Ingrid Flaig

"Du kannst entweder Recht haben oder glücklich sein. Beides zusammen geht nicht!" (Marshall B. Rosenberg)
Zollgasse 23/4
6850 Dornbirn
Telefon: 
+43/5572/372081, +43/699/10218227
Mag.a Ingrid Flaig
Kurz-Statement: 
2004 begegnete ich Marshall B. Rosenberg zum ersten Mal, ohne viel über ihn und seine Arbeit zu wissen. Ich sollte ihn bei einem Seminar in Wien dolmetschen. Am Vorabend des Seminars wurden wir miteinander bekanntgemacht, und ich erlebte einen übermüdeten, wortkargen Mann, dessen Augen unter der breiten Krempe seines Hutes und den buschigen Augenbrauen kaum sichtbar waren. "Das kann ja heiter werden!" dachte ich mir. Am nächsten Morgen saßen wir nebeneinander im Kreis der SeminarteilnehmerInnen; er begann zu sprechen, und ich übersetzte seine Worte. Plötzlich wurde mir heiß und ich begann fast zu zittern! Dieser Mann sagte alles das, was ich immer schon hätte sagen wollen, wenn ich nur die richtigen Worte dafür gefunden hätte! Dieser Tag hat mein Leben verändert, denn seither weiß ich genau, was ich in meinem Leben und in der Welt bewirken will.

Berufliches

Persönliches: 

Ich bin in Tirol geboren  und habe meine ersten Lebensjahre im Wattental auf 1500 m Seehöhe verbracht. Meine Kindheitswelt umfasste das Tal und die Berge so weit ich blicken konnte. Damals entstand meine Sehnsucht, bis an den Horizont zu gehen, und das mag der Grund sein, warum mich heute meine beruflichen Aktivitäten in ganz verschiedene Gegenden führen, von Österreich bis nach China. Mein Lebensmittelpunkt ist Dornbirn in Vorarlberg, wo ich auch meine Praxis als Psychotherapeutin betreibe.

Angebote: 
  • Einführungsseminare Gewaltfreie Kommunikation
  • Vertiefungsworkshops Gewaltfreie Kommunikation
  • Übungsgruppen Gewaltfreie Kommunikation
  • Einzelbegleitung
  • Begleitung von Team- und Gruppenprozessen
  • Empathie-Sessions
  • Konfliktregelung und -prävention mittels Gewaltfreier Kommunikation
  • Vorträge
  • Weitere Angebote sind auf meiner Homepage www.flaig.at zu finden

Schwerpunkte:

  • Gewaltfreie Kommunikation in verschiedensten Settings weitergeben (Seminare, Coachings, Einzel- und Paararbeit)
  • Psychotherapie
  • Mediation
  • Supervision
  • Moderation von Klausuren, Open Space
  • Coaching für Menschen in Veränderung (Future)

Meine Wirkungsfelder:

  • Mitglied im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria (Regionalgruppe Liechtenstein-Vorarlberg)
  • Niedergelassene Psychotherapeutin und Mitglied das ÖBVP
  • Eingetragene Mediatorin (Liste des Justizministeriums)

Was mir sonst noch wichtig ist:

  • Kongruenz zwischen dem, was ich weitergebe und dem, was ich selbst lebe
  • im Hier und Jetzt zu leben
  • mit Freude tun können, was mir wichtig ist
  • Achtsamkeit im Umgang mit allem Lebendigen
  • Musik, Sport, Spiel und Spaß gemeinsam mit anderen
in folgenden Bundesländern tätig: 
Burgenland
Kärnten
Niederöstereich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Vereinsmitglied: Ja