Klar und respektvoll miteinander reden

Seminarart: 
Zeit: 
3. März 2014 -
9:00 bis 17:00
Ort: 
LFI, Bildungszentrum Steiermarkhof
Krottendorferstrasse 81
8052 Graz

 

Klar und respektvoll miteinander reden
Ein Übungstag in Gewaltfreier Kommunikation

Ein Übungstag bietet die Gelegenheit sich mit Anliegen und Themen aus dem eigenen Alltag auseinander zu setzen.
Mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation  werden neue Gestaltungsoptionen für unsere familiären, freundschaftlichen und beruflichen Beziehungen erforscht.
Wie kann ich sagen, was ich denke und gleichzeitig eine gute Verbindung aufrechterhalten oder herstellen?
Möchte ich innere Dialoge und Glaubensätze verändern und wertschätzender mit mir selber umgehen?

Konzepte und Modelle aus der GFK die Veränderungsprozesse  in der Kommunikation unterstützen:

• Verschiedene Formen von Bitten formulieren und von Forderungen unterscheiden
• Wie kann ich Nein sagen und  hören
• Ärger verwandeln durch Selbstklärung oder kraftvolles Ausdrücken
• Auslöser und Ursache unterscheiden lernen – mehr Klarheit gewinnen was mir wirklich wichtig ist und das auch zum Ausdruck bringen

Zielgruppe: Alle, die daran interessiert sind die Ideen und Haltungen der gewaltfreien Kommunikation in die Praxis umzusetzen und Impulse suchen für entlastende und verbindende Gespräche.  Sowie alle, die Lust haben die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Hilfreich ist es zumindest das Grundlagenwerk von M. B. Rosenberg zur gewaltfreien Kommunikation gelesen zu haben, oder bereits ein Einführungsseminar besucht zu haben.

Anmeldung und Kontakt:

LFI Steiermark, Eveline Schnur

Tel: 0316/8050 1371

Email:

www.raiffeisenhof.at