"Wir sind Klasse" im Interview


"Wir sind Klasse" hat im September 2017 in der Waldorfschule Salzburg gestartet. 30 Schüler*innen und Schüler im Alter von 12 Jahren, haben in den vier Tagen "Gemeinschaftsbildung" auch einen Einführungs-Workshop Gewaltfreie Kommunikation besucht.
Seitdem setzen sie ihr Wissen im Schulalltag um. Was das genau bedeutet und was sich verändert hat, erzählen Maria Hechenberger (Trainerin) und Theresia Wartbichler (Klassen-Lehrerin) im Interview. Und Angefangen hat das Ganze sowieso schon vor Jahren. Damals haben plötzlich viele Schüler*innen die Schule verlassen. Maria Hechenberger hat die Schulleitung unterstützt heraus zu finden, warum das so war. In "Empathie-Gesprächen" haben die Schulabgänger*innen u.a. gesagt "ein Gespräch wie dieses" hätte ich gebraucht... Die Idee war geboren präventiv zu wirken... Und auch die Lehr-Kolleg*innen sind angetan und wollen mehr...
 

Das Projekt "Wir sind Klasse", ist mit seehr seehr viieel ehrenamtlicher Arbeit durch Eltern und auch vom Netzwerk Gewaltfrei Austria finanziell unterstützt worden. Viel Spaß beim Hören, von was sich so tut, wenn plötzlich eine ganze Klasse - Gewaltfrei spricht und welche Herausforderungen es dennoch bedeutet :))

Hier der Link zu "Wir sind Klasse" (Cultural Broadcast Archive (CBA) der Freien Radios Österreich)

Rosvita Kröll ist Redakteurin bei Radio FRO und hat Maria Hechenberger und Theresia Wartbichler am Netzwerktreffen Gewaltfrei Austria, in Schleglberg OÖ, zu ihrem Projekt "Wir sind Klasse" für das Infomagazin FROzine interviewt. (Erstausstrahlung 17.10.2017)