FOKUS Seminare: Feindbilder transformieren - handlungsfähig bleiben

Seminarart: 
Zeit: 
26. November 2020 - 18:00 bis 28. November 2020 - 16:30
Ort: 
Haus Monti
Friedrich Melzerstraße 1
2326 Maria Lanzendorf

 

FOKUS SEMINARE

FOKUS I    Scham*Resilienz*Selbstfreundlichkeit 22.-24.10.2020 bereits vorbei
FOKUS II   Feindbilder transformieren - handlungsfähig bleiben 26.-28.11.2020
FOKUS III  GFK weitergeben 10.-12.12.2020


 
Bist du schon länger auf dem Weg mit der Gewaltfreien Kommunikation und hast Lust dich mit WeggefährtInnen drei ganz speziellen Themen zu widmen? Diese drei Seminare richten den Fokus auf wesentliche Bereiche und Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation und laden tiefe Prozesse in zeitlicher Fülle ein. Die Themen dafür entstanden aus den Resonanzen der TeilnehmerInnen des Vertiefungstrainings "Leben, was verbindet". Es gibt die Möglichkeit die Termine als Reihe oder einzeln zu besuchen. 


 

FOKUS II 
Feindbilder transformieren – handlungsfähig bleiben

Du hast keine Feindbilder? Das dachte ich auch. Und dann begann ich sie zu sehen. Dieses Training lädt ein wahre Brücken zu bauen, die Inseln der “Guten” zu verlassen und uns an den Tisch zu setzen mit allen! Sei bereit für tiefe AHA’s und Momente in denen Empathie das letzte ist was wir üben wollen. Diese Tage sind ein Training für deine Empathie Muskeln. Wir üben zu hören und sehen was wir lieber einfach nur verurteilen würden. Arbeiten wir daran. Bleiben wir handlungsfähig, wahrhaftig und verbunden, denn wenn du anderen mit Feindbildern begegnest, verlierst du selbst an Macht.

 

FOKUS III 
GFK weitergeben

Du spürst dass für dich die Zeit reif ist um GFK an andere Menschen weiter zu geben und in die Rolle des Hosts oder der Trainerin anzunehmen? Bei diesem Modul machen wir gemeinsam ein paar Schritte in diese Rolle. Wir überlegen was gebraucht wird und welche Schritte gerade dran sind. Wie immer haben praktische Beispiele, Selbsterfahrung und viele Fragen Platz. Dieses Seminar richtet sich an Menschen die eine Übungsgruppe oder erste GFK Workshops leiten wollen oder bereits dabei sind.


METHODIK:
Es ist mir wichtig, mit meinen Angeboten dort anzusetzen wo einjedeR sich selbst verortet. Mein Vorgehen ist daher stets, selbt zu reflektieren, erforschen und mit neuen Impulsen behutsam zu weiten- ganz im eigenen Tempo.

Ich möchte einen vielfältigen Raum gestalten, der erfahrbar das ins Leben holt, was uns bewegt. Die gemeinsamen Tage gestalten sich daher je nach Thema mit Dyadenarbeit, Rollenspielen, Empathiegesprächen, Prozessorientierter Plenumsarbeit, Meditationen, Spielen, Körperübungen, Ritualen und Gestalterischen Elementen einzeln und in der Gruppe, im geschütztem Raum und -   wenn möglich -  unter freiem Himmel.

 

FORMAT:
Donnerstag Abend treffen wir uns online über zoom. Freitag & Samstag ganztags im Seminarraum. Und auch wenn der Sonntag "seminarfrei" ist, sehe ich ihn als Teil des Moduls für die eigene Reflexion, Erholung und Integration. Give yourself time!

Während der Module treffen sich die TeilnehmerInnen 2-3x  in kleinen Empathie-Gruppen zur Vertiefung der Inhalte und gegenseitigen Unterstützung. Die Termine dafür werden untereinander vereinbart
 

TEILNAHME UND FINANZIELLES:
Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich!

Preis  pro Teil: 350,-
Preis für alle drei Teile: 980,-

Um Menschen mit unterschiedlichen Budgets die Teilnahme an der Seminarreihe zu ermöglichen, biete ich einen Selbsteinschätzungsrahmen von 620 - 1280,- EUR an. Bei Übernahme durch den Arbeitgeber bitte ich um den  Höchstbetrag. Wenn es sich trotz Interesses finanziell nicht ausgeht bin ich dialogbereit- Nimm einfach Kontakt auf!

 

SEMINARZEITEN/Termine
Donnerstag: 18h00-20h30 online
Freitag: 10h00-17h30
Samstag: 10h00-16h30
 

VORAUSSETZUNGEN
Die Fokus Seminare richten sich an Menschen die bereits meine Vertiefungreihe: „Leben, was verbindet“ besucht haben bzw. eine vergleichbare Lern- und Praxiserfahrung mit der GFK mit sich tragen. Bitte teile im Anmeldeformular ein paar Worte über deinen GFK Weg. Ich werde bei Fragen mit dir ins Gespräch gehen.
 

TEILNEHMERINNENZAHL + CORONA INFO
6-10 Personen
Seminarraum und Gruppengröße sind so abgestimmt dass der Mindestabstand bei Bedarf eingehalten werden kann.

 

 
SEMINARORT:
ganz neues, wunderschönes Haus Monti - www.hausmonti.at
Maria Lanzendorf, 15min außerhalb von Wien,
Öffentlich leicht erreichbar.
Übernachtung möglich

  

   

 

 

...alle weiteren Infos auf: http://www.gespraechskultur.org/fokus-seminare.html