Basiskurs - "In Beziehung sein" Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
23. November 2019 - 9:00 bis 24. November 2019 - 16:00
Ort: 
St Jakob bei Salzburg
Dorf 96,
5412 St.Jakob am Salzburg

 

Zum Wohlergehen unserer Kinder beizutragen, sei es als Eltern, oder Pädagog*in, ist ein Anliegen, das, wie alle Bedürfnisse, tief in unserem Inneren wurzelt. Staunen, Dankbarkeit und Hilflosigkeit durchzieht unseren (Arbeits-)Alltag.

Gewaltfrei zu kommunizieren heißt weder Laisser-faire oder gar "immer nett" oder "ausschließlich freundlich" zu sein, es heißt viel mehr aufrichtig, klar, rücksichtsvoll und kompromissbereit zu sein.

In dieser Seminarreihe erarbeiten wir an konkreten, alltagsrelevanten Beispielen die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. An zahlreichen Übungen und Demos machen wir die Beziehung erfahrbar die, die ihr zu Grunde liegenden Haltung hervorbringt.

 

Das 4-Schritte Modell dient uns u.a. als Handwerkszeug um

* Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken ohne ihr Gegenüber zu beschuldigen, zu bewerten oder zu kritisieren.
* Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht mehr persönlich nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse, die hinter diesen Aussagen stehen, wahrnehmen.

* Bitten zu formulieren ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.

 

--------------------------------------------------------------

 

Modul I:  Ich sehe was, was Du nicht siehst.

Konkrete Beobachtungen sind oft schwer von unseren Rückschlüssen und Bewertungen zu trennen. Wie können wir mit uns selbst so in Kontakt sein, um frei zu wählen, durch welche Brille wir unsere Umwelt, unser Gegenüber betrachten wollen?

Inhalte:  Grundbegriffe der Gewaltfreien Kommunikation

                     Das 4 Schritte Modell

Modul II:    Was fühle ich? Was fühlst du?

Klarheit über die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen DIR und MIR.

Die Qualität der Bedürfnisse erkennen erfahren und nutzen.

Inhalte:  Empathie, und was Empathie nicht ist.

                

Modul III: Bitte? Bitte!

"Wer für ein Problem nur eine Lösung weiß, hat das Problem nicht richtig verstanden."

Marshall Rosenberg

Die Kooperation unserer Mitmenschen wächst, je klarer wir unsere Bedürfnisse kommunizieren und je größer unser Spektrum an Alternativen ist. Was ermöglicht uns gelassen und ruhig für unser Anliegen einzustehen

Inhalte: Klare Bitten formulieren. Fromme Wünsche entlarven.

 

--------------------------------------------------------------

 

Methode:

Ganzheitliches Lernen bedeutet für uns neben Theoretischen Inputs,  praktischen Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Zeit zu haben zu verdauen und das gelernte "sickern" zu lassen. Wir legen Wert auf ein nährendes Umfeld und eine geborgene Seminaratmosphäre. St Jakob liegt abseits von Salzburg auf einem kleinen Hügel und ist eingebettet zwischen Wald, Wiesen und dem kleinen Weiher  -ein Ort zum Auftanken und Entspannen.

Ort:

Paracelsus-Schule Salzburg, Dorf 96, 5412 St. Jakob am Thurn

Termine:        

  • 23. und 24 November 2019  
  • 25. und 26. Jänner 2020
  • 14. und 15. März 2020

Semiarzeiten:

Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 9:30 bis 16:00 Uhr (inkl. 1,5h Mittagspause)

          

Voraussetzung:  Die Bereitschaft an allen 3 Semiarteilen anwesend zu sein.

                           Bereitschaft zur Selbstreflexion

 

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an jene Menschen, denen eine beziehungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt, egal ob im privaten oder beruflichen Kontext.

 

Teilnehmerinnenzahl: min. 12 und max. 20 TeilnehmerInnen

 

Finanzieller Ausgleich:

o          € 740 - 1402,- Euro (je nach Möglichkeit und innerer Bereitschaft)

o          *EUR 1402,- bei Übernahme der Kosten durch den/die Arbeitgeber/in

(Sollte  eine Teilnahme am Kurs ausschließlich auf Grund der erbetenen Semiargebüren, unmöglich sein, bitten wir Sie uns zu kontaktieren)

In der Seminarpauschale  inbegriffen: Skriptum, Fotoprotokoll und bei Bedarf während des Seminarzeitraumes vergünstigte Einzelempathiestunden, sowie Pausenverpflegung und biologisch- vegetarisches (auf Wunsch veganes) Seminarmenü.

 

Kontakt & Anmeldung:  oder +43 663-1418612