Die Jahresgruppe 2024 " Neugierig auf mich selbst " (Baustein zur Zertifizierung)

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
8. März 2024 - 18:00 bis 10. März 2024 - 13:00
21. Juni 2024 - 18:00 bis 23. Juni 2024 - 13:00
27. September 2024 - 18:00 bis 29. September 2024 - 13:00
15. November 2024 - 18:00 bis 17. November 2024 - 13:00
Ort: 
St Jakob am Thurn
Schützenweg 3
5412 Puch/Salzburg
Nur vor Ort

 

 

Gewaltfreie Kommunikation

DIE Jahresgruppe 2024 -  Neugierig auf mich selbst

 

Den einen GFK- Weg gibt es nicht. Die GFK- Landschaft ist vielfältig, bunt und facettenreich.  Unsere Lernwege beginnen an den verschiedensten Stellen und unsere Aufgaben, die wir im Leben zu meistern haben, unterscheiden sich mannigfaltig. 

In unserer GfK- Jahresgruppe treffen sich Menschen, die schon Erfahrungen mit der GFK gesammelt haben und diese vertiefen und integrieren möchten. Menschen, die lernen und wachsen wollen, die neugierig sind auf sich selbst.

Ganzheitliches Lernen bedeutet für uns, neben kurzen theoretischen Inputs, viel praktisches Üben, wie Einzel -oder Gruppenarbeiten, Stellvertreter- Gespräche, Rollenspiele, sowie viele kreative Prozesse, nicht zuletzt ausreichend Zeit um zu „verdauen“ und das Gelernte "sickern" zu lassen.

Wir legen Wert auf ein nährendes Umfeld und eine geborgene Seminaratmosphäre.

Der Seminar- Ort St. Jakob am Thurn liegt auf einem Hügel nahe der Stadt Salzburg. Wald und Weiher neben dem Gebäude laden zu Spaziergängen und Träumereien ein. Es ist ein Ort zum Auftanken und Entspannen.

Inhalte :

  • Wo (be-)finde ich mich gerade auf MEINEM GFK -Weg?
  • Wie lebe ich meine eigene Selbstfürsorge?
  • Traue ich mich authentisch echt (statt einfach nur nett) zu sein?
  • Und wenn nicht, was hindert mich daran?
  • Wie klingt meine ganz natürliche Sprache in Kontakt mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen?
  • Erkenne ich, wenn ich verletzt bin? Kann ich trotzdem meinen Handlungs-und Denkspielraum (er)halten?
  • Welche Glaubenssätze (be)hindern mich und wie kann ich sie verwandeln?
  • Kann ich mich in heiklen Situationen selbst beruhigen und entscheidungsfähig bleiben?
  • ...

Für GFK- TrainerInnen  und- TrainerInnen in Ausbildung, bieten wir außerdem die Teilhabe an der Kursreflexion, bzw. Vor- und Nachbereitung der Module.

 

Kurszeiten:

Freitags von: 19:00 bis 21:00 (ab 18:00 Eintrudeln, Austausch, Wir laden ein auf belegte Brote zur Stärkung nach der Anreise, tatsächlicher Kurs-Beginn: 19:00)

Samstags von: 9:00 bis 17:00 (ca. 1,5 Stunden Mittagspause)

Sonntags von: 9:00 bis 13:00

Voraussetzung:

Um an unserem Jahreskurs teilzunehmen zu können ist es wichtig;

an einem Einführungsseminar* (mind. 12 Vollzeitstunden) bei einem/r TrainerIn für Gewaltfreie Kommunikation teilgenommen zu haben. Die Theorie und erste praktische Erfahrung mit dem 4-Schritte-Modell setzen wir voraus. Eine große Bereitschaft zur Selbstreflexion und zu persönlicher Entwicklung ist unabdinglich

Die feste Absicht zu haben, alle 4 Termine vollständig wahrzunehmen. Das gibt uns und der Gruppe Klarheit und Sicherheit, und auch die Geborgenheit einer vertraulichen und dann wirklich vertrauten Atmosphäre des sehr persönlichen Erlebens und Übens. ( Ausnahmen hiervon werden bitte zuvor mit den Trainerinnen und der Gruppe besprochen)

Kurskosten:

Die Jahresgruppe kann nur als Gesamtpaket gebucht werden.

Bitte wähle einen Beitrag zwischen € 1.160,-- und 1.960,-- € je nach Deinen eigenen finanziellen Möglichkeiten und deiner inneren Bereitschaft)

Wenn Du einen anderen Betrag zahlen möchtest, melde Dich bei uns, Ausnahmen sind möglich, werden einzeln verhandelt und schriftlich festgehalten.

Unterkunft:

Bitte komme auf uns zu, wenn Du zu günstigen Konditionen eine Unterkunft suchst.

Abschluss:

Eine Standard-Ausbildung für "Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg" gibt es bislang nicht. Alle unsere Kurstage werden bei der internationalen Zertifizierung zum/ zur Trainer*In www.cnvc.org sowie als Voraussetzung zur Aufnahme in der Gruppe Trainer*Innen des Vereins „Gewaltfrei Austria " www.gewaltfrei-austria.at zu100% und zum www.fachverband-gfk.org  angerechnet.

Die Trainerinnen:

sind seit ihrem ersten Einführungskurs 2007 gemeinsam auf dem GFK- Weg, als Freundinnen und Kolleginnen. Seit 2011 geben wir gemeinsam GFK- Kurse und  leiten Jahresgruppen. Wir lieben es, die Menschen auf ihren Wegen mit unseren unterschiedlichen Wesen und Methodenkoffern zu begleiten und zu überraschen.

 

Anmeldung und Info :