Everyone carries a heart - Schulen weiterentwickeln mit Gewaltfreier Kommunikation (GFK) - Vortrag und Film mit Marianne Göthlin (Schweden)

Gemeinsam mit: 
Marianne Göthlin
Zeit: 
18. Oktober 2018 - 18:30
Ort: 
Markhof (Colearning & Coworking Space)
Markhofgasse 19
1030 Wien

Everyone carries a heart - Schulen weiterentwickeln mit "Gewaltfreier Kommunikation"

Marianne Göthlins Vortrag und der ca. 30 minütige Film geben Einblick in Erfahrungen mit GFK-Schulprojekten, die zu einer sinnstiftenden und dauerhaften Schulentwicklung beigetragen haben.
 Informationen & Kartenreservierung (Kartenpreis € 15,-): , +436505367821

Marianne Göthlin ist eine Pionierin in der Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation. Als Lehrerin und GFK-Trainerin (CNVC-certified) hat sie eine Vielzahl an Projekten in ganz Europa initiiert und durchgeführt und mit Tausenden Lehrenden gearbeitet.

“Meine Motivation als Trainerin ist es, Menschen zu inspirieren, klar für das einzutreten, was ihnen wichtig ist - die Ressourcen vonjedem einzelnen zur Entfaltung zu bringen, anstatt etwas von außen zu lehren. GFK hilft Lehrenden, starke Vorbilder und Inspiration für respektvollen Dialog und Kooperation zu sein und so Kindern Fertigkeiten fürs Leben mitzugeben.“

Schulen stehen vor großen Herausforderungen: Stress, Mobbing, immer höhere Anforderungen und enger werdende Ressourcen. Manchmal geht die einseitige Konzentration auf Zielerreichung und Effektivität auf Kosten der Förderung sozialer Kompetenzen und von Werten wie Respekt und Toleranz, die uns auch am Herzen liegen. GFK erinnert uns auf kraftvolle Weise daran, uns auch in herausfordernden Situationen im Schulalltag unserer Werte, Ziele und Intentionen bewusst zu sein.

“GFK war bisher meine größte Unterstützung dabei, als Lehrerin gleichzeitig Fachwissen UND soziale und emotionale Kompetenzen vermitteln zu können." (Marianne Göthlin)

Themen des Vortrags:

  • Wie kann die Umsetzung GFK im Schulalltag hilfreich sein und tatsächlich einen Unterschied machen?
  • Wie kann GFK AkteurInnen in der Schule helfen, Konflikte friedlich und respektvoll auszutragen?
  • Wie kann uns GFK helfen, unser Selbstbild zu ändern - von funktionierenden Rädchen in einem System zu starken, lebensdienlichen KommunikatorInnen?
  • Was trägt zur Nachhaltigkeit eines Projekts bei?
  • Beispiele für Projektergebnisse, die bereits in europäischen Schulen erzielt wurden

 Informationen & Kartenreservierung (Kartenpreis € 15,-): , +436505367821