5 Wochen Online-Programm zur Gewaltfreien Kommunikation für gelungene Beziehungen! Zu Hause und am Arbeitsplatz!

Seminarart: 
Zeit: 
8. Juni 2020 - 8:00 bis 12. Juli 2020 - 20:00
Ort: 
Online, daher bequem von zu Hause aus :-)
Artur-Michl-Gasse 10 c
XXXX ONLINE - bequem von zu Hause aus :-)

Dein Online-Programm zur Gewaltfreien Kommunikation für gelungene Beziehungen! 
Zu Hause und am Arbeitsplatz! 

In 5 Modulen lernst du, wie du

  • in jeder Situation Klarheit für dich findest und diese auch wertschätzend ausdrücken kannst. Ohne zu verletzen.
     
  • bekommst, was du wirklich brauchst.
     
  • Angriffe, Beschuldigungen und Forderungen nicht mehr persönlich nimmst, sondern verstehst, worum es wirklich geht.
     
  • auch heikle und herausfordernde Gespräche erfolgreich zu einem guten Ende führst.

 

Falls du Fragen dazu hast, bin ich gerne für dich da! Ich freu mich auf deinen Anruf: +43/ 676/ 41 20 625 



WIE DU WERTSCHÄTZEND, GELASSEN UND KLAR KOMMUNIZIERST - IN JEDER SITUATION! 

DER 5 WOCHEN KLAR-SICHT-KURS MIT COACHING UND BEGLEITUNG

 

SICHERE DIR JETZT MIT 1 KLICK HIERAUF DEINEN ZUGANG ZUM KLAR-SICHT ONLINE-KURS 

 

Am 25.05. startet das Online-Einführungsseminar! 
Ab nun hast du 2 Wochen Zeit in das 5-Wochen-Programm einzusteigen. 
Je früher du dabei bist, umso mehr hast du davon:

Je nach Zeitpunkt deines Einstiegs bist du 7 - 5 Wochen dabei!
Die Inhalte bleiben dir mindestens 1 Jahr und du kannst sie immer wieder anschauen, wiederholen und vertiefen. 


Der Kurs startet am 25. Mai 2020 und wird über 5 Wochen begleitet.
Zu 5 Modulen mit geballtem Inhalt gibt es über 7 Wochen jeden Donnerstag ein ONLINE-Treffen. Hier ist Platz für alle deine Fragen und deine Bespiele.

 

Heikle Themen ansprechen – aber wie? 

 

DIE TÜCKEN DER KOMMUNIKATION 

 

Du liebst es, wenn es zwischen dir und anderen gut läuft und Ihr auf einer Wellenlänge seid. Dann ist es auch mit der Kommunikation kein Problem. 

Wenn das jedoch gerade nicht der Fall ist, weißt du nicht, wie du das Thema oder Problem ansprechen sollst. 

Bevor du „etwas Falsches“ sagst, bist du lieber still und machst Andeutungen – die ja wohl jeder normale Mensch verstehen würde – aber: bei deinem Gegenüber kommt das nicht an. 

Vielleicht schluckst du das nun, machst dir selber Vorwürfe, warum du nichts sagst und schimpfst innerlich über den oder die andere… 
Bis du explodierst – und alles was dann kommt, ist alles andere als wertschätzend und gelassen. Und auch nicht lösungsorientiert. 

Oder du gehst die Sache gleich an und sagst dem anderen auf den Kopf zu, was du dir denkst. Und du wunderst dich womöglich, dass der andere das in den falschen Hals bekommt. 

 

DU WEIßT: WÜRDEST DU DAS THEMA KLAR UND IN RUHE ANGEHEN, WÄRE ALLES KEIN PROBLEM UND DIE DINGE LIEßEN SICH EINFACHER UND LEICHTER KLÄREN 

Aber deine Gefühle machen dir einen Strich durch die Rechnung und du hast noch keinen Plan, wie du strukturiert vorgehen kannst, damit du gleich beim 1. Mal gehört und richtig verstanden wirst. 

 

MÖCHTEST DU GERNE: 

  • In herausfordernden Situationen freier, ruhiger und gelassener werden?
  • Dich nicht mehr von deinen Gefühlen treiben lassen, sondern erkennen, was dir wirklich wichtig ist? 
  • Deine Anliegen und Wünsche vorwurfsfrei und ohne Schuldzuweisung ansprechen? 
  • Vorwürfe und Forderungen nicht mehr persönlich nehmen, sondern verstehen, was wirklich gemeint ist? 
  • Gemeinsam mit anderen Lösungen finden, von denen alle profitieren? 

 

 

 HIER KANNST DU DICH MIT 1 KLICK ANMELDEN 

 

ÜBER IRMGARD BARTA 

KOMMUNIKATIONSBERATERIN FÜR UNTERNEHMEN UND PRIVATPERSONEN. 

Als Kommunikationsberaterin für Unternehmen und Expertin für Gewaltfreie Kommunikation unterstütze ich Menschen dabei, 
sich selbst und andere besser zu verstehen, Konflikte zu lösen und besser miteinander zu arbeiten und zu leben. 

