin ich dialogbereit- Nimm einfach Kontakt auf!
Max 10 Teilnehmer*innen.

 

VORAUSSETZUNGEN:
Um von einer klaren gemeinsamen Landkarte der GFK als Basis ausgehen zu können, ist der Besuch eines mind. 2-tägigen Basisseminars in Gewaltfreier Kommunikation oder vergleichbarer Lernerfahrung Teilnahmevoraussetzung. Wenn du unsicher bist, nimm einfach Kontakt mit mir!

 

ANMELDUNG & INFOS:
Bitte einfach per Mail an:

oder telefonisch +43 (0) 650 5152777

 

Alle Trainingstage sind anrechenbar als Baustein für den internationalen Zertifizierungsweg (CNVC) als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation.

 

 

"I would like us to create peace at three levels
and have each of us to know how to do it“
(Marshall Rosenberg)