Einführung in die Dyaden-Meditation a'la GFK

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
13. Mai 2022 - 16:00 bis 15. Mai 2022 - 14:00
Ort: 
MIZO Ottensheim
Innerer Graben 10
4100 Ottensheim
Nur vor Ort

Alleine zu meditieren kann schwierig sein. Die Dyaden-Meditation a'la GFK nach Robert Gonzales, Simone Anliker, u.a. stellt eine neue Art des Meditierens in Zeiten von wachsender Einsamkeit und zunehmend drückendem sozialen Stress dar. Zwei Menschen sitzen zusammen und stellen sich wechselweise Fragen, wie etwa "Tief atmen. Was spürst auf?"
Ist die Frage gestellt, wendet sich die forschende Person nach Innen, beobachtet, was in ihr auftaucht und spricht aus, was sie wahrnimmt. Die zuhörende Person hört einfach nur zu ohne zu bewerten oder in den Dialog zu gehen. Die Dyaden-Meditation hilft dabei Alltagsstress zu reduzieren, indem wir unsere Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz stärken und erweitern, sowie unsere Körperwahrnehmungen entwickeln und erweitern.

Die Verbindung zur GFK ist das kultivieren unserer Beobachter*in - was höre ich, was spüre ich, wie reagiere ich, was sind meine Handungs/sprechmuster. Wir lernen in Präsenz zu sein - ohne etwas TUN zu müssen und üben damit unsere Empathie und Mitgefühlkompetenz, für uns selbst und andere. In diesem Moment es gut sein lassen wie es ist.
16 Einheiten


Kosten:160,00 EUR / AK-Preis: 144,00 EUR

Anmeldung via VHS Ottensheim - hier