Seminare gebe ich seit 2008, seit 2010 bin ich ausschließlich selbstständig tätig als Trainerin für Kommunikation und Konfliktmanagement und Kommunikationsberaterin für Unternehmen. 

Meine absolute Spezialität ist es, Dir zu zeigen, wie Du in jeder Situation Klarheit für Dich bekommst und entspannte Lösungswege findest (nicht nur in der Kommunikation). 

Wie dir das immer wieder selbst gelingt, lernst du in diesem Kurs! 
Danach fällt es dir leicht, klar zu sehen und entsprechend wertschätzend Klartext zu reden und einfühlsam zuzuhören. Gemeinsam stimmige Lösungen zu finden.

 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die Basis in meiner Kommunikationsberatung für Unternehmen, in Teamtrainings, in Wandelprojekten und Coachings. 

Sie ist ein klarer Leitfaden, an dem wir uns orientieren können. 

Sie dient mir auch als „Ordnungssystem“, um alles an seinen Platz zu räumen und wieder klar zu sehen. Klar zu handeln. Klar zu hören und klar zu sprechen. 

Ob es darum geht, Klarheit zu finden, Themen auf den Tisch zu bringen und Lösungen zu erarbeiten oder einfach mal „nur“ zuzuhören – ich nutze diese Schritte immer erfolgreich wieder auch für mich selbst. 

 

Dabei geht es nicht um Perfektion! Sondern darum, authentisch und echt zu sein und das Beste aus den vielfältigen herausfordernden Situationen zu machen. 

 

DER VORTEIL DES KLAR-SICHT ONLINE-KURSES:

Mehrmals ist es schon vorgekommen, dass ich Teilnehmende aus einem Einführungsseminar gleich oder einige Zeit später wieder in einem einführenden Kurs hatte. Die Armen, nun würden sie die Inhalte noch einmal hören und nichts Neues erfahren, dachte ich. 

Fälschlicherweise! Denn gesagt haben die Teilnehmenden das:  

„Gleich nach dem 1. Seminar habe ich so viel umgesetzt und es ist mir so viel gelungen. Und trotzdem ist einiges im Alltag wieder verloren gegangen, weil ich nicht mehr bewusst daran gedacht habe. Vielen Dank für die heutige Auffrischung – jetzt gehe ich es gleich wieder an!“ 

 Oder: 

 „Jetzt habe ich deine Inputs 3 Mal gehört und jedes Mal ist mir ein weiterer, wesentlicher Aspekt aufgegangen und es ist noch mal ganz anders hängen geblieben!“ 

 „Interessant! Verstanden habe ich das mit den Gefühlen und Bedürfnissen schon beim 1. Mal. Aber jetzt! Jetzt habe ich es richtig begriffen! Was das für eine Bedeutung für meinen Alltag hat!“ 

Der Online-Kurs Vorteil für dich: Du kannst dir die Inhalte wieder anschauen, dich vertiefen, Neues entdecken und bei Bedarf auch später wieder hervorkramen und die passenden Stellen wiederholen.

 

Der Klar-sicht Online-Kurs ist für Einsteiger und Dranbleiber 

 

LERNE – WANN UND WO DU WILLST 

WAS DU HIER BEKOMMST: 

  • Einen praktischen Leitfaden in 5 Modulen 
  • Leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen 
  • Kurze Videos, Arbeitsblätter, Checklisten 
  • Jede Menge Praxisbeispiele und ausführliche Transkripte. 
  • Dazu in diesen 5 Wochen jeden Donnerstag 1 ONLINE Stunde für all deinen Fragen und Raum für deine Bespiele.
     

Ein Inhaltsverzeichnis des Klar-sicht Online-Kurses 

 

DIE INHALTE DER 5 MODULE 

 

MODUL 1: ACHTUNG FALLE! SO KLAPPT DER AUSSTIEG! 

  • Entdecke Sprach-Fallen in der Kommunikation, die dir das Leben schwermachen können. 
  • Erkenne deine persönlichen Sprach-Fallen und sammle die deiner Mitmenschen. 
  • Orientiere dich am Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation. 
  • Entscheide in Gesprächen, auf welche Art und Weise du zuhören möchtest. 

 

MODUL 2: SCHAU GENAU! 

  • Trenne sachliche Beobachtung und Thema von deinen persönlichen Bewertungen! 
  • Erfahre die entspannende Wirkung dieses Schrittes anhand deiner Beispiele. 
  • Auslöser, wohin du nur schaust? Was deine Auslöser mit dir zu tun haben. 
  • Filter, womit du dich wirklich beschäftigen möchtest!

 

MODUL 3: AUF DEN GRUND SCHAUEN 

  • Tauche ein in DEINE Welt! In deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. 
  • Wie du ärgertreibende Pseudo-Gefühle entlarvst und dir von deinen Gefühlen den Weg zeigen lässt. 
  • Wie du deine wahren Bedürfnisse erkennst und dich bewusst aufs Wesentliche konzentriert. 

