LIFE ENRICHING EDUCATION LAB 2018


6.-13. April 2018 in Belgien – begleitet von Towe Widstrand (Schweden), Corrylaura van Bladel (Belgien), Marianne Göthlin (Schweden), Gabriele Grunt (Österreich), Shona Cameron (Schottland), Giacomo Poleschi (Italien)

Nach dem großen Erfolg des ersten LEE-Labs (sprich Liiläb) in Polen 2017 findet auch 2018 ein internationales Event zum Thema GFK in Schule und Bildung statt, dieses Mal in Belgien. Neu für internationale Events des CNVC ist bei den Labs die Mischung aus Workshops/GFK-Übung und Austausch über Best-Practice Beispiele, Projekte, Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungsministerien. Besonders dieser Austausch, der ans Licht brachte, wie weit GFK bereits Standard in den Schulsystemen einiger Länder ist, wurde in den Evaluationen des LEE-Lab 2017 als bestärkend und Inspiration herausgehoben (am letzten LEE-Lab nahmen 60 Menschen aus 16 verschiedenen Ländern teil).

Link zur Website: http://www.cnvc.org/iit/2018-lee-lab-belgium-april 

In den Rückmeldungen wurde auch die in diesem Format möglich gewordene Vernetzung zwecks Zusammenarbeit an konkreten Schritten Richtung positive Veränderung des Schulsystems als großer Erfolg verbucht. Belgien eignet sich insofern besonders gut als Platz das kommende LEE-Lab 2018, weil dort vom Bildungsministerium die Ausbildung von Lehrenden mit GFK besonders umfangreich gefördert wird.