Alarmglocke Schuldgefühl

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Agnieszka Pietlicka
Zeit: 
29. Juni 2019 - 9:00 bis 30. Juni 2019 - 15:00
Ort: 
Hotel Stubai, Schönberg im Stubaital
Dorfstraße 6
6141 Schönberg im Stubaital

Schuldgefühl taucht in Hunderten von Situationen auf – bei „Kleinigkeiten” und in Momenten, wo es um Leben und Tod geht… ging? Beschäftigt unseren inneren Raum, nimmt die Kreativität weg, vergiftet das Wohlsein. Es kann uns eine sehr lange Zeit dezent begleiten, wie ein Mini-Brummen im Ohr. So sehr „seit immer”, dass wir es für eine unumgängliche, unvermeidliche Zutat der Realität nehmen.
Wir können auch chronische Schuldgefühle haben:
:: Das war die schlimmste Entscheidung meines Lebens!
:: Ich hätte früher daran denken sollen!
:: Schon wieder habe ich XY angeschriehen, obwohl ich mir doch versprochen habe, es nie wieder zu tun!
Das Schuldgefühl ist in der Lage, uns mit einer ungeheuren plötzlichen Kraft einzuholen. Es kommt vor, dass wir uns seit Jahrzehnten etwas nicht verzeihen können. Manchmal kommt es im Doppelpack – mit Ärger! Wir wissen nicht mehr, ob
wir auf uns selber sauer sind wegen einer Tat oder ob wir Gewissensbisse haben. 

Wir arbeiten im Wechsel zwischen Erfahrung, Prozess, Reflexion und theoretischem Input.
Voraussetzung zur Teilnahme: Mindestens zwei Tage GfK-Seminar-Erfahrung!
Informationen zum Inhalt