 

MODUL 4: BITTEN STATT FORDERN! KLAR UND DEUTLICH! 

  • Welche „frommen Wünsche“ zwar gut klingen, dir aber nichts bringen. 
  • Wie du klar, deutlich erfolgversprechend bittest. 
  • Wie du mehr und mehr Handlungen findest, mit denen du deine Bedürfnisse erfüllen kannst. 

 

MODUL 5: DEINE SCHLÜSSEL ZUM GESPRÄCHSERFOLG 

  • Wie du dich praktisch, einfach und leicht auf jedes Gespräch vorbereiten kannst. 
  • Wie du wertschätzende auch heikle Themen ansprichst. 
  • Wie du Vorwürfe und Kritik von anderen nicht mehr persönlich nimmst, sondern verstehst, was sie dir wirklich sagen wollen. 
  • Wie du den roten Faden im Gespräch sicher in der Hand hältst. 

 

SICHERE DIR JETZT HIER MIT 1 KLICK DEINEN ZUGANG ZUM KLAR-SICHT ONLINE-KURS 

 

Kundenreferenzen 

WAS ANDERE SAGEN 

LEO POPP 

Außer der länger zurückliegenden Lektüre des Buchs von M.B. Rosenberg hatte ich keinerlei Erfahrungen mit GFK. Das Einführungsseminar bei Irmgard hat meine Begeisterung dafür geweckt, sodass ich auch das Vertiefungsseminar, zweimal das Jahrestraining und regelmäßig die Übungsabende besucht habe (und noch besuche). Das hat dazu geführt, dass ich mich mittlerweile sehr sicher in der Anwendung der GFK fühle und diese – weitgehend – in mein Leben integriert habe, was mir hilft, im beruflichen und privaten Umfeld entspannt und wertschätzend mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren und zur Lösung von Konflikten beizutragen. 

 

ZUSAMMENGEFASST, WAS DU BEI BUCHUNG ERHÄLTST 

  • 5 Module mit geballtem Inhalt 
  • Checklisten, Video Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Transkripte, Arbeitsblätter 
  • Mindestens 1 Jahr lang Zugang zu allen Kursmaterialien (und darüber hinaus, so lange es den Kurs gibt) 
  • 5 Mal Raum und Zeit für deine Fragen und deine Bespiele

 

 

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN 

WIE FUNKTIONIERT DER KURS? 

Die 5 Kurs-Module bauen thematisch aufeinander auf. Du hast genügend Zeit, die Inhalte zu bearbeiten. Jeden Donnerstag gibt es die Möglichkeit ONLINE dabei zu sein: Hier ist Platz für deine Beispiele und deine Fragen.

WIE VIEL ZEIT MUSS ICH INVESTIEREN? 

Auf jeden Fall benötigst du Zeit, um die Videos anzusehen und dich anschließend mit deren Inhalt mit Hilfe der Arbeitsblätter auseinanderzusetzen. 

Wichtig ist es, deine Aufmerksamkeit in deinen täglichen Handlungen und Gesprächen zu schulen – was tatsächlich keine extra Zeit kostet. 

Während des Kurses (aber auch danach) ist es günstig, dass du deine wichtigsten Beobachtungen in ein Notizbuch, das du immer bei dir trägst, notierst (in einer Pause, am Abend, in der Früh – bevor es richtig losgeht). 

Langfristig macht es Sinn, dich – je nachdem, wie rasch du vorankommen möchtest – täglich oder zumindest wöchentlich zu reflektieren. 

Deine Ärgernisse und Unzufriedenheiten werden sich so schnell reduzieren und du kannst dich dann auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren. Dabei wirst du geübter und schneller in der Umsetzung. 

 

FÜR WEN IST DER KURS GEEIGNET? 

 

Dieser Kurs ist für dich, wenn du

  • es satt hast, Zeit in destruktive Gedanken und Gefühle zu stecken und deine Zeit mit Schönem genießt. 
  • aktive Konfliktprophylaxe betreiben und im Bedarfsfall Konflikte konstruktiv lösen möchtest. 
  • deine Kommunikation und dein Leben bewusst gestalten möchtest. 
  • Wahlmöglichkeiten in der Kommunikation kennenlernen und nutzen möchtest. 
  • Verantwortung in jeder Beziehung übernehmen willst.
  • bereit bist, dich zu reflektieren und Neues zu entdecken.

 

KLAR-SICHT passt nicht für Menschen, die .. 

  • nicht mal gedanklich davon loslassen wollen, dass es an ihren Mitmenschen liegt, wie sie sich fühlen und welche Möglichkeiten sie haben. 
  • Keine Verantwortung übernehmen wollen. 

 

SICHERE DIR JETZT DEINE TEILNAHME AM BEGLEITETEN KLAR-SICHT ONLINE-KURS 

Ist noch eine Frage bei dir offen? Dann freu ich mich, von dir zu hören: 0676/ 41 20 625  oder zu lesen:

 

Du möchtest mich vorab kennenlernen, wissen, wie das online läuft? Dann komm doch in einen meiner Übungsabende: