Weihnachtsbrief

Liebe/r Du im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria!  

Zunächst einmal richten wir uns mit diesem Schreiben mit Freude an dich, weil wir gemeinsam Mitglieder im Verein sind und das ist der Anlass unseres Schreibens: gemeinsame Mitgliedschaft, gemeinsamer Verein, gemeinsamer Purpose, gemeinsam gewaltfreie Kommunikation lernen und leben!  

Und damit einhergehend feiern wir den bevorstehenden Jahreswechsel und möchten würdigen was war - mit diesem Brief. 

Und jetzt, wo du weiterliest laden wir dich ein, die anlässlich des kommenden Weihnachtsfestes und Jahreswechsels, dich ein bisschen einzulassen auf eine Reise des Revue-passieren-lassens. Was ist 2020 in deinem Leben passiert? Wie hat das Jahr für dich begonnen? Woran erinnerst du dich jetzt? Hattest du Vorsätze/ Bitten an dich und andere für dieses Jahr? Wie ist es dir damit ergangen? Was hat der Verlauf des Jahres 2020 mit sich gebracht? Vielleicht magst du an ein paar Stationen innehalten und zunächst einmal an Jänner 2020 denken... eine Begebenheit, die dir wichtig ist und daher jetzt in den Sinn kommt. Welches Bedürfnis ist da jetzt lebendig in dir? Wie fühlt sich das jetzt an? ...und im März - welche Beobachtung erinnerst du? Wie fühlt sich das an? Welches Bedürfnis ist da lebendig?... das Frühjahr … was fällt dir jetzt ein? Wie geht es dir da? Worum geht es hierbei? … und dann im Sommer?... und im Herbst?... und jetzt im Winter? was feierst du? was bedauerst du? Was ist jetzt lebendig in dir? Was ist dir jetzt gerade wichtig (Bedürfnis)? Gibt es eine konkrete Bitte, die jetzt in dir aufsteigt?   

Nun, wo du diese innere Reise unternommen hast (und auch wenn nicht), wie fühlst du dich gerade? Wie geht es dir jetzt? Bist du wohlig warm? Ist dir vielleicht kühl? Was brauchst du gerade? Gibt es etwas das du für dich tun möchtest?   

GFK ist so wertvoll und so hilfreich. Wir feiern miteinander die 4 Schritte der GFK und die Kraft, die sich dabei entfaltet, immer wieder neu. Wie ist das für dich gerade mit der GFK? Möchtest du vielleicht auch ein Posting verfassen, und deine Erfahrung teilen, das Posting geht dann ebenso an alle Vereinsmitglieder, die die Posting-Funktion eingeschaltet haben. Vielleicht können wir so einen weiteren Weg miteinander gestalten in Verbindung zu sein und Austausch zu führen. 

Und so möchte ich, Lydia auch aus dem Frühjahr 2020 meine Beobachtung feiern, wenn ich daran denke wie ich während des ersten Lockdowns im Wald spazieren war und die Luft so wundervoll rein war, die Natur sich erholte und erholte von Tag zu Tag, bis sich sogar straßenseitig in der Stadt Vogelgezwitscher vernehmen ließ nach etwa 10 Tagen. Und ich teile mein Bedauern, dass ich einige von euch dieses Jahr bloß einmal gesehen habe oder gar nicht, weil ich zu weniger persönlichen Treffen ging als in den Jahren zuvor. Dann kam der Herbst, wo einige vonuns  zum Netzwerktreffen kamen und wir am Samstag mehr als 50 Personen vor Ort waren, die miteinander Gemeinschaft in Sicherheit erlebten (mit ausgefeiltem Sicherheitskonzept, das das zum damaligen Zeitpunkt möglich machte, juhuii!) und ich danke allen, die das organisiert und mitgetragen haben vor Ort. Ja, und ich feiere auch die zahlreichen Alternativen einander online empathisch zu verstehen und zu begegnen. Verbindung ist weiterhin möglich und spürbar-machbar. Ich danke dir, dass du dabei bist, du ein Teil dieser Gemeinschaft bist, wir GFK miteinander lernen und leben.   
 
Wir wünschen Dir und uns allen friedvolle und erholsame Weihnachtstage sowie einen fröhlich, freudigen Rutsch ins Neue Jahr 2021 - mögen wir gesund, erfüllt und wohl versorgt in Verbindung sein!  

Hanna, Lydia, Andrea und Friedl  

 
V-Team im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria 
Hana Grubhofer, Lydia Hammerschmied, Andrea Scheuringer, Friedl Sobota  

www.gewaltfrei.at   
   

Gruppenzugehörigkeit: