In Beziehung sein- GfK mit Kindern und Jugendlichen

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
9. Oktober 2021 - 9:00 bis 10. Oktober 2021 - 16:00
13. November 2021 - 9:00 bis 14. November 2021 - 16:00
15. Januar 2022 - 9:00 bis 16. Januar 2022 - 16:00
5. Februar 2022 - 9:00 bis 6. Februar 2022 - 16:00
Ort: 
Paracelsus-Schule Salzburg
Dorf 96
5412 St. Jakob / Salzburg

 

Kinder sind „Beziehungswesen“

 Als „Beziehungswesen“ sind unsere Kinder und Jugendliche auf Zuwendung, Anerkennung und Wertschätzung angewiesen.  Wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind, wächst Kooperation und Lernbereitschaft.

In diesem Seminar wollen wir mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation bewusst diese Beziehungsgestaltung fördern. In Verbindung mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen können wir „Vor-Bild“ sein, um die  jungen Menschen dabei zu begleiten, dasselbe für sich zu entwickeln.

 

Modul I:  Was die Kinder uns lehren

Wie sehe ich meine Rolle als Elternteil/ Pädagogin/ Begleiterin?
Wie will ich auf gar keinen Fall sein/werden?
Worauf reagiert das Kind in mir?

Modul II: Für mich selbst sorgen -  für andere Sorgen

Wie kann ich klare Grenzen setzten ohne zu drohen und/oder zu strafen?
Was brauche ich um (auch in stark belastenden Momenten) gut für mich selbst zu sorgen, ohne den Blick auf die anderen zu verlieren?
Wie wird meine eigene innere Haltung zur Quelle der Wertschätzung?

Modul III:  Be-Wert-ungen

Wie gebe ich - ohne Schuld oder Scham zu vermitteln - Rückmeldung über Verhalten mit dem ich nicht einverstanden bin?
Welche Bewertungssysteme unterstützen die Freude am Lernen?
Respektvoller Umgang - was heißt das?

Modul IV:  Rituale und Regeln finden, überprüfen  und vertreten

Was fördert nachhaltig Kooperation und Verständnis?
Welche Rituale helfen dabei?

 

Methode: Ganzheitliches Lernen bedeutet für uns neben Theoretischen Inputs,  praktischen Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Zeit zu haben zu verdauen und das gelernte "sickern" zu lassen. Wir legen Wert auf ein nährendes Umfeld und eine geborgene Seminaratmosphäre. St Jakob liegt abseits von Salzburg auf einem kleinen Hügel und  ist eingebettet zwischen Wald, Wiesen und dem kleinen Weiher  -ein Ort zum Auftanken und Entspannen.

 

Voraussetzung:  Die Bereitschaft an allen 4 Semiarteilen anwesend zu sein und GFK Vorkenntnisse von zumindest einem Einführungsseminar (mind. 12 Stunden).

 

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an jene Menschen, denen eine beziehungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt, egal ob im privaten oder beruflichen Kontext.

 

Teilnehmerinnenzahl: min. 12 und max. 20 TeilnehmerInnen

 

Finanzieller Ausgleich:   € 990 - 1870,- Euro (je nach Möglichkeit und innerer Bereitschaft)                                                                                € 1870,- bei Übernahme der Kosten durch den/die Arbeitgeber/in

In der Seminarpauschale  inbegriffen: Skriptum, Fotoprotokoll und bei Bedarf während des Seminarzeitraumes (September bis März) vergünstigte Einzelempathiestunden, sowie Pausenverpflegung und biologisch- vegetarisches (auf Wunsch veganes) Seminarmenü.

 

Kontakt & Anmeldung:  oder +43 663-1418612