Ausbildungsreihe "Be the change you want to see in the World"

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Zeit: 
28. Februar 2014 - 16:00 bis 2. März 2014 - 16:30
Ort: 
Institut der Aufrechte Gang
Herbeckstraße 92
1180 Wien

"be the change that you want to see in the world"


Dieses Zitat von Mahatma Gandhi steht als Leitgedanke über diesen drei Tagen.
Was braucht es dazu, „die Veränderung zu sein, die du in der Welt sehen möchtest“? Was kann ich als einzelner Mensch tun, um ein Leben nach meinen Wünschen und Werten für mich und andere möglich zu machen? Wie kann und will ich innerhalb der herrschenden Strukturen wirksam sein? Wie kann ich die Vision einer Gesellschaft, in der die Bedürfnisse aller gleichermaßen zählen Schritt für Schritt verwirklichen?

Die Gewaltfreie Kommunikation inspiriert dazu, über die persönliche Entwicklung hinaus in die Welt zu schauen:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns sowohl damit, in welchen Strukturen und Denkmustern wir uns bewegen, als auch was wir effektiv daran verändern können. Werte wie Partnerschaftlichkeit, Freiwilligkeit und miteinander ausgeübte Macht in unser Leben zu holen, braucht Mut und die Bereitschaft, sich mit den eigenen Anteilen an herrschenden Systemen auseinander zu setzen.

Darüber hinaus braucht es praktisches Handwerkszeug, mit dem wir uns im Rahmen dieses Workshops praxisorientiert und anhand von Beispielen aus dem Alltag vertraut machen wollen.

Inhalte:
 Feindbilder transformieren
 Mangeldenken bewusst machen und transformieren
 „Macht miteinander“ statt „Macht über“
 Entscheidungsprozesse (vor allem in Gruppen)
 Balance zwischen mir und den anderen
 Machbare Pläne und Bitten
 nachdrückliches Eintreten für ungehörte Bedürfnisse

Zeiten: Freitag 16:00-19:30, Samstag 9:30 - 17:30, Sonntag 9:30 - 16:30
finanzieller Beitrag: € 260,- - 560 ,- (incl.Mwst) für 2,5 Seminartage mit 3 Trainerinnen
(nach individueller Selbsteinschätzung und innerer Bereitschaft) Bei Übernahme der Kosten durch den/die ArbeitgeberIn: € 650,-
Anmeldung: Katharina Ossko , Tel.: 0699/19 58 69 60 oder Gabriele Grunt , Tel.: 0650 53